F3L912 Temperatur- und Öldruckanzeige

Diskutiere F3L912 Temperatur- und Öldruckanzeige im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich besitze einen d4507, Motor F3L912. Ich möchte an meinem Traktor eine Temperaturanzeige und ein Öldruckmanometer nachrüsten. Ich weiß...
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
476
Likes
53
Hallo Michael,

ja, finde ich auch.

Immerhin einen freien Platz habe ich noch... mal sehen was es sonst noch Nützliches gibt :)

Was habt ihr sonst noch so verbaut? Ich nehme an viele haben noch eine Öltemperaturanzeige eingebaut.. aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch was ganz ausgefallenes.

Gruß

Björn
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus Björn!

TOP! Einwandfrei!

Ich hab bei mir in einen freien Platz eine 12V Steckdose gebaut. Betreibe da dran ab und an mal einen Arbeitsscheinwerfer mit Magnetfuss.

Darf ich fragen, wo du die Sachen gekauft hast und evtl. welche genau?
Warum bist bis 5bar gegangen beim Öldruck und nicht bis 10bar?
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
476
Likes
53
Hallo Harald,

ich habe die Instrumente bei
slspeed.de
gekauft, weil es da den Adapterring von 52 auf 60mm in schwarz gab.

Gekauft habe ich genau folgendes:
Thermometeranzeige
Öldruckanzeige bis 5bar
Temperaturgeber
Druckgeber inkl. Warnkontakt
Adapterring

Ich habe mich für die Version bis 5 bar entschieden, weil laut Handbuch der Motor ja maximal 5 bar Druck aufbaut. In der Tat war bei mir die Anzeige die meiste Zeit bisher nur auf 5 bar und ist zuletzt nach ca. 45 Minuten Betriebszeit auf 4,5 bar gefallen - im Standgas (das alles wohlgemerkt ohne Last). Ich vermute, dass der Druck bei längerer Laufzeit und wenn er richtig warm ist weiter fällt, das konnte ich bisher aber noch nicht richtig testen. Nach der Erfahrung würde ich jetzt auch eventuell eine 10bar Anzeige in Erwägung ziehen, weil theoretisch könnte der Druck ja noch höher sein als die Anzeige?

Eine 12V Steckdose habe ich auch, darüber ist mein Scheibenwischer betrieben.

Gruß
Björn
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin!

Ah, herrlich. Hochwertiges VDO- Zeug: so gefällt mir das! :D

Zu deiner Frage wegen dem Öldruck: der ist im kalten Zustand dauerhaft am höchsten.

Wenn das Öl dann mal warm ist, wird der höchste Öldruck nur bei über Leerlauf erreicht. Im Leerlauf sollte er dann darunter fallen.

Über 5bar sollte der Druck nicht steigen, auch bei Vollgas nicht. Dafür sorgt ein Druckregelventil.
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo Björn!

Wollte mal nachfragen, ob du das Problem mit der Temperaturanzeige in den Griff bekommen hast?!?
Der Winter rückt näher und ich will das mit den Zusatzinstrumenten jetzt auch in Angriff nehmen.

Gruß
Harald
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
476
Likes
53
Hallo Harald,
ähem, ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr eingehender darum gekümmert habe. Der Zeiger ist jedenfalls noch nie ausgeschlagen. Also hab ich es entweder nicht korrekt angeschlossen, oder der Motor war bisher noch nicht heiß genug. ...wenn ich Zeit habe muss ich noch einmal nachschauen. Blöde halt, dass dafür das Lenkrad ab muss, um die Verkabelung zu überprüfen.

Ich habe auch überlegt, eine wärmeleitende Paste in das Loch am Zylinderkopf zu spritzen, wo der Temperaturgeber eingebaut ist, damit dieser eher ausschlägt. Mal sehen...

Die Öldruckanzeige funktioniert ohne Probleme, je nach dem wie heiß der Motor ist zeigt er zwischen 2-5 bar Druck an.

Gruß
Björn
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hi Björn!

Könnte es evtl auch am Fühler liegen?
Hab mal ein wenig gegoogelt. Die Sensoren, welche man woanders bekommt für den Deutz, sind um einiges länger.
Obwohl ja eigentlich das ganze Fühlergehäuse Wärme aufnimmt...

Ich werd wohl die Tage die Sachen bestellen.
Überlege nur, ob ich evtl ne Öltemperaturanzeige einbaue. Wäre evtl. sinnvoller. Nur, wo anschließen?!?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Harald,
ähem, ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr eingehender darum gekümmert habe. Der Zeiger ist jedenfalls noch nie ausgeschlagen. Also hab ich es entweder nicht korrekt angeschlossen, oder der Motor war bisher noch nicht heiß genug. ...wenn ich Zeit habe muss ich noch einmal nachschauen. Blöde halt, dass dafür das Lenkrad ab muss, um die Verkabelung zu überprüfen.

Ich habe auch überlegt, eine wärmeleitende Paste in das Loch am Zylinderkopf zu spritzen, wo der Temperaturgeber eingebaut ist, damit dieser eher ausschlägt. Mal sehen...
Hallo Björn,

V D O benutzt als Temperaturfühler einen Heißleiter, und diese haben keine lineare Kennlinie.
Dieses ist der Grund, weshalb im unteren Temperaturbereich keine Anzeige erscheint.
Ein Heißleiter ist ein temperaturabhängiger Widerstand der seinen Widerstandswert mit
der Temperatur ändert.

Gruß PM

P.S. Das Gleiche gilt für die im Angebot zu findenden Grenzwertschalter. Es ist ein großer
Irrtum, damit bei Übertemperatur (150° Deutz) mit der Hupe ein akustisches Signal erzeugen
zu können.
 

Anhänge

  • PTC-temperature-characteristic.png
    PTC-temperature-characteristic.png
    37 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F3L912 Temperatur- und Öldruckanzeige

Ähnliche Themen

Ventilspiel F3L912 Kompression überwinden

Oben