4zylinderflo
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An meinem Kubota ist eine Gleichstromlima mit externem Regler verbaut.
Ich weiß, dass diese Limas nur bei höheren Drehzahlen richtig arbeiten, bzw. laden. Eine Drehstromlima kann ich nicht einbauen, da die jetzige eine integrierte Wasserpumpe hat, leider bei alten Kubotas.
Nun, da ich im Winter(und auch schon mal im Sommer)oft eine schwache bis fast leere Batterie zum starten habe, dachte ich an eine defekten Regler, der nicht mehr ordentlich regelt zur Batterieaufladung.
Bei abgezogenem Minuspol zur Batterie erreichte mein alter Regler, bei Vollastdrehzahl im Stand, ca. 40Volt! Ergo- Regler wahrscheinlich defekt, dadurch Überladung an der Batterie.
Das ist zuviel, so kam ich zum Entschluss einen neuen Regler einzubauen.
Originalersatzteil gekauft und eingebaut. Nun regelt der neue Regler bei Vollastdrehzahl im Stand um die 16-17Volt am abgezogenem Minuspol. Das wäre O.K., um die Batterie zu laden. Also lag es am Regler.
Jedoch jetzt meine Frage:
Wenn ich den Minuspol wieder an die Batterie anschließe, dann habe ich 12,2V Batteriespannung anliegen im Ruhezustand. Jetzt Motor auf Vollgas im Stand und gemessen, immer noch 12,2-12,3 V!!
Warum bringt mir bei abgezogenem Minuspol und bei Vollgas die Lima ca. 16-17V und bei angeschlossenem Minuspol nur noch 12,2V?
Gemessen an den Batterieklemmen mit einem Voltmeter.
Das Bild zeigt den neuen Regler.
Ich weiß, dass diese Limas nur bei höheren Drehzahlen richtig arbeiten, bzw. laden. Eine Drehstromlima kann ich nicht einbauen, da die jetzige eine integrierte Wasserpumpe hat, leider bei alten Kubotas.
Nun, da ich im Winter(und auch schon mal im Sommer)oft eine schwache bis fast leere Batterie zum starten habe, dachte ich an eine defekten Regler, der nicht mehr ordentlich regelt zur Batterieaufladung.
Bei abgezogenem Minuspol zur Batterie erreichte mein alter Regler, bei Vollastdrehzahl im Stand, ca. 40Volt! Ergo- Regler wahrscheinlich defekt, dadurch Überladung an der Batterie.
Das ist zuviel, so kam ich zum Entschluss einen neuen Regler einzubauen.
Originalersatzteil gekauft und eingebaut. Nun regelt der neue Regler bei Vollastdrehzahl im Stand um die 16-17Volt am abgezogenem Minuspol. Das wäre O.K., um die Batterie zu laden. Also lag es am Regler.
Jedoch jetzt meine Frage:
Wenn ich den Minuspol wieder an die Batterie anschließe, dann habe ich 12,2V Batteriespannung anliegen im Ruhezustand. Jetzt Motor auf Vollgas im Stand und gemessen, immer noch 12,2-12,3 V!!
Warum bringt mir bei abgezogenem Minuspol und bei Vollgas die Lima ca. 16-17V und bei angeschlossenem Minuspol nur noch 12,2V?
Gemessen an den Batterieklemmen mit einem Voltmeter.
Das Bild zeigt den neuen Regler.
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