Frage zu niedrigen und hohen Gängen.

Diskutiere Frage zu niedrigen und hohen Gängen. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schlüsselfreunde. Ich habe eine Frage zu meinem Getriebe. Ich habe einen Hebel in der Nähe des Stuhls, der mit L und H gekennzeichnet...
B

Bkdeutz

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Schlüsselfreunde.

Ich habe eine Frage zu meinem Getriebe.
Ich habe einen Hebel in der Nähe des Stuhls, der mit L und H gekennzeichnet ist.
Ich mache das für niedrige und hohe Gänge.

Ich frage mich nur, wenn ich ohne Karren auf der Straße fahre. Wo kann ich es am besten verwenden? und wenn ich durch Wälder oder sandige Flächen fahre. Wo kann ich es am besten verwenden?

mein Traktor:
Deutz D25.2 N
F2l812 S2

Vielen Dank im Voraus.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
684
Likes
311
Moin, das brauchst du, wenn es besonders langsam oder kraftvoll sein muss.
Ich brauche L1 nur wenn ich in die Garrage fahre :P

Die Zapfwelle und Motordrehzahl können die Profis bestimmter beantworten.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.808
Likes
1.204
Normalerweise braucht man den L Gang überhaupt nicht, außer du brauchst langsame Geschwindigkeiten.

Wenn er es im S1 nicht zieht muss man hald in den L4 wechseln.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.104
Likes
411
Im Rückwärtsgang ist das L manchmal hilfreich. Ist dann nicht so hektisch mit der kurbelei am Lenkrad.
Das t25 Getriebe läuft ja relativ schnell im Rückwärtsgang. Zumindest beim D40.2 mit dem T35.

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.154
Likes
249
Hallo !

Beim T 25, T 35 und Tw 35 sind der zweite Gang und der Rückwärtsgang gleich schnell.
Das hat Vorteile bei Frontladerarbeiten. Entweder 2. Vorwärtsgang und Rückwärts, oder wenns einmal bischen genauer sein soll dann im ersten Vorwärtsgang.
Hatte hier einen Vollerwerbslandwirt mit einem D 30 (ohne S) der hat mit der Hardi 400L Feldspritze jeweils im Zweiten und Rückwärtsgang den Pflanzenschutz durchgeführt.
Wenn das Schlepperchen bei volle Spritze berghoch abgehoben hat, dann eben rückwärts hoch. Der kannte natürlich seine Flächen und hat das dann bei den Problemstücken garnicht anders probiert.
Heute hat der Bauer aus Altersgründen aufgegeben und der neue Bewirtschafter macht das jetzt mit 150 PS Variopower und Anhängespritze......

mfg bfg 2004
 
B

Bkdeutz

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
1000020080.jpg
 
B

Bkdeutz

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also wenn ich es richtig verstehe, muss ich es in Position H bringen?
Ich fahre jetzt in Position L und 4. Gang.


Ich habe diesen Traktor seit ca. 2 Jahren und dieser Bereich ist mir unbekannt. Ich nehme nur an Paraden teil und das nur als Hobby. Ich habe keinen Frontlader.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.104
Likes
411
Nehm den Traktor mal und fahre damit auf einen Feldweg. Dann probierst du mal aus was der macht oder besser wie schnell der fährt in der L Gruppe und dann in der H Gruppe. Du wirst schnell feststellen welchen Unterschied du da Erlangst.
Ich würde jetzt mal sagen 4. Gang in L entspricht in etwa 1. Gang in H natürlich noch mit Unterschiedlichen Drehzahlen.

Sprich du könntest auch im 1. Gang H bei den Paraden mitfahren , halt mit Standgas.
Ich hoffe das ich das Verhalten unseres D40.2 so richtig wieder gegeben habe.
Gruß Norbert
 
mammutle

mammutle

Beiträge
56
Likes
21
Wahrscheinlich sind die kleinen Gänge nur interessant, wenn mit dem Schlepper gearbeitet wird, für mich sind sogar die Superkriechgänge wichtig, da es manchmal um cm geht....

;)

manchmal braucht es auch den Drehmoment, damit überhaupt was voran geht...
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
401
Likes
143
Hallo Andreas,
Bei den von bfg2004 angesprochenen T25,T35 und TW35, also auch hier, gibt es kein ineinander greifen. L und H schliesen ein ander an, und können als Schubradgruppe runter nur im Stillstand geschaltet werden. Rauf als Klauenkupplung ist theoretisch möglich. Habe ich aber noch nie probiert, bei IHC ist Acker zur Str. mit Lamelle und heißt Agriomatik.
Grüße
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.154
Likes
249
Hallo !

Beim TW 50. X ab D 5005 bzw D 5006 * ist das so :
Der 4. L Gang ist schneller als der 1. S- Gang.
Bei diesem Getriebe ist es oft am günstigsten mit der L- Gruppe zu arbeiten, weil dann ein passender Rückwärtsgang in der R- Gruppe zur Verfügung steht.

Beispiele bei Arbeiten mit dem intrac 2004 mit TW 50/7 Getriebe:

Pflügen:

3. L vorwärts --- 3 R rückwärts

Drillen :

4. L vorwärts --- 4. L rückwärts

Rangieren :

1. oder 2. L vorwärts --- 1 oder 2. R rückwärts

*Beim D 4006 und 4506 mit dem TW 35.3 ist das auch so

mfg bfg 2004
 
D

DX-Driver

Beiträge
351
Likes
204
Hallo bfg 2004,

das trifft auch auf den 6206 zu.
Da haben wir immer im 4ten L gepflügt.
War genau richtig, auch beim umschalten vorwärts / Rückwärts.

Grüßle Reiner
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
401
Likes
143
Hi,
laut Michael ist das TW35.3 aus TW50 Schaltgetriebe und TW 35 Hinterachsgetriebe zusammengebaut, also verhakte Gänge, logisch. Aber nicht im D25.2 N von Bkdeutz.
Grüße
Thomas
 
Thema: Frage zu niedrigen und hohen Gängen.

Ähnliche Themen

Brandgeruch Kupplungsgetriebe im Betrieb bei (Duo-)Zapfwelleneinsatz D6006 - eine Frage des Ganges?

Bremse Agrotron 6.00

D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Fahrerlaubnisverordnung !!!!!

Oben