Frontlader-Konsolen

Diskutiere Frontlader-Konsolen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass diese Konsolen an einen 06er passen...
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Achim,
bitte beachte ein wenig die Forumsregeln!
Ich währe Dir sehr dankbar.
Gruß Stefan
Moderator
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Achim,

Es währe schön zu lesen wenn Du Deine Beiträge mit einem freundlichen Wort wie Hallo etc beginnen würdest und mit einem freundlichen Wort wie Gruß etc beenden würdest. Danke!
Ebenfalls finde ich Dein Profil sehr interessant das ich Deinen Vornamen aus einem Beitrag heraus lesen durfte.
Vielen Dank! ;)
Gruß Stefan
 
B

Bergsteiger

Beiträge
403
Likes
63
Hallo,
blöde Zwischenfrage: Passt an meinen 68 07 die Konsole von 78 07, 72 07 und den größeren 06-ern. Sorry habe das vorher nicht ganz verstanden.

Gruß

Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

da wiederhole ich doch noch mal eine ganz blöde Antwort :D:

Am D 6807 passen Frontlader von D 7007, D 7207, D 7807, D 6807 C, D 7007 C, D 7207 C, D 7807 C, D 6006, D 6806, D 7006 und D 7206. Kurz: In der mittleren Familie der Baureihe 06* können die Frontlader ausgetauscht werden.

Ausnahme: Es paßt nicht jeder Frontlader von einem Typ ohne C an einen mit C. Das geht nur, wenn die Konsolen vorgesetzt sind. Sonst wird es mit der Kabine eng.

Und natürlich muß die Abstützung zum VA-Bock angepaßt werden, wenn ein Frontlader von einem der kurzen Typen ( 6006, 6806, 6807, 7007 ) an einen der langen Typen ( D 7006 bis D 7807 ) angebaut werden soll oder umgekehrt.

Gruß
Michael

*die Baureihen 07 und 07 C sind die letzte Entwicklungsstufe der Baureihe 06
 
B

Bergsteiger

Beiträge
403
Likes
63
Dankeschön für die konkrete Antwort, saß etwas auf der Leitung. Denn mir wollte, nicht einleuchten, wie eine Konsole von einem 68 07 an einen 78 07 passt, da dieser ja einen längeren Vorderachsbock besitzt. Abändern müsste ich auch eine Konsole von einem "normalen" 68 07, da unserer eine "Sonderkonstruktion" mit etwas längerem Radstand ist. Nur noch eine Frage, die mich interessiert: Hat der 68 06 denn gleichen (Bohrungen gleich und Maße) Vorderachsbock, da dieser ja eine ZF-Achse hatte?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

mehr Informationen gibt es erst, nachdem Du uns über die Sonderkonstruktion 6807 aufgeklärt und vor allem Bilder davon gezeigt hast :D. Wie kommt man zu so was?

Was den VA-Bock von 6806 und 6807 betrifft: M.W. ist da bzgl. des Frontladers kein Unterschied, aber das scheint mir ohnehin ein sehr untergeordnetes Thema zu sein, weil sich das leicht ändern läßt - jedenfalls leichter als Maßabweichungen im Bereich der Kupplungsglocke.

Gruß
Michael
 
B

Bergsteiger

Beiträge
403
Likes
63
Hallo,

Eigentlich sollte ich wetten, dass du so was noch nicht gesehen hast :D :D :D
Rätsel: Was ist hier passiert und warum???
 

Anhänge

  • DSC_0255[1].jpg
    DSC_0255[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.178
  • DSC_0256[1].jpg
    DSC_0256[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.209
  • DSC_0257[1].jpg
    DSC_0257[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.146
  • DSC_0258[1].jpg
    DSC_0258[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bergsteiger schrieb:
....Eigentlich sollte ich wetten, dass du so was noch nicht gesehen hast ...

Hallo Martin,

da halte ich mit: Ich wette, daß ich das noch nicht gesehen habe. Und nun her mit der Auflösung.

Gruß
Michael
 
B

Bergsteiger

Beiträge
403
Likes
63
Hallo,

also man sieht auf zwei Bildern sehr schwach ein Platte zwischen Vorderachsbock und Motorblock und die ist sicher nicht Standard. Gemacht und eingebaut hat die mein Vater für den Vorbesitzer. Dem ist zweimal der Vorderachsbock gerissen, da er eine Kommunalplatte am Deutz hatte und nur am Vorderachsbock verstrebt war. Nach dem zweiten mal hat mein Vater die Kommunalplatte bis an die Kupplungsglocke verstrebt und diese Platte eingebaut. Die Haube wurde natürlich auch verlängert, deshalb passt die Aussparung auch nicht mehr zum Öleinfüllstutzen. An der Seite sind Bohrungen um Konsolen oder sonstiges (auf dem Bild die Konsole) anzuschrauben. Die Platte ist aus ChroNIMo und hält den Spaß dann auch aus. Die Platte nimmt Kräfte die vorher nur auf den Vorderachsbock gingen nun mit auf. Und jetzt sind wir die Besitzer von diesem wunderbaren Schlepper :D

Gruß

Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

da habe ich die Wette also gewonnen :D. Was gibt's jetzt dafür? Und wo sind die Bilder des Gesamtkunstwerks :) ?

