Hallo,
Die Funktion des Zusatzöltankes bzw. dessen "Kommunikation" mit dem Hydraulikblock beim DX 4.xx bzw. DX 80 und den 06ern bzw. 07ern und DX 3er kannst Du nicht vergleichen, die läuft beim DX 80 bzw. DX 4.xx völlig anders ab.
Bei den 06er, 07ern, DX 3ern läuft das so:
1. Entlüftungsventil zum Getriebe verschließen !!! (sonst läuft ja das oberhalbstehende Hydrauliköl durch diese Entlüftung ins Getriebe).
2. Zusatzlötank am linken Kotflügel montieren.
3. Das dicke Verbindungsrohr auf die bisherige Einfüll/Kontrollöffnung am Hydraulikblock anschrauben.
4. Das dicke Verbindungsrohr mit dem Zusatzöltank verbinden.
5. 20W20 Öl in die Hydraulik füllen.
=> die Entlüftung erfolgt ausschließlich über den Entlüftungsfilter oben auf dem Zusatzöltank.
=> der bisherige Hydraulikblock ist vollständig mit Hydrauliköl gefüllt (nicht nur das bischen, was bisher dort drin war).
Wenn jetz Hydrauliköl benötigt wird, um z.B. einen Dreiseitenkipper zu kippen, läuft ja das Hydrauliköl wie bisher über die Leitung vom bisherigen Hydraulikblock zur Hydraulikpumpe und diese pumpt ja das Öl zum Dreiseitenkipper.
nun entsteht ja im Hydraulikblock ein Unterdruck und durch die dicke Verbindungsleitung (Hydraulikblock - Zusatzöltank) wird nun Öl aus den Zusatzöltank in den Hydraulikblock angesaugt, so dass der eben voll ist.
Das aus dem Zusatzöltank abgesaugte Öl wird ja durch die durch Luft, die durch den Entlüftungsfilter oben auf dem Zusatzöltank ersetzt.
Das führt dann dazu, dass im Schauglas des Zusatzöltank nun kein Hydrauliköl mehr zu sehen ist (Denn dessen Öl ist ja nun im Hydraulikblock).
Wird jetzt der Kipper wieder abgesenkt, fließt ja das Hydrauliköl durch den Hydraulikölfilter zurück in den Hydraulikblock, dessen Öl fließt dann durch die Dicke Verbindungsleitung zurück in den Zusatzöltank und die Luft im Zusatzöltank fließt durch das Entlüftungsfilter oben auf dem Zusatzöltank nach draußen.
(Bei meinem 06er mit Fritzmeyer-Halbkabine ist dann gelegentlich "Öl" zu riechen, weil ja die Luft nach außen entweicht).
Das mit dem Verschluss im Kraftheber ist bereits erledigt.
Aber hoffentlich nur dann, wenn ein Zusatzöltank mit Entlüftung montiert ist
Mir geht es um das Wie der Kommunikation.
habe ich vorstehend ja beschrieben
Wenn das dicke Rohr nicht an einem Tauchrohr hängt,kann der Kraftheberblock doch keinen Unterdruck aufbauen,da er dann gleich Luft ziehen würde-ich will ja nur verstehen,wie es funktioniert.
Das "dicke Rohr" hat kein Tauchrohr, der Hydraulikblock sollte doch dicht sein, auch zur Hubwelle hin, die durch diesen geht.
Die Entlüftung des Zusatztanks erfolgt ja über einen normalen Be-und Entlüfter,der auf dem Kraftheber oder eben schon Getriebeblock sitzt.
Auf dem Kraftheber befindet sich keine Entlüftung mehr. Der Zusatzöltank kann durch eine weitere Leitung (dünn) so entlüftet werden, dass eine Hohlschraube auf dem Getriebeblock sitzt. Das würde ich aber nicht machen, denn ich würde immer einen Ent-/Belüftungsfilter oben auf den Zusatzöltank aufsetzen.
Gibt es außer der verschlossenen Röhre in dem Kraftheber noch eine Verbindung zum Getriebe?
Vom Kraftheber aus nicht. Es gibt höchstens noch eine Verbindung vom obersten Punkt des Zusatzöltanks zum Getriebe hin, über den der zusatzöltank entlüftet wird. Das würde ich aber wie gerade gesagt nicht machen und besser gleich einen Ent-/Belüftungsfilter auf dem Zusatzöltank montieren
Völker
Rot sind meine Antworten zu Deinen Fragen.
Ach ja, das dicke Rohr zwischen dem Zusatzöltank und der bisherigen Einfüll-/Kontrollöffnung oben auf dem Hydraulikblock sollte wirklich ganz dick sein im Durchmesser, da ist es völlig fehl am Platz, einen dünnen Hydraulikschlauch zu nehmen, denn es muß ja das Öl vom Zusatzöltank durch den Untewrdruck so schnell nachlaufen, wie die Pumpe das Öl in den Dreiseitenkipper pumpt.
Ish suche mal gleich noch ein paar Bilder zum Zusatzöltank
Auf den Bildern kannst Du den silbernen Ent-Belüftungsfilter auf dem Zusatzöltank gut sehen.
Der Zusatzöltank hat original aber keinen Ent-/Belüftungsfilter. Dort ist original ein Tankverschluß, der völlig dicht ist.
Vorne rechts geht am Zusatzöltank noch eine ganz dünne Leitung nach unten. Diese dient der Entlüftung. Dort sollte lt. Deutz noch ein dünner Gummischlauch zum Getriebeblock hin angeschlossen werden, um in den Getriebeblock zu entlüften. Diese dünne Leitung habe ich aber verschlossen, so dass die dicht ist und zur Entlüftung habe ich gleich den silbernen Ent-/Belüftungsfilter gekauft, der "zufällig" genau auf die Tanköffnung passt. Diese gefilterte Entlüftung der Hydraulik ist mir lieber als die dubiose Entlüftung, die Deutz vorgesehen hatte.
Ach ja, die kleine Schraube oben auf der Hohlschraube der Dicken leitung wird nur beim Öleinfüllen geöffnet, damit der Hydraulikblock auch voll Öl laufen kann, denn das komplette Hydrauliköl (30-35 l 20 W 20) wird ja über die Zusatzöltanköffnung, in der der Ent-/Belüftungsfilter sitzt, eingefüllt. Und in den HYdraulikblock kann es beim einfüllen nur laufen, wenn dessen Luft über die kleine Schraube auf der Hohlschraube entweichen kann. Kommt aus dieser beim Einfüllen nun Öl, wird diese geschlossen und der Zusatzölbehälter wird gefüllt.
(Im Betrieb des Schleppers ist diese kleine Schraube selbstverständlich komplett festgedreht, also Luftdicht)
Gruß