gerade die scr-technik ist und war in den Anfangsjahren bei den LKWs sehr sehr anfällig. Und von wegen - kraftstoffminderverbrauch hat adblueverbrauch längst weg gemacht.
beobachte das mal auf dauer. mitlerweile läuft scheinbar bei mercedes das adblue am stabilsten.
ach übrigens, diese Harnstofflösung ....soo harmlos ist die auch nicht. ich sag nur soviel. alles was du damit öfter mal eingiest, oder obs nur tröpfchen sind, die sich am schlepper verteilen.... kannst du beim weggammeln zuschauen.
...und zu dem spritziger - so viel spritziger geht das ohne dpf auch nicht. Der SCR-Kat puffert blos so um die 10% maximal ruß. d.h., es muß einfach sauber verbrannt werden. und das heißt - langsamer ladedruckaufbau.
spritziger bedeutet vor allem, mal schneller kleine russwölkchen um dem turbo anzufeuern. ein scr+dpf-system könnte demnach am schnellsten ausgelegt werden, da hauptproblem stickoxide der scr frisst und russ der dpf
beobachten wir doch mal wie sich die jonnys so schlagen
scr ist aus fertigungstechnischer sicht, erst mal einfacher zu integrieren, da der motor an sich ob mit oder ohne gleich bleibt. der motor für unterschiedlichste abgasanforderungen offen bleibt. das scr komplett auf einen zulieferer abschiebbar ist.
hauptpunkt ist mittlerweile eine gute software.
bedenkt folgendes - bei inkrafttreten der strengsten abgasnorm wird in zukunft aus jetztiger sicht, das scr-system nicht ohne dpf auskommen. und das dpf-system mit hohen agr-raten und co a la jonny nicht ohne SCR.
wie auch immer. ich bin aus der erfahrung heraus der meinung - ohne beides, fährt man bei einem ackerschlepper sicher besser. Glaubt nicht so viel der Fendtwerbung. Irgendwo hab ich einen vergleich zum Jonny liegen - nach testmessungen ist der nicht verbrauchsschlechter oder besser wie der fendt - also adblue mit eingerechnet.