Felgen für D80 in RAL 2002 ?

Diskutiere Felgen für D80 in RAL 2002 ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich will in nächster Zeit die Felgen von unserem D80 neu Lackieren, nun bin ich mir nicht schlüssig welchen Rot / Orange ich nehmen soll...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich will in nächster Zeit die Felgen von unserem D80 neu Lackieren, nun bin ich mir nicht schlüssig welchen Rot / Orange ich nehmen soll!

Wenn ich mir die Felgen ansehe denke ich nicht das es RAL 3000 ist, rein vom Gefühl würde ich sagen 2002 ( Blutorange, wie bei den 06er ) oder 3020 ( Verkehrsrot )
Hier mal eine Farbtabelle:

http://www.isotor.de/Ral-Farbtabelle:_:11.html

Kann es sein das die großen der D-Serie und 05-Serie schon in Blutorange lackiert worden sind? Oder sind die so extrem stark ausgeblichen?
Bin der Meinung das rote Deutz Felgen wenn sie dann von Witterung angegriffen wurden, blasser und / oder dunkler geworden sind aber nicht orange ( orangsch )

Die Bild von unserem D80 und auch dem 9005 hier aus der nähe läst RAL 2002 vermuten.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • D80.jpg
    D80.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 1.307
  • 9005.jpg
    9005.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 1.020
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

ich sehe das so: Feuerrot RAL 3000 ist mit ziemlicher Sicherheit der falsche Farbton, aber man kann das aushalten. Soll heißen: Ein Nicht-Experte käme nicht auf die Idee, daß da was falsch ist. Blutorange RAL 2002 ist mit Sicherheit bei den 06ern ab 1974, sehr wahrscheinlich auch schon bei späten 06ern mit dunkelgrünem Blech verwendet worden. Bei 05ern oder gar der D-Serie ist Blutorange m.E. bis zum Beweis des Gegenteils falsch.

Bleibt das Verkehrsrot RAL 3020. Sicher ist zumindest, daß die Felgen früher sehr dunkel lackiert worden sind. Man findet Bilder, die, bei aller Zweifelhaftigkeit der Farbtöne im Druck, zumindest das belegen. "Früher" bedeutet dabei irgendwo in der Zeit von 1950 bis ca. 1970/72. Dummerweise habe ich noch keinen handfesten Beleg für die dazugehörige RAL-Nummer gesehen. Es könnte Karminrot RAL 3002 gewesen sein. Vielleicht auch Verkehrsrot RAL 3020.

Mit den Farbkarten habe ich so meine Probleme; so sieht RAL 3000 auf der Karte in Deinem Link gar nicht besonders grell aus ( auf die Felge aufgetragen aber schon ), es erscheint sogar "dunkler" oder "gedämpfter" als RAL 3020.

Bei dem aktuellen Farbton, den derart alte Fahrzeuge aufweisen, muß man auch bedenken, daß i.A. nicht mehr nachvollzogen werden kann, was die Farbe im Lauf der Jahrzehnte alles erlebt hat. Insbesondere ist meist nicht klar, wann sie aufgetragen worden ist. Schon immer haben LaMa den Pinsel zur schnellen "Wertsteigerung" benutzt. Auch scheint die Verwittterung je nach Umgebungsbedingungen mal in diese, mal in jene Richtung abzulaufen: Einmal wird er Farbton blasser, einmal dunkler. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Gruß
Michael
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
@pille:

kannst du mir mal bitte die Größe der hinteren Felgen und die Reifengröße hinten von deinem D80 durchgeben?

Sowas müsste sich doch auch auf meinen D 5505 montieren lassen? Der ist mir nämlich mit 14.9-30 zu "klein" bereift. Das heißt ich möchte ihn durch größere Räder etwas schonen, damit ich ihn nicht immer Vollgas prügeln muss, ist ein Schnellläufer. Die Rad-Reifenkombination vom D80 würde mich da schon interessieren.

Vielen Dank für deine Mühe und Gruß
Stefan
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich will hier mit Sicherheit keine neue Farb-Diskussion lostreten. Aber es irritiert mich doch etwas, daß plötzlich RAL 3000 nicht der richtige Farbton für die D-Serie ab 1962 sein soll.

Erst wird hier lang und breit über richtige und falsche Farben diskutiert, anschließend eine Aufstellung veröffentlicht, die direkt von Deutz kommen soll (was ich hiermit absolut nicht anzweifeln will!). Dann ist jemand unsicher, weil seine Felgen anscheinend eine abweichende Farbe haben, was ich auch gerne glauben will. Es stört mich allerdings etwas, daß nun behauptet wird, "Feuerrot RAL 3000 ist mit ziemlicher Sicherheit der falsche Farbton, aber man kann das aushalten. Soll heißen: Ein Nicht-Experte käme nicht auf die Idee, daß da was falsch ist."