Gruß
Michael
 
X

xcvb

Beiträge
14
Likes
0
Hallo

Ich hätte jetzt auch mal ne Frage:

Passen die Konsolen von einem D 6005 an einen D 4005?

Gruß sven
 
X

xcvb

Beiträge
14
Likes
0
Hallo

Danke Thomas für die schnelle antwort!

Kannst du mir sagen von welchen typen von schlepper die Konsolen an meinen d4005 passen ?

Gruß Sven
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
es passen an einen 4005
4006 bis 6507 Konsolen ohne vordere Abstützung.
Bei vorderer Abstützung muß diese teilweise geändert werden.
4505 und 5005 Konsolen passen auch.
6006/7006 Konsolen passen nicht.

Bemühe mal die "Suche" , ist gefühlte 1 Mio mal diskutiert worden.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

fütterst Du die Suche mit dem Suchwort "Konsolen", findest Du in diesem Thread diesen Hinweis:

Grundsätzlich gilt: D 2505 bis D 5005, D 2506 bis D 6206 ( ohne D 6006 ) und D 2807 bis D 6507 haben dieselben FL-Konsolen. Ebenso teilen sich D 6005, D 6006 bis D 7206 ( ohne D 6206 ) und D 6807 bis D 7807 dieselben Konsolen. Der Unterschied zwischen der kleinen und der mittleren Baureihe liegt im Abstand und Durchmesser der Bohrungen senkrecht in der Kupplungsglocke.

Und jetzt das Beste: In jenem Thread wurde das aus diesem Thread zitiert. Das war mit der gefühlten Million gemeint. Es schadet nicht, einen Thread zu lesen, bevor man in die Tasten haut :D .

Heute ergänze ich das erneut um den Hinweis, daß Frontlader von 07C-Traktoren immer an korespondierenden 05-, 06- und 07-Traktoren angebaut werden können, umgekehrt das jedoch nicht immer geht: Die 07C-Typen benötigen vorgesetzte Konsolen ( auch das wurde hier schon diskutiert, sogar mit Bildern ). Das steht da oben auch schon.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bautzel

Beiträge
2
Likes
0
Moin zusammen.

Ich will aus aktuellem Anlaß dieses Thema wiederbeleben und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht wieder mal um die Frage: passen die Konsolen an meinen Schlepper. Ich habe einen Deutz 6806 und könnte Konsolen bekommen die an einem 5506 montiert waren.
Bevor sich jetzt jemand aufregt kann ich versichern ich habe die ausführliche Auflistung in diesem Forum schon gelesen und auch daraus verstanden das diese Konsolen bei mir wohl nicht passen würden. Da ich den Beitrag von Michael sehr genau gelesen habe bin ich über die Aussage gestolpert das der Unterschied zwischen kleiner und mittlerer Baureihe im "Abstand und Durchmesser der Bohrungen senkrecht in der Kupplungsglocke" liegt.
Was ist mit senkrechten Bohrungen gemeint? Betrifft das nur das weiter oben angesprochene Verbindungseisen zwischen den Konsolen? Sind die Konsolen ansonsten baugleich?
Ich frage deshalb so genau weil die Konsolen die ich im Blick habe laut Vorbeitzer nie ein Verbindungseisen hatten sonder eine dicke Gewindestange die einfach beide Konsolen verbindet. Laut diesem vorbesitzer passen die Konsolen.
Für eine kompetente Aussage wäre ich sehr dankbar. Ich habe die Konsolen reservieren lassen und will die in zwei Tagen holen...

Vielen dank im Vorraus und besten Gruß. Markus
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

es gibt bei den Schwingen des Baas Frontlader der Größe und 2 und 3 jeweils zwei verschiedene Anbauweiten.
Entweder 760 mm oder 936 mm.
Wenn es ein Frontlader der Baugröße 3, erkennbar an der ersten Zahl am Typenschild, z.B. N32, N33 usw. ist sollte dieser in der Regel auch passen.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Technische Daten.jpg
    Technische Daten.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 717
  • Baas Ersatzteilliste Frontlader und Arbeitsgeräte - Druckversion.jpg
    Baas Ersatzteilliste Frontlader und Arbeitsgeräte - Druckversion.jpg
    437 KB · Aufrufe: 6.398
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
der Unterschied zwischen kleiner und mittlerer Baureihe im "Abstand und Durchmesser der Bohrungen senkrecht in der Kupplungsglocke" liegt.
Was ist mit senkrechten Bohrungen gemeint?
Ich würde stark vermuten, dass Michael damit den Abstand der Bohrungen in senkrechter Richtung gemeint hat. Dass die waagerecht jeweils auf einer Ebene liegenden Bohrungen zwar denselben Abstand haben, aber die zweite Reihe Bohrungen in der Kupplungsglocke eben bei den großen Schleppern weiter von der ersten Reihe entfernt ist.

mfG
Fabian
 
Thema: Frontlader-Konsolen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

D4506 Frontladerkonsole vom 6006

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Oben