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MaBo
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Hallo Deutz-Kenner,
beim ersten Ölwechsel meines D25s (vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft) bin ich auf unerwartete Probleme gestoßen:
in dem Ölfilter wurde ein Papierfilter verwendet, der wohl eine Bastellösung (habe ich so in keiner Anleitung/Teileliste gefunden) ist. Dieser ist auf dem ersten Bild oben.
Laut Deutz-Händler ist der Mann PF 815 der richtige Filter.
Damit würde es dann so aussehen, wie im Bild unten.
Wenn ich das so zusammenbaue, hat der Ölfilter axiales Spiel, d.h. er lässt sich vor und zurück schieben und hängt dann wahrscheinlich nur im Öl, anstatt es zu filtern. Das wird auch nicht durch die Feder kompensiert, weil die Ölpatrone 2-3 cm kürzer als der Netzfilter ist. Man erkennt auch, dass der PF815 Filter kürzer als der Bastel-Papierfilter ist.
Von daher scheinen einige Teile zu fehlen...?
In der Anleitung ist das zweite angehängte Bild:
Das stimmt aber nicht mit meinem Motor überein: Die Schraube zur Befestigung der Glocke ist bei mir länger und die Achse, in die die Schraube geschraubt wird, hat kein Loch, durch das das Öl zurückfließen kann. So würde der Filter nur auf der Achse sitzen und kein Öl durch in gefiltert werden, weil es innen nicht mehr heraus kommt.
Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen soll:
1. Stimmt der Ölfiltertyp PF815?
2. Welche Teile fehlen (kann ich die noch besorgen oder kann man da was improvisieren?) Gibt es dazu eine Zeichnung?
oder soll ich den alten Papierfilter versuchen zu reinigen und wieder einzubauen?
Vielen Dank für jeden Tipp!,
Martin.
beim ersten Ölwechsel meines D25s (vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft) bin ich auf unerwartete Probleme gestoßen:
in dem Ölfilter wurde ein Papierfilter verwendet, der wohl eine Bastellösung (habe ich so in keiner Anleitung/Teileliste gefunden) ist. Dieser ist auf dem ersten Bild oben.
Laut Deutz-Händler ist der Mann PF 815 der richtige Filter.
Damit würde es dann so aussehen, wie im Bild unten.
Wenn ich das so zusammenbaue, hat der Ölfilter axiales Spiel, d.h. er lässt sich vor und zurück schieben und hängt dann wahrscheinlich nur im Öl, anstatt es zu filtern. Das wird auch nicht durch die Feder kompensiert, weil die Ölpatrone 2-3 cm kürzer als der Netzfilter ist. Man erkennt auch, dass der PF815 Filter kürzer als der Bastel-Papierfilter ist.
Von daher scheinen einige Teile zu fehlen...?
In der Anleitung ist das zweite angehängte Bild:
Das stimmt aber nicht mit meinem Motor überein: Die Schraube zur Befestigung der Glocke ist bei mir länger und die Achse, in die die Schraube geschraubt wird, hat kein Loch, durch das das Öl zurückfließen kann. So würde der Filter nur auf der Achse sitzen und kein Öl durch in gefiltert werden, weil es innen nicht mehr heraus kommt.
Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen soll:
1. Stimmt der Ölfiltertyp PF815?
2. Welche Teile fehlen (kann ich die noch besorgen oder kann man da was improvisieren?) Gibt es dazu eine Zeichnung?
oder soll ich den alten Papierfilter versuchen zu reinigen und wieder einzubauen?
Vielen Dank für jeden Tipp!,
Martin.
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