Gelenkwelle Fahr KH 4

Diskutiere Gelenkwelle Fahr KH 4 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Forengemeinde, ich besitze eine Kreiselheuer Fahr KH 4 und will diesen mit meinem D15 betreiben. Beim Versuch den Kreiselheuer...
F

FurciferPatalis

Beiträge
14
Likes
4
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze eine Kreiselheuer Fahr KH 4 und will diesen mit meinem D15 betreiben.
Beim Versuch den Kreiselheuer anzuhängen ist mir aufgefallen, dass die Gelenkwelle (Es ist die originale KH 4 - Welle) sich nicht mehr in der Längsrichtung verschieben lässt (auch nicht mit zarten Schlägen mit dem Schonhammer).
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das Ganze wieder flott bekomme?

Vielen Dank schonmal!
 
F

FurciferPatalis

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Verbogen kann ich ausschließen. Ich denke es ist festgerostet.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Wenn der Schutz noch intakt ist, kommt man auch mit Rostlöser nicht an die entscheidenden Stellen. Dann hilft nur Gewalt.
Ich habe in solchen Fällen eine Brechstange durch das Gelenk vor die Aufschiebhülse gesteckt und dann mit einem Vorschlaghammer gegen die Brechstange geschlagen.
Die Kreuzgelenke leider natürlich, haben bei mir aber immer überlebt.
Gruß Eckhard
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Ich würde die Gelenkwelle nach der Rostlöserkur mit dem einen Gelenk an einen Baum etc. binden und das andere mit einem Gurt an den Traktor und dann ziehen. Nicht an die Zapfwellenstummel stecken. Dann entweder hop oder top.
 
F

FurciferPatalis

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ich werde als erstes der Gelenkwelle eine ordentliche Entrostungskur gönnen. Falls das nicht helfen sollte, probiere ich es auf die härtere Tour...
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Wenn der Schutz noch intakt ist, kommt man auch mit Rostlöser nicht an die entscheidenden Stellen.
moin

man könnte an einer Seite das Kreuzgelenk abbauen u dann den gesamten Schutz entfernen. dann geht's einfacher mit der Entrostungskur

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

der Schutz geht aber nicht über die Gabel oder?

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
deshalb soll das gesamte Kreuzgelenk ab. ist ja nur mit einem Spannstift auf der Welle gesichert.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Achso.

Die Gabel komplett von der Welle demontieren.

MfG Kai
 
Thema: Gelenkwelle Fahr KH 4

Ähnliche Themen

Fahr KH 4 welche Zapfwelle

Kreiselheuer Fahr KH 4 S/ irgendwas ist krumm

Deutz Fahr KH 4 äußerer Arm zu viel Spiel ?

Fahr KH 4 SD

Oben