Gelenke für Heuwender Fahr KH500

Diskutiere Gelenke für Heuwender Fahr KH500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, über den Winter will ich meinen Heuwender (Deutz-Fahr KH500, gezogen) bisschen überarbeiten und vor allem die ausgeschlagenen Gelenke für...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
über den Winter will ich meinen Heuwender (Deutz-Fahr KH500, gezogen) bisschen überarbeiten und vor allem die ausgeschlagenen Gelenke für die Seitenarme überarbeiten, da mir diese Saison die Arretierungsbolzen ziemliche Nerven gekostet haben, weil die sich verkeilten und dann nur schlecht lösen und damit der Wender zusammen klappen ließ.
Meine Ideen wären: meine Gelenke ausbuchsen und neue Bolzen rein oder alternativ bessere gebrauchte Teile.
Wobei sich da die Frage stellt: wie zerlege ich das Teil (Bolzen und Feder raus aus dem „Gelenkkörper“)? Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich hänge nochmal ein Bild an, damit klar ist, worum es geht. Und zwar der Bolzen links im dargestellten Teil.
 

Anhänge

  • EDFDF0A0-EC11-4C1B-8758-E1585FDE3704.jpeg
    EDFDF0A0-EC11-4C1B-8758-E1585FDE3704.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 538
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Henning,

Erfahrung damit hab ich leider nicht, oder es ist schon so lange her, dass ich sie nicht mehr abrufen kann.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, liegt die Lösung deines Problems vermutlich im Entfernen des Betätigungshebels.
Hast du schon probiert den raus zu schrauben?
Befestigung bzw. Sicherung des Hebels durch Schwespannstift entfällt meiner Meinung nach, da keine Zugänglichkeit.
Er könnte eingeprest sein, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte, weil die Demontage dann nur sehr schwer bis gar nicht möglich wäre, außer, es gäbe auf der Rückseite des Gehäuses eine Öffnung zum austreiben.
Und deshalb glaube ich, dass der Hebel eingeschraubt sein müsste, evtl mit Loctite. Also erwärmen und rausdrehen.

Und dann sollte sich der Rest des Klapperatismus mehr oder weniger von selbst zerlegen.

So stell ich es mir zumindest vor.

Grüße vom
Reini
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Reini,
danke für deine Antwort. Das der Hebel geschraubt ist war auch meine erste Vermutung. Jedoch hab ich ihn nicht loschrauben können. Daher dachte ich, dass er evtl anders zusammengebaut ist und hier jemand nen Kniff kennt.
Der Rest ist dann ein Kinderspiel
 
B

Bergsteiger

Beiträge
398
Likes
61
Guten Morgen,

wir hatten das gleiche Problem bei unserem KH700, ist das gleiche Teil vom Aussehen her. Da war der Hebel auch geschraubt. Wir haben die Bohrungen mit einer einstellbaren Reibahle ausgerieben und einfach einen Übermaßbolzen hierfür gedreht. Das Gegenstück, wo der Bolzen verriegelt wird sowieso auch ausgenudelt sein (wahrscheinlich mehr wie das Bolzenloch), das muss dann halt auch angepasst werden. Ausbuchsen hat den Nachteil dass du noch mehr Material wegnehmen musst, was die Bauteile ziemlich schwächt.

Gruß Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Martin,
danke für deine Antwort. Ich nehme auch an, dass die Teile vom 500 und 700 gleich aufgebaut sind. Dann werd ich nochmal versuchen, da was zu loszuschrauben.
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Henning,

anbei die beiden passenden Seiten aus der Ersatzteilliste zum KH500,
frag mich bitte nicht was Toleranzringe (31) sind, aber die halten die Griffbolzen (2) wohl im Sperrbolzen (9) fest...
Bei Bedarf kannst Du gerne auch die komplette ET-Liste haben,
hat aber 3,1 MB, müsste ich also per Mail schicken

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 641
  • 2.PNG
    2.PNG
    183 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich habe einen Fahr kh4, also das Vor-Vorgängermodell...

Die Hebel habe ich auch, und bei mir ist einer locker, deshalb kann ich euch auch zeigen, was ein Toleranzring ist, siehe unten.

Bei mir sind die Bolzen auch alle ganz schön ausgeschlagen.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 6702240F-6819-4082-BEEE-77C7BACEDF1E.jpeg
    6702240F-6819-4082-BEEE-77C7BACEDF1E.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 239
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Hallo,

Jürgen, danke für den ETL-Auszug. Ich hab nur die für den KH500 Hydro (da sind u.a. die Gelenke aber ganz anders). Hast auch ne PN von mir.

Damit hat sich das Rätsel gelöst :thumbup:
 
Thema: Gelenke für Heuwender Fahr KH500
Oben