Frontzapfwelle DX 4.70 nachrüsten

Diskutiere Frontzapfwelle DX 4.70 nachrüsten im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte Frontzapfwelle aus einem DX 4.50 besorgt,die ich in einen DX 4.70 einbauen möchte.Es handelt sich um die...
L

Le guyader

Beiträge
11
Likes
1
cette butée existe en pièce d'origine chez deutz ,je l'ai trouvé pour un 4.47 avec prise de force avant modèle sach
 
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo Bergsteiger, ja ich habe auch eine Jakobi. Bin leider noch nicht zum Einbau gekommen. Zum Ausrücklager, da hab ich die Bestellnummer im Forum bekommen, Sachs, 3151021001.
Hab ich auch bestellt, von den Maßen alles ok.
Gruß
Mattias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,
kann mir jemand ein Bild vom Ausrückhebel einer Frontzapfwelle von Jakobi einstellen. Glaube ich habe einen Sauter erwischt und der ist mit dem Seilzug nicht kompatibel.
Gruß Matthias
 
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo Alle, muss mich mal wieder mit einem Problem melden. Jakobi Zapfwellengetriebe Eingangswelle defekt. Hat jemand eine Zeichnung vom Getriebe, jemand eine Idee woher ich die Welle bekommen kann? Danke!
Gruß
Mattias
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
Hallo Mattias,

ist es diese Welle ? Teilenummer 04355776 ?? (Es gibt noch eine weitere Nummer 02337470 ???)
Gesehen bei Kleinanzeigen:
Welle Jacobi.JPG
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pfwelle-verbindungsstueck/1956169806-276-7369


MFG
 
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo le gayader, Deutzer, danke für Eure Info über die Welle, ist scheinbar aber schon verkauft. Ich werde mal beim LMH anfragen, vielleicht werde ich mir eine selbst fertigen falls ich nichts finde was preislich passt. Danke für Eure Unterstützung! Gruß MS
 
B

Bergsteiger

Beiträge
399
Likes
61
Guten Morgen,

bei mir ist ebenfalls die Verzahnung der Eingangswelle kaputt. Bist du schon weiter mit deiner Welle? Ich glaube die Gegen-Verzahnung der Nabe ist einfach zu schmal, auf der anderen Seite ist sie wesentlich breiter. Warum man sowas macht, verstehe ich nicht ganz.

Kann man die Sinterscheibe eigentlich einfach durch eine organische austauschen? Die Sinterscheibe ist nämlich durch die lange Liegezeit total verrostet, genauso wie der Automat. Den Automat kriegt man aber ja neu, sogar mit Kupplung. Da habe ich aber nur eine mit organischen Belägen gefunden.

Freundliche Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo Bergsteiger, bin leider noch nicht weiter gekommen. Ich werde bei Gelegenheit mal nachforschen was ich evtl. an der Welle ändern kann. Das Angebot bei ebay hab ich nicht angenommen, für 120 Euro eine Welle einbauen war mir nicht wirklich geheuer. Ich bin da flexibel und hab das Projekt ohne jede Prio laufen.
Gruss Mattias
 
B

Bergsteiger

Beiträge
399
Likes
61
Es gibt einen im Forum hier, der für den Intrac Teile fertigt. Die Welle müsste ja die gleiche sein. DerHammer heißt er glaube ich, ich habe ihm mal geschrieben, war aber zuletzt am 09.Dezember online.

Ich rede auch mal mit meinem Dreher des Vertrauens, vllt kann der das günstiger herstellen. Die alte Welle sieht wie einsatzgehärtet aus, besser wäre eigentlich nitrieren bei den kleinen Zähnen. Dass es die Verzahnung rasiert, sieht mir ja nach einem häufigeren Problem aus.
Haben die Naben bei dir eigentlich auch unterschiedliche Zahnbreiten in der Nabe oder sind bei dir beide Naben gleich? Bei meiner Frontzapfwelle hat die beschädigte Welle nämlich wesentlich weniger tragende Verzahnung in der Nabe als auf der Motorseite. Das ist irgendwie komisch.

Freundliche Grüße
Martin
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Wie habt ihr die Welle eigentlich geschaltet? Ein oder Ausgekuppelt? Angeblich soll die Welle ja immer mitlaufen, also eingekuppelt. Allerdings glaube ich das beim starten, aber besonders beim abstellen des Motors die Welle am meisten leidet?!
Gruß Matthias
 
B

Bergsteiger

Beiträge
399
Likes
61
Noch gar nicht, weil die ja erst eingebaut werden soll, wir haben bis jetzt keine Frontzapfwelle ;)
Ich würde sie permanent auskuppeln solange ich sie nicht brauche. Durch das Massenträgheitsmoment würde sie eingekuppelt beim starten und ausmachen des Motors wesentlich mehr abbekommen. Da kriegt aber die Zahnflanke im Frontzapfwellen-Getriebe wesentlich mehr ab, ist aber beides zu vernachlässigen. Die Antriebswelle ist ja in der Nabe geklemmt, solange die Nabe nicht nachgibt, bzw die Verzahnung sich aufarbeitet, passiert da nichts.

Überlege mal, was passiert wenn du ein Frontmähwerk startest, da sind ganz andere Massenträgheitsmomente am Werk. Sollte die Frontzapfwelle aber trotzdem aushalten.

Freundliche Grüße
Martin
 
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo ihr Deutzer, ich werde die Welle evtl. als Nachbau besorgen, hab da auch jemanden an der Hand. Mir scheint hier alles etwas schwach ausgelegt und daher sehr anfällig gegen Verschleiß. Bei mir sind Kupplung und Welle an der Verzahnung kaputt. Mal sehen ob es hier was anderes gibt. Auf jeden Fall werd ich die Zapfwelle so die eingebaut wird immer mitlaufen lassen. Eine geschlossene Kupplung verschleisst recht langsam, wenn überhaupt und wenn die Welle das nicht aushält, dann is es Schrott. Ich denke das hier der Antriebsstrang in nicht allzugrossen Abständen nachgezogen werden muss, der Rest ist eben Verschleiß.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...tja, da wären sie wieder, die beiden Meinungen :huh:
Gruß Matthias
 
B

Bergsteiger

Beiträge
399
Likes
61
Hallo zusammen, könntest du mir Bilder von der Betätigung schicken und wie dein Zapfwellen-Getriebe befestigt ist. Ich bin da noch unschlüssig und das steht mir demnächst bevor.
Freundliche Grüße
Martin
 
B

Bergsteiger

Beiträge
399
Likes
61
Ja genau, ich habe da kein Maß in welcher Stellung der montiert werden muss und den Bowdenzug hab ich leider auch nicht wo ich rumtüfteln könnte bis es passt.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...kannst Du damit was anfangen? Einen Zug hätte ich auch noch.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20220307_182232.jpg
    IMG_20220307_182232.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220307_182115.jpg
    IMG_20220307_182115.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 143
B

Bergsteiger

Beiträge
399
Likes
61
Hallo, da ich mittlerweile festgestellt habe dass mein Getriebe leider nicht bei uns passt wollte es ein Kollege montieren an seinem DX4.50. Kannst du vielleicht mal Bilder vom ganzen Antriebsstrang machen wie das aussehen würde und messen was du für ein Maß hast von Fuß des Getriebegehäuses bis Mitte Getriebe-Eingangswelle? Das wäre super.

Freundliche Grüße
Martin
 
Thema: Frontzapfwelle DX 4.70 nachrüsten

Ähnliche Themen

Deutz Dx3.50 mit Druckluftanlage und Frontzapfwelle

Zusatzsteuergerät DX 4.70 nachrüsten

Oben