Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Diskutiere Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, Ich bitte mal um Eure Fachkundige Meinung und würde mal gern ein kleines Brainstorming machen um zu sehen ob ich auf...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo zusammen ,

bitte keine Farbe auf Bauteile wie Zylinder , Zylinderkopf oder ähnlichen .
Das Problem ist das dann möglicherweise die Kühlung nicht so gut ist .

Bis jetzt eine Klasse Arbeit .

Gruß Eckard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Wie Eckard schon sagt,
keine Farbe aus Kopf und Zylinder, die könnte bei der Wärmeabfuhr stören
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.421
Servus,

apropos Farbe. Du wolltest doch die Originalfarbe wiederherstellen. Hast du auch Deutz grün alt bzw. RAL 6002 laubgrün verwendet? Für mich sieht das nach RAL 6001 smaragdgrün aus.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ok dann spare ich mir das mit den Zylinderköpfen und werde nur noch bisschen sauberer machen dann ist gut :)

Oh mit der Farbe habe ich gar nicht auf die RAl Nummern geachtet. Deutz alt grün :rolleyes: Dachte da gäbe es nur das eine. Gucke ich nachher mal nach. Bestelle immer bei eBay von Erbedol Büchner. 8) Man lernt immer dazu :D

Vielen Dank für die Infos und das Lob sowie eure :thumbsup: Unterstützung
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
IMG_1071.JPG
Kurz mal was ganz anderes. Die meisten sind ja auch vom Lande. Ich Rätsel seit einer Weile schon rum was das genau für Vögel sind. Sind in letzter Zeit sehr häufig geworden und manche echt groß. Finde aber nicht so richtig was. Trappen ?
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Danke Rosti :thumbsup: Manche werden echt groß und haben was von Dinosaurier Zeiten ;)
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
wieder zum Thema zurück. Die Zylinderkopfschrauben sind mit meinem Messchieber bisschen schwer zu messen. Wenn diese das geforderte Maß von Länge 209mm überschreiten , sollten diese ja ersetzt werden. Eine Windung einfach kürzen wird nicht gehen?

Und wenn diese zu ersetzen sind gibt es Alternativen im Zubehörhandel die keine 22€ das Stück kosten? Eventuell eine Bestellnummer oder ähnliches ? Hab schon ein Freund drauf angesetzt aus dem Autoteile Handel aber der konnte leider nichts passendes finden.

Danke schon für eure Infos :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.019
Likes
2.815
Hallo Steffen,

es handelt sich bei den Schrauben um Dehnschrauben. Die kann man zwar kürzen, aber der eigentliche Sinn geht verloren bzw. wird damit nicht wieder erreicht.
Sind sie einmal über das zulässige Maß gedehnt müssen sie ersetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Zu Preis und Quelle kann ich nix sagen.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hmmm na muss ich mal morgen wenn ich es schaffe ganz genau messen. Leider hab ich im Internet (Ebay) nur einen Händler gefunden der Neue verkauft. Aber das sind über 160€ ..... ich hoffe es hat noch jemand eine Lösung welche Alternative man nehmen könnte.

Heute kamen die letzten Dichtungen und die Ausgleichsringe..... nun könnt es wenn die Sache mit den Schrauben geklärt ist losgehen.

Zur Farbe habe ich keine RAL Nunmer gefunden. Siehe Bild. Könnt ihr was erkennen?IMG_1078.JPGIMG_1080.JPG
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.421
Hallo Steffen,

Deutz grün 74, so wie es auf der Dose steht, ist nicht die Originalfarbe für den F2L612/5. Das wäre RAL6002 laubgrün bzw. von Erbedol "Deutz grün alt" gewesen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.459
Likes
436
Hallo Steffen

Messschieber?? zum groben Länge messen täte es erstmal auch ein Zollstock.

sorry, aber von wo bis wo misst du eigentlich die Schraube?

VG
Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.013
Hallo,

investier die 22€/Stück, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Dehnschrauben nimmt man nur einmal. Das ist sparen am falschen Ende. In Zigaretten umgerechnet ist das nicht einmal der Februar.

Grüße

Richard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Aber ich hatte das Deitz grün alt schon mal da bin ich sicher. Wohl wahrscheinlich einmal falsch geklickt 8| Naja da ich im Dorf der einzige mit so einem Oldie bin wird es keiner merken :D Werde ich bei der nächsten Gelegenheit z.b Getriebe abdichten mal ändern. Aber jetzt bleibt es erstmal wie es ist.

