Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Diskutiere Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, Ich bitte mal um Eure Fachkundige Meinung und würde mal gern ein kleines Brainstorming machen um zu sehen ob ich auf...
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Alter Falter ich habe zu wenig Schlaf gehabt .... bringe schon alles durcheinander..... klar 210 mm ist 21 cm :whistling: Man man man ..... sorry Leute ..... das kommt wenn man tausend Sachen gleichzeitig macht. Ich werde den Weiterbau aufs Wochenende legen. Obwohl das auch schon verplant ist 8|
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ja die hab ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt. Höre ich mir sehr gerne an. Schon mehr als einmal angesehen :)

Übrigens waren die Kolbenringe bei meinen beiden Kolben nicht korrekt drin. Man muss sie also rausnehmen. Hatte beim Verkäufer nachgefragt der kannte nur die Einbauweise wie im Handbuch und meinte darum sind die halt nicht schon ausgerichtet.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hab es mir gerade zum x mal angesehen beim Auto fahren .... jetzt hab ich noch ne Frage ohne ins Handbuch zu schau n. Der Wilfried macht einen Brennring am Zylinder ran. Zwischen Zylinder und Laufbuchsen. Kommt der bei mir auch ran ?
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Kein Ring.Der Kopf sitzt direkt auf der Laufbuchse.Deswegen sollten die Köpfe auch plan sein.
Ich hab meine mit Schleifpaste auf den alten Buchsen eingeschliffen.

Gruß,Andreas
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hoch die Hände Wochenende :)

So eben mal bisschen in die Garage geschaut. Kolbenringzange kam aber die ist halt nur für die Ringe einsetzen und ersetzt nicht das Spannband. Naja kann man irgendwann mal wieder gebrauchen :saint: Hab mich mit dem Spannband jetzt angefreundet ......

Beim Zylinder 2 haben die Zylinderkopfschrauben sich etwas schwer getan siehe Bild. Da musst ich die Laufbuchse bisschen anheben das dass Gewinde vorbei ging dann war alles gut. 2,5mm Lötzinn Draht genommen und auf die Mitte des Kolben getan. Schrauben auf 40Nm über Kreuz angezogen und einmal anklopfen lassen .... nun hab ich beim Z2 1,87mm und beim Z1 sind es 1,27mm. Da ich ja jeweils ein 0,2mm und 0,5mm Ausgleichsring drauf habe würde ich sagen vom Z2 das 0,2mm runter und auf Z1 packen. Dann sind beide in der Toleranz.

Was meint ihr?



IMG_1113.JPGIMG_1115.JPGIMG_1116.JPGIMG_1118.JPGIMG_1119.JPG
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
das Spaltmaß ist doch 1,4-1,6,
aber am besten beide das gleiche Spaltmaß und 1,87 - 0,2 ist 1,67 also außerhalb der Toleranz oder vertue ich mich da?

Gruß Markus
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ich werde dann 0,5 runter nehmen und 0,2 auf dem anderen rauf. Sind dann 1,36 zu 1,47mm letztendlich ist das mit Messschieber die Frage wie genau er auf der Kommastelle denn wirklich noch ist. Dazu müsste man noch bessere Messwerkzeuge habe. Ich bau mal um mal gucken was bei rauskommt.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Markus;

Wenn du dich mit Zahlen auskennst weisst du das du dich nicht vertust!!! Reine Mathematik.

Gruß- Michael
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Egal wie ich hätte es nicht geglaubt aber seht selber siehe Bilder. :thumbsup: Das verrückte ist ich habe sogar den falschen Ausgleichsring entfernt und wollte erst gar nicht nochmal testen ..... und dann sowas IMG_1120.JPGIMG_1121.JPG
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
aber du guten alten Stösselrohre. Die machen mich wieder wahnsinnig. Habe diese erst letztens Jahr beim Wickel gehabt. Nun steh ich vorm selben Problem. Hab im Handbuch gelesen das oben noch eine Stützscheibe (?????)hinkommt. Und unten halt Feder Profilscheibe(welche ist das) und Dichtung .
Habt ihr mal ein ordentliches Bild wo man die Teile sieht? Beim Buch kann ich kaum was erkennen. Und wenn das nicht ordentlich dicht ist ist es sehr ärgerlich. IMG_1123.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin Steffen,

die Federprofilscheibe müsstest du beim Ausbau der Stößelrohre bereits in der Hand gehabt haben. Diese ist beim Dichtsatz nicht mit dabei. Die Scheibe liegtbefindet sich zwischen Dichtring und Feder

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Oh Original war da schon vorher nix. Aber soweit ich sehe dichtet diese Scheibe nicht also geht auch eine entsprechende Unterlegscheibe oder?
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
So jetzt erstmal klar Schiff gemacht. Man müllt sich schnell mal zu. Jetzt erstmal gucken welche Dichtung wo hin gehört. Das ist für mich persönlich immer eine Herausforderung wenn ich das nicht schon paar mal gemacht habe. Na dann. Wie gesagt wenn ihr noch was wisst ruhig schreiben kann ja nicht schaden :) und dann schon mal für die viele Nicht antworten generell :) :thumbsup:

IMG_1125.JPGIMG_1126.JPGIMG_1127.JPG
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Steffen,

wenn man nicht genau weiß wie was zusammengehört, einfach mal in die Ersatzteilliste schauen. ;)
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Leider hab ich das Werkstatthandbuch in PDF und die Qualität ist bescheiden. Ersatzteiliste ist aber nicht im Buch oder? Kann die mir mal jemand schicken ? Hab eben gesehen mir fehlen 2 Unterlegscheiben für die Zylinderkopfschrauben:( alles abgesucht auch die alten Köpfe jede Tüte nix zu finden...... mal gucken was ich in meiner Werkstatt finde das passt. Ich brauch dringend ne Drehbank ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin Steffen,

unter die Feder kann auch eine normale Unterlegscheibe. Unter den Dehnschrauben sind jedoch spezielle Unterlegscheiben. Da diese auf die Schrauben angepasst sind. Hast du die Gewinde im Block nochmal nachgeschnitten?

MfG Kai
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hab eben mal wieder gespendet ;) bin gerade am bauen und mal gucken ob es Zeitnah kommt. Im
Block sind die Gewinde alle sauber gemacht und mit Hand einmal mit Gewindeschneider durchgegangen.

Ansonsten habe ich 3 Unterlegscheiben die genau passen würden. Aber natürlich nur 3 also würde trotzdem ,,eine" Unterlegscheibe fehlen. Wohl noch mal zum Baumarkt heute IMG_1128.JPGIMG_1129.JPG
 
Thema: Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben