Fahr KH 4 welche Zapfwelle

Diskutiere Fahr KH 4 welche Zapfwelle im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, hatte letzte Woche die original Zapfwelle von meinem KH 4 (gezogen und nach oben geklappt) an einen Bekannten verliehen dieser...
M

Marco 4506

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,

hatte letzte Woche die original Zapfwelle von meinem KH 4 (gezogen und nach oben geklappt) an einen Bekannten verliehen dieser hat auch einen KH 4 aber ohne Zapfwelle und wollte den mal testen. Was soll ich sagen, meine Zapfwelle ist nun verbogen, da er die Ackerschiene zu weit nach oben gefahren hatte und nun ist die Welle Schrott ;(.
Hat von euch jemand eine Empfehlung welche (günstige) Welle auf den Kreisel passt? Oder sollte ich mir lieber ne normale kaufen und z.B. so einen Adapter mit dazu bestellen (Adapter)?

Grüße
Marco
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Marco,

ich bin zwar schon länger kein aktiver Mechaniker mehr, aber damals wurden Zapfwellen repariert. Die Schiebrohre und auch alle Gelenkgabeln und-kreuze gabs bei jedem Lama auf Vorrat. Ebenso wie alle Teile für die Schutzrohre.
Soll heißen, ich an deiner Stelle würde sie reparieren bzw. bei mangelnder Sachkenntnis und/oder Fertigkeit reparieren lassen.

Kann natürlich sein, dass sich die Wegwerfmentalität in den letzten 25 Jahren auch auf diese Branche ausgeweitet hat, aber probieren würd ich es allemal. Schließlich sind wir ja alle ein bißchen Schrauber.

Grüße vom
Reini, der echt Bock hätte mal wieder eine Zapfwelle zu reparieren
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
wir haben auch schon Zapfwellen zurück gebogen (Wagenheber + Kanthölzer * Torsturz/Betondecke), zum Teil ging das recht gut

Gruß
Bernhard
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
So wie Reini kenn ich es auch. Als ich die Welle damals von meinem Bautzwender während der Ente geschrottet habe, hat das keine halbe Stunde beim Lama gedauert und weiter ging es....

Gruß Andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Ist vermutlich wohl noch Rechteck-Profil? Ich habe mir seinerzeit eine gebrauchte mit Zitronenprofil besorgt, da die Kreuzgelenke nicht mehr aufzutreiben waren.
 
M

Marco 4506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Ja ist noch das Rechteck-Profil. Hab heute die Welle mal zum Lama gebracht.
Wobei ich mir unsicher bin ob ich die je wieder brauchen werde 😅.
Habe heute den Wender auf das nächste Feld gefahren und noch in der Transportstellung war auf einmal der innere linke Kreiselstern lose. Da ist wohl der Bolzen in der Mitte gebrochen.
Ist das noch eurer Meinung nach noch reparabel oder ein Fall für den Eisenhändler?
Kenne mich da gar nicht aus, kann man den "Bolzen" überhaupt tauschen? Der geht ja oben in das Gehäuse rein?

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • 20230602_134258.jpg
    20230602_134258.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20230602_131152-min.jpg
    20230602_131152-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Marco

Ich würde mir jetzt einfach einen anderen Kh 4 kaufen.
Stehen reichlich im Netz für 200-400 Euro mit Zapfwelle.
Deinen stellst du in die Ecke als Ersatzteilträger, und
gut ist.

Gruß Andreas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Marco,
oder gleich einen KH 40 kaufen, der stehen auch genügend bei EBay-Kleinanzeigen für wenig Geld.
Die haben 5 statt 4 Arme auf dem Kreisel und arbeiten viel sorgfältiger.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Dann habe ich wohl einen KH 40D der nicht der Serie entspricht :
der hat nämlich 6 Arme.....

KH 4 S / SD hat 4 Arme.

Einen älteren KH mit 5 Armen kenn ich nicht.
Aber ich kenn ja auch nicht alles.

mfg bfg 2004
 
M

Marco 4506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo,
danke für euren zahlreichen Antworten. Hätte aktuell einen Niemeyer HR - 460 in Aussicht. Wird im Nachbardorf günstig wegen Neuanschaffung abgegeben. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht. Würde mich wegen der Grenzstreueinrichtung schon reizen :D
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
wir hatten mal paralell zum KH 40 einen Niemeyer, Modell unbekannt. Der ging gut, wir hatten nie Probleme. Ich meine er war etwas schwerer und stabiler (war allerdings auch geschätzte10 Jahre jünger und noch nicht so ausgeleiert wie der Fahr). Wenn ich mich recht erinnere hatte der 5 Arme, er legt die Nachtschwad nicht so elegant und sauber ab wie der Fahr mit seinen 6 Armen, aber zetten ging sehr gut.
Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fahr KH 4 welche Zapfwelle

Ähnliche Themen

Fahr KH 4 Geschwindigkeit bei Heu wenden

Deutz Fahr KH 20 schwadern ?

Deutz Fahr KH 4 äußerer Arm zu viel Spiel ?

Deutz F2L612/5-HK

Oben