Ich war heute 1,5h mal wieder am Deutz und ob man es glaubt oder nicht ich hab vergessen zu Messen X/ Steht dann morgen auf der Agenda. Messen würde ich die Schraube vom Kopf bis zum Ende. Oder lieg ich da falsch? Zum Glück rauche ich nicht oder bin im Knast wo die Währung Tabak heißt :D :P Für 160€ würde ich mir eher ein paar Flaschen Rum kaufen :thumbsup: Wenn ich schon umrechne ;)
Aber das es da Null Konkurrenz gibt und keiner solche Schrauben anbietet kann ich mir kaum vorstellen. Aber scheint wohl noch eine Marktlücke zu sein.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
und zu meiner heutigen Arbeit ist soviel zu sagen das die Zeit schnell vorbei war und ich heute zu viel geackert habe um viel Kraft zum denken zu haben. Kleiner Ehrlicher Bericht mit all seinen Fehlern ;)

Erstmal den Kolben mit dem
Pleuel verbunden. Siehe Bilder. Dann überlegt wie ich das olle Kolbenspannband wieder abbekommen sollte in dieser :huh: Reihenfolge . Also wieder Kolben raus und bevor ich ihn in die Laufbuchse steckte mal geschaut wie die Laufbuchse drauf geht und passt. Die Ausgleichsringe gehören erst auf die Laufbuchse dann die Gummidichtung und dann reinschieben. Das habe ich nach ein paar Versuchen bemerkt ;)
Die 3 Verschiedenen Dichtungen die ich hatte passte nur die Rote dünne. Mit den anderen passt die Laufbuchse gar nicht erst im Block rein.

Naja jedenfalls alles zusammen gebaut und dann musste ich die Laufbuchse noch mal drehen da nur eine Stellung passt. Dann war ich mir nicht mehr Sicher ob die Ringe in ihrer Position waren. Wieder Buchse hoch und ja war etwas verdreht. Buchse zur Seite Licht aus Feierabend ;) morgen gehts weiter.

Und das Spannband ist mir zwischendurch auch noch im Eimer gegangen und morgen besorg ich eine Kolbenringzange oder ähnliches.

So nun ins Bett der Wecker klingelt früh :sleeping:

Für weitere Anregungen und Verbesserungen bin ich ganz Ohr IMG_1089.JPGIMG_1091.JPGIMG_1092.JPGIMG_1094.JPGIMG_1095.JPGIMG_1096.JPGIMG_1097.JPGIMG_1082.JPG :thumbsup:
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Oh und kurz vorm Schlafen entdecke ich noch was (Siehe Bilder)

Beim 712 er sind andere Längen angegeben als beim 812 er ?!?!? Woher weiß ich denn nun ob die Schrauben zum 712 oder 812 gehören ??????

IMG_0325.PNGIMG_0326.PNG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin Steffen,

durch messen sollte sich das herausfinden lassen. Die Zylinderkopfschrauben für den 712er werden komplett mit Kopf gemessen. Für den 812er wird nur der Schraubenschaft gemessen. Wenn du nun die Gesamtlänge der Schraube misst und einen Wert von über 211mm bzw. 211mm + Kopfdicke feststellst, dann sollte es sich um Dehnschrauben von einem 812er Motor handeln. Da in der Anleitung zum 712 geschrieben wird, dass die Schrauben nicht länger sein sollten, da diese sonst im Gewindegrund aufsetzten, solltest du hier genau prüfen wie Lang die Schrauben sein dürfen.

MfG Kai
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ich bin übrigens kein Fan davon im Berreich wo es um Millimeter geht mit dem Zollstock ran zu gehen. Siehe Bilder. Aber geht jetzt nicht anders. Scheinen immerhin alle gleich zu sein. Für mich sieht es aus wie 210-220 =O Was sagt ihr ?IMG_1098.JPGIMG_1099.JPGIMG_1100.JPGIMG_1101.JPGIMG_1102.JPG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.792
Likes
2.762
Hallo,

für mich siehts aus wie irgendwas zwischen 203mm und 205mm. (20,3 bis 20,5cm)
Also alles im grünen Bereich! :)

Wo siehst (misst) du denn 210 oder gar 220mm (21 bis 22cm). ?(
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.019
Likes
2.815
Moin,

wie 210-220? Meinst du mm? Das sind doch erst die nächsten beiden großen Teilstriche bei 21 und 22cm... ?(

Ich sehe da 203, vielleicht 204mm inkl. Kopf.
Ohne Kopf so 190-191mm.
 
Thema: Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben