Doc Jan
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Hallo,
ein neues (oder hoffentlich kein) Problemchen: Mein F2L 612/6-N gibt seit heute nach dem Anlassen ein kurzes Geräusch von sich. Da ich gerade keine Möglichkeit sehe, ein Audio-File zu erstellen, wage ich den Versuch einer Geräuschbeschreibung:
Der Schlepper steht also still; wenn ich nun den Anlasser betätige (üblicherweise muss ich das nur ganz kurz tun) und der Motor anspringt, dann ertönt von "unten links" (aus Sicht des Fahrers) ein Schleif- oder Kratzgeräusch, etwa 1 Sekunde lang. Interessant vielleicht noch, dass das Geräusch nicht bei Anlasserbetätigung, auch nicht nach Anlasser-Loslassen, sondern erst ca. 1 Sekunde nach(!) Anlasser-Loslassen auftritt, wenn der Motor auf Touren kommt. Das Geräusch klingt in etwa so wie das typische Geräusch, das der Elefant in der Sendung mit der Maus von sich gibt (kein Scherz
Ansonsten läuft alles unauffällig, wie gewohnt. Ich bin nicht scharf darauf, einen Fehler zu suchen oder gar zu finden. Doch wenn ich mir mit einer frühen Fehlerbeseitigung Folgeprobleme ersparen kann, wäre es natürlich schon wichtig, zu handeln.
Kann es sein, dass der Anlasser nicht schnell genug vom Schwungrad trennt? Sofern er das überhaupt tut?
Kennt jemand dieses Geräusch an seinem Schlepper? Seht Ihr Handlungsbedarf?
Danke für Meinungen und Tipps, Grüße, Jan
PS: Einen ganz ähnlichen Sachverhalt hab' ich bei einem VW Sharan. Dort nach 10 Jahren des Ignorierens noch immer keine Probleme.
ein neues (oder hoffentlich kein) Problemchen: Mein F2L 612/6-N gibt seit heute nach dem Anlassen ein kurzes Geräusch von sich. Da ich gerade keine Möglichkeit sehe, ein Audio-File zu erstellen, wage ich den Versuch einer Geräuschbeschreibung:
Der Schlepper steht also still; wenn ich nun den Anlasser betätige (üblicherweise muss ich das nur ganz kurz tun) und der Motor anspringt, dann ertönt von "unten links" (aus Sicht des Fahrers) ein Schleif- oder Kratzgeräusch, etwa 1 Sekunde lang. Interessant vielleicht noch, dass das Geräusch nicht bei Anlasserbetätigung, auch nicht nach Anlasser-Loslassen, sondern erst ca. 1 Sekunde nach(!) Anlasser-Loslassen auftritt, wenn der Motor auf Touren kommt. Das Geräusch klingt in etwa so wie das typische Geräusch, das der Elefant in der Sendung mit der Maus von sich gibt (kein Scherz
Ansonsten läuft alles unauffällig, wie gewohnt. Ich bin nicht scharf darauf, einen Fehler zu suchen oder gar zu finden. Doch wenn ich mir mit einer frühen Fehlerbeseitigung Folgeprobleme ersparen kann, wäre es natürlich schon wichtig, zu handeln.
Kann es sein, dass der Anlasser nicht schnell genug vom Schwungrad trennt? Sofern er das überhaupt tut?
Kennt jemand dieses Geräusch an seinem Schlepper? Seht Ihr Handlungsbedarf?
Danke für Meinungen und Tipps, Grüße, Jan
PS: Einen ganz ähnlichen Sachverhalt hab' ich bei einem VW Sharan. Dort nach 10 Jahren des Ignorierens noch immer keine Probleme.