Ich möchte um Gottes Willen das Wissen und die Kompetenz von Michael nicht infrage stellen! Aber ich persönlich werde solche Farbspekulationen ignorieren und mich an die Liste von Philipp Mohl (www.deutz-oldtimer.de) halten, bis mir jemand hieb- und stichfest beweisen kann, daß sie falsch ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei Traktoren, die aus der gleichen Serie kommen und mit ziemlicher Sicherheit durch die gleiche Lackierkabine gelaufen sind, verschiedene Farbtöne für die Felgen verwendet werden. Aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

PS. Es soll sich bitte niemand persönlich angegriffen oder auf den Schlips getreten fühlen!!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, Papa Schlumpf, kein Schlipsproblem. Wenn die Traktoren durch dieselbe Fertigung gelaufen sind, dann haben die auch dieselbe Farbe, logo. Aber dieser Farbton läßt sich im Lauf der Jahre ja umstellen. Und eben davon hat Deutz offenbar glgtl. Gebrauch gemacht. Bei den dunkelgrünen 06ern gab es mindestens zwei verscheidene Farbtöne für die Felgen. Felgen von D-Serie und 05ern sehen auf allen Farbfotos und in allen Farbfilmen sehr dunkel aus. Feuerrot RAL 3000 ist das mit Sicherheit nicht. Dazu kommen ( Achtung! Outing! ) meine Selbstversuche: Zwei Schlepper der Baureihe 05 haben RAL 3000-Felgen bekommen, was bisher niemanden gestört hat. Aber bei kritischer Betrachtung ahnt man denn doch, das dieser Farbton falsch ist.

Ich weiß nicht, wer Philipp Mohl ist ( kann mir da jemand helfen? ), ich weiß aber, das die angeblich von ihm stammmende Liste der Farbtöne bei www.deutz-traktoren.de hier von meinem Autorenkollegen Karel Vermoesen erstellt worden ist ( die erscheint nämlich mit einigen Korrekturen im neuen Buch. Verräterisch ist die grottenschlechte Erklärung für den Begriff RAL :D - die Richtigstellung erfolgt natürlich auch im Buch :D ) . Deshalb weiß ich auch, wo es in dieser Liste quietscht und eiert.Wir haben wahrhaftig versucht, das Problemm der Felgenfarben zu lösen, aber bisher gibt es für manche Serien eben keine hieb- und stichfesten Belege. Nun war der KHD-Konzern riesengroß und es kann sehr gut sein, daß selbst Karel, der dort ein-- und ausging und das auch heute bei SDF noch tut, nicht die richtigen Ansprechpartner gefunden hat. Vielleicht kann da jemand mit Namen weiterhelfen?

Die hier gezeigte Liste zum Dogma zu erheben, erinnert mich an die Vorgehnsweise der Fahr-Schlepper-Freunde: Weil die vielen Rottöne, die Fahr mal verwendet hat, nicht mehr nachvollzogen werden können, hat der Verein RAL 3000, eben feuerrot, zum "richtigen" Farbton erklärt. Kann es sein, daß an RAL 3000 ein Fluch hängt ;) ?

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
wir haben den D6005 und den F3l514 mit RAL 3003 lackiert. Das ist zwar gewaltig dunkel, aber sieht wirklich gut aus. Bilder davon sind in meiner Galerie und auf www.deutz-galerie.de

@deutz 5505
falls du das wirklich vorhast, erstell doch bitte einen Thread in dem passenden Bereich, und hör dir das Echo dazu an.

Gruß
Berndt
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Deutz D5505 schrieb:
@pille:

kannst du mir mal bitte die Größe der hinteren Felgen und die Reifengröße hinten von deinem D80 durchgeben?

Sowas müsste sich doch auch auf meinen D 5505 montieren lassen? Der ist mir nämlich mit 14.9-30 zu "klein" bereift. Das heißt ich möchte ihn durch größere Räder etwas schonen, damit ich ihn nicht immer Vollgas prügeln muss, ist ein Schnellläufer. Die Rad-Reifenkombination vom D80 würde mich da schon interessieren.

Vielen Dank für deine Mühe und Gruß
Stefan


Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte,

bei unserem D80 ist 18.4-34“ hinten und 7.50-20“ montiert.

Die gleichen Felgen wie beim D80 wird Du aber nicht angebaut bekommen der D80 hat hinten 8er - Lochkreis mit 275mm und vorn 6er Lochkreis, Du an Deinem D 55 05 hinten 6er und vorn 5er Lochkreis.
Also wenn Du umbereifen willst muss Du Dir Felgen mit passendem Lochkreis und Zollmaß besorgen und eventuell die Kotflügen etwas höher setzen. Lohnt Sich das für Dich?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,
nicht das es mich etwas angehen würde, aber der 55 05 hat hinten
auch den 275er 8 Loch und nicht 6 Loch.

Gruß
pelikan
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ups das stimmt sogar, hatte noch mal zur Sicherheit nachgesehen aber im Typenkompass ist der 5505 nicht richtig abgebildet bzw. es ist wohl ein 5005 der zu einem 5505 gemacht worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
@pille:

Danke für die Antwort!

Eben weil es die gleiche Radnabe ist, war es für mich von Interesse, und dei Kotflügel habe ich nach der Restauration sowieso schon hochgesetzt, von daher ist es nicht mehr der Riesenaufwand...........ausser das ich jetzt noch irgendwo günstig ein paar Felgen und Reifen schießen muß ;)

Danke nochmals!
Stefan
 

Anhänge

  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 632
Thema: Felgen für D80 in RAL 2002 ?

Ähnliche Themen

Richtige Felgen Farbe?! RAL 2002

Oben