F2L 612/6-N: Kurzes Geräusch nach Anlassen

Diskutiere F2L 612/6-N: Kurzes Geräusch nach Anlassen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ein neues (oder hoffentlich kein) Problemchen: Mein F2L 612/6-N gibt seit heute nach dem Anlassen ein kurzes Geräusch von sich. Da ich...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

ein neues (oder hoffentlich kein) Problemchen: Mein F2L 612/6-N gibt seit heute nach dem Anlassen ein kurzes Geräusch von sich. Da ich gerade keine Möglichkeit sehe, ein Audio-File zu erstellen, wage ich den Versuch einer Geräuschbeschreibung:
Der Schlepper steht also still; wenn ich nun den Anlasser betätige (üblicherweise muss ich das nur ganz kurz tun) und der Motor anspringt, dann ertönt von "unten links" (aus Sicht des Fahrers) ein Schleif- oder Kratzgeräusch, etwa 1 Sekunