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bollo6006
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Hallo zusammen,
bei unserem D6006 wurde deshalb schon einmal vor mittelkurzer Zeit das Kupplungs-Getriebe getauscht ( beim allerdings nicht überholten Schaltgetriebe ist der Kriechgang defekt). Es handelt sich um einen D6006 mit Duo-Zapfwelle (540/1000 U/min), 4 Schaltgruppen mit je 4 Gängen (Beschriftung der Schaltgruppen ist allerdings L-Z-S-R). Laut vorliegender Betriebsanleitung wäre die Bezeichnung wohl nach Ausstattungsmerkmalen ASKUD (Allrad, Getriebe über 20 km/h, Kriechgänge, Leichtschaltung, Unabhängige Zapfwellenschaltung, Duo-Zapfwelle ). Ich selbst habe zwar vor vielen Jahren oft mit genau diesem Schlepper und genau dieser Fräse gefräst, ist aber lange her. Ich würde mich nicht einmal als Laie bezeichnen, auch wenn ich alle Handbücher gelesen und vorliegen habe.
Das Problem:
Beim Fräsen mit einer (passenden) Krone-Fräse Kronevator REV ist deutlich Geruch aus dem Kupplungsgetriebe wahrnehmbar, weshalb ich das Fräsen sofort abbrach. Vor dem Austausch der bis dahin noch nie ausgetauschten Kupplung vor wenigen Jahren kam es einmal zu einem Schmorbrand darin. Nach dem Austausch ging die Arbeit aber problemlos. Nun, da ich wieder damit fräsen wollte deutete sich das alte Problem an. Es ist aufgrund der zahlreichen Ausführungen des 6006 im Handbuch schwer ersichtlich, in welcher Stellung die Zapfwellen-Hebel genau und warum genau bei Nicht-Benutzung über das Jahr sein müssen. Ich könnte mir Vorstellen, so wie man es von länger parkenden Autos mit angezogener Handbremse kennt hier bei der Kupplung, dass sich da irgendwas festgesetzt hat.
Bei der Verwendung der Fräse ergibt sich zu dem folgendes Problem: Dazu muss man sagen, dass der Z-Gang (bzw. Kriechgang) defekt ist. Man könnte also theoretisch entweder bei Vollgas (aber dennoch sehr langsam) im 4. L-Gang mit 540er Zapfwelle oder im 2. S-Gang bei ungefähr halber Geschwindigkeit mit 1000er Zapfwelle (Geschwindigkeit https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz_D_6006#Geschwindigkeiten_vor-_und_rückwärts). Die Fräse soll für meinen Zweck laut Handbuch bei hoher Drehzahl unter einer Fahrgeschwindigkeit von 6-10 km/h betrieben werden.
Kann mir da jemand helfen, woran es liegen könnte? Das wäre super!
Schöne Grüße
bollo6006
Edit: Muss ergänzen, dass es "kokelnd" gerochen hat. Es gab aktuell keine Rauchentwicklung. Aber der Geruch war eindeutig und lokalisierbar.
bei unserem D6006 wurde deshalb schon einmal vor mittelkurzer Zeit das Kupplungs-Getriebe getauscht ( beim allerdings nicht überholten Schaltgetriebe ist der Kriechgang defekt). Es handelt sich um einen D6006 mit Duo-Zapfwelle (540/1000 U/min), 4 Schaltgruppen mit je 4 Gängen (Beschriftung der Schaltgruppen ist allerdings L-Z-S-R). Laut vorliegender Betriebsanleitung wäre die Bezeichnung wohl nach Ausstattungsmerkmalen ASKUD (Allrad, Getriebe über 20 km/h, Kriechgänge, Leichtschaltung, Unabhängige Zapfwellenschaltung, Duo-Zapfwelle ). Ich selbst habe zwar vor vielen Jahren oft mit genau diesem Schlepper und genau dieser Fräse gefräst, ist aber lange her. Ich würde mich nicht einmal als Laie bezeichnen, auch wenn ich alle Handbücher gelesen und vorliegen habe.
Das Problem:
Beim Fräsen mit einer (passenden) Krone-Fräse Kronevator REV ist deutlich Geruch aus dem Kupplungsgetriebe wahrnehmbar, weshalb ich das Fräsen sofort abbrach. Vor dem Austausch der bis dahin noch nie ausgetauschten Kupplung vor wenigen Jahren kam es einmal zu einem Schmorbrand darin. Nach dem Austausch ging die Arbeit aber problemlos. Nun, da ich wieder damit fräsen wollte deutete sich das alte Problem an. Es ist aufgrund der zahlreichen Ausführungen des 6006 im Handbuch schwer ersichtlich, in welcher Stellung die Zapfwellen-Hebel genau und warum genau bei Nicht-Benutzung über das Jahr sein müssen. Ich könnte mir Vorstellen, so wie man es von länger parkenden Autos mit angezogener Handbremse kennt hier bei der Kupplung, dass sich da irgendwas festgesetzt hat.
Bei der Verwendung der Fräse ergibt sich zu dem folgendes Problem: Dazu muss man sagen, dass der Z-Gang (bzw. Kriechgang) defekt ist. Man könnte also theoretisch entweder bei Vollgas (aber dennoch sehr langsam) im 4. L-Gang mit 540er Zapfwelle oder im 2. S-Gang bei ungefähr halber Geschwindigkeit mit 1000er Zapfwelle (Geschwindigkeit https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz_D_6006#Geschwindigkeiten_vor-_und_rückwärts). Die Fräse soll für meinen Zweck laut Handbuch bei hoher Drehzahl unter einer Fahrgeschwindigkeit von 6-10 km/h betrieben werden.
Kann mir da jemand helfen, woran es liegen könnte? Das wäre super!
Schöne Grüße
bollo6006
Edit: Muss ergänzen, dass es "kokelnd" gerochen hat. Es gab aktuell keine Rauchentwicklung. Aber der Geruch war eindeutig und lokalisierbar.
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