Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Antworten, ich muss mir euere Tipps jetzt ganz langsam zu Gemüte führen und erstmal soweit verstehen, was ich testen soll.
Abgesehen von eueren Tipps sind wir heute nachmittag zu folgendem gekommen:
Zuerst einmal: das Abstellventil bekommt dauernd Strom, sobald Zündung An ist. Wir hören bei jeder Zündung An ein lautes klicken eine Sekunde später, viel lauter als ein normales Relais, irgendwo von der Lüfterseite innendrin her. Heute haben wir an die beiden Stromdiebe vom Abschaltventil eine Prüflampe dauerhaft angeschlossen. Sobald die Zündung An ist und es etwa 1 Sekunde später laut klickt, bekommt das Abschaltventil Spannung und ist offen. Gestern war die Prüflampe noch nicht angeschlossen, aber wir sind uns zu 99% sicher, dass das Abschaltventil auch beim Nicht-Starten Spannung bekam, weil es gestern auch klickte.
Heute hatten wir den Motor dann warmlaufen lassen, nach etwa 15 min hatten wir 108 Grad an den Zylinderbahnenalso betriebswarm. Aber leider sprang der Motor 3 Mal im Abstand von je 5 min jedesmal an.
Spannung Magnetschalter Kl. 50 war 13,4; 10,x und 12,2 V, also jedesmal sehr unterschiedlich.
Ich hab ja immer auch noch die Relais oder die Verbindungen in Verdacht, das ABS-Gehäuse hatte nach diesen 15 min Warmlauf erst 30 Grad. Wenn der Häcksler länger läuft, etwa 1,5 - 2 Stunden, werden die Relais auch heisser sein. Mir fiel auch auf, dass die 6,3 mm Steckzungen ziemlich weit offen waren, normalerweise sitzen Relais fester drin.
Wir hatten das Relais 1 geprüft mit dem Heißluftfön, da schmolz mir fast das Plastik, aber das Relais funktionierte
Für die anderen hatte ich dann keine Lust mehr. Ich werde auf jeden Fall die Zungen enger stellen und die drei Relais erneuern, hab noch neue hier liegen, dann ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschaltet.
Im ersten Foto seht ihr das Relaisgehäuse von innen, 5 oder 6 Kabel wurden schon mal getrennt und wieder verbunden. Einige Kabelfarben kann ich laut Plan nicht zuordnen.
Wenn ich am Thermoschalter (ist genau dieser wie in deinem link) die Kabel abziehe und lose hängenlasse, springt der Häcksler an. Wenn ich die beiden losen Kabelenden überbrücke, springt der Häcksler ebenfalls an, obwohl eines ja auf jeden Fall an Masse liegen sollte, dachte ich. Ich werde dann trotzdem noch mal die Kabel einzeln extra gegen Masse legen, Ruben. Ok, Demian, zwei Anschlüsse, ich dachte vielleicht deswegen, weil das Gewinde nicht Masseschluß hat und daher ein Anschluß extra an Masse liegen muss. Vielleicht geht ein Kabel ins Steuergerät. Leider sind alle Kabelfarben zur Steckverbindung gleichfarbig.
Der Öldruckschalter hat übrigens auch zwei Kabel dran, ich kenn sowas nur mit einem Kabel von Autos her, da ist das Gewinde direkt an Masse. Dachte zuerst an eine Reihenschaltung mit dem Thermoschalter, notwendig für die Startfreigabe.
Einer von den beiden Deutz-Fans meinte ja, diese Thermoschalter bei den luftgekühlten sind nur für die Anzeige da. Aber kann ja nicht nur sein, denn von irgendwo anders her muss das Steuergerät die Wärmemeldung bekommen und den Motor abschalten oder gar nicht erst starten lassen.
Auf dem zweiten Foto seht ihr meinen Finger an einem Taster, eingebaut von irgendjemandem. Dieser Taster dient dazu:
1. Wenn ich die Zündung anschalte, klickt es laut wie beschrieben, und wenn ich starten würde ohne den Taster zu drücken, dann klickt der Magnetschalter nur im Sekundentakt, d.h. die Erregerwicklung stößt vor, hält aber nicht. Ich muss diesen Taster gedrückt halten, um den Anlasser korrekt drehen zu lassen.
2. Wenn dieses laute klicken bei Zündung An nicht kommen würde, dann muss ich diesen Taster drücken, damit dieses klicken kommt und auch der Anlasser startet.
Es wurde also schon vieles am Motor rumgebastelt.
Ich werde jetzt 2 Tage brauchen, um eure Tipps zu verstehen und zu testen und schauen, was an den Kabeln schon verändert wurde, auch wo die zwei weiteren Kabelenden von Kl. 50 hingingen, denn laut Paln sollte da nichts sein, aber dieser nachträglich eingebaute Taster hängt damit zusammen. Ferner den Lüftungstrakt auseinanderbauen um zu sehen, was da klickt, wahrscheinlich ein weiteres Relais angebaut.
Vielen Dank an euch, ich melde mich wieder.
edit: was mir grad noch einfällt: vor längerer Zeit hatte ich den Häcksler zu einem Landmaschinenmechaniker gebracht, weil irgendwas nicht funktioniert, war vor dieser Zeit im Forum, war aber etwas elektrisches auch. Und als ich wegfahren wollte bin ich schnell nochmal zum Monteur hin und zeigte ihm, dass er beim starten diesen Taster drücken solle, damit der Motor anspringt. "Ja, das kenn ich", meinte er zur mir. Als wenn es "übliche" Probleme mit bestimmten Motoren geben würde.