Frage an die 6206 und 5206 Fahrer vor 1977

Diskutiere Frage an die 6206 und 5206 Fahrer vor 1977 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe mit Michael (lasca) gerade eine Diskussion im Hintergrund über die Getriebe laufen. Es geht dabei speziell um das TW50.3 aus dem...
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dieterpapa

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Moin,

ich habe mit Michael (lasca) gerade eine Diskussion im Hintergrund über die Getriebe laufen. Es geht dabei speziell um das TW50.3 aus dem 5206 und 6206 VOR 1977.

Da beide Schlepper eine ca. 10% abweichende Bereifung haben -14.9-28 zu 16.9-30, müsste entweder die Endübersetzung unterschiedlich sein oder die Schlepper erreichen andere Geschwindigkeiten als die angegebenen 25km/h. Leider hab ich keinen ET Katalog zum Nachprüfen - aber im Reparaturhandbuch stehen keine unterschiedlichhen Übersetzungen drin.

Michael ist der Meinung, daß rechnerisch erreichbare knapp 28 km/h beom 6206 bei gleichen Übersetzungen nicht zulässig wären.

Hat also denn jemand seinen Schlepper schon mal gemessen? Wenn ja, dann bitte ich um Infos bzgl. Typ, verbaute Reifengröße und erreichte Geschwindigkeit, ggf. auch Änderungen an der ESP bzgl. Maximaldrehzahl.

Dieter
 
D 6206 er

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Hallo,

achte mal auf die maximalen U/min, die der Motor des jeweilige Schleppers macht.

Da kommen die maximalen Geschwindigkeiten schon hin

Gruß
 
Lasca34

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Hallo Elmar,

was Du nicht wissen kannst: Das hatten wir schon am Wickel. Bis 1977 hatten D 5206 und D 6206 eine Nenndrehzahl von 2300/min. Ich vermute, daß es gerade das ist, was Dieter neugierig gemacht hat.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

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Hallo Michael,

das stimmt so nicht.

Die Nenndrehzahl von 2300 U/min hatte der D 6206 nur 1974 und 1975. Und da hatte der D 6206 auch nur 58 PS.

Ich hatte einen D 6206 mit grünem Rumpf und einen mit blauschwarzem Rumpf - und beide hatten 60 PS und natürlich die reduzierte Morotdrehzahl.

Gruß
 
Lasca34

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Hallo Elmar,

nun ja, im Mai 1976 wurden jedenfalls 58 PS bei 2300/min angegeben. Immerhin sind wir uns einig, daß D 5206 und D 6206 in den Jahren 1974 und 1975 dieselbe Nenndrehzahl hatten. Anhand dessen könnte Dieters Frage nun geklärt werden.

Gruß
Michael
 
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dieterpapa

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Moin,

es geht mir explizit um das TW50.3, mit diesem sollten beide Schlepper eine Nenndrehzahl von 2300 Udr haben.

Übrigens konnte ich anhand der ET -Liste herausfinden, daß beide Schlepper die identische Hinterachsübersetzung haben, jedoch eine unterschiedliche Übersetzung im Allradgetriebe. Da ist der 6206 mit 36:7 übersetzt, der 5206 mit 34:7 - also der 6206 um 5,8% schneller.

Damit ergeben sich für mich folgende Schlüsse:

- Der 6206 müsste eigentlich schneller laufen als ein 5206
- baut man ein 6206 Triebwerk in einen 5206 wird dieser nicht schneller, hat aber dann um die 8 % Voreilung.

Dieter
 
Lasca34

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Hallo Dieter,

beinhaltet die letzte Feststellung sowohl die Übersetzung im Allradabtrieb als auch in der Vorderachse?

Gruß
Michael
 
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dieterpapa

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Unter der Annahme, daß in der VA die Übersetzungsverhältnisse gleichbeären....
Hast Du da andere Erkenntnisse?

3 % Voreilung Standard (such angenommen) + die o.a. 5,8%.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Dieter
 
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1014ts

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Hallo,
wie ist denn das Abrollverhältnis von 10.5-18 zu 14.9-28 und 10.5-20 zu 16.9-30 ?
Mein 5506 Bj.70 war mit V.max. 26 km/h eingetragen.

Gruß
Thomas
 
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dieterpapa

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Servus,

der 5506 hat das TW50.1 und bei der 25km/h Variante eine identische Allradübersetzung 34/7 wie das TW50.3.
Die Bereifungsgrößen des 6206 mit 16.9-30 an der HA sind im Verhältnis zum 14.9-28 deutlich größer als 10.5-18 zu 10.5-20. Insofern würde bei der Bereifung 10.5-20 mit 16.9-30 am 5506 die Voreilung vermutlich ins Negative gehen.
Der 6206 hat ja dafür zum Ausgleich die Allradüberstzung 36/7.

Wenn Du größer werden willst, dürfte das höchste der Gefühle 10.5-20 mit 16.9-28 sein.

Übrigens hab ich mir nach die Übersetzungen in der Sige VA angesehen: da sind die Übersetzungen beim 6206 und 5206 gleich.

Dieter
 
D 6206 er

D 6206 er

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Hallo,

beim D 6206 A mit dem TW 50.4 kann man nun wirklich nicht von Voreilung sprechen. Da dürfte kein Prozent herauskommen.

Gruß
 
Thema: Frage an die 6206 und 5206 Fahrer vor 1977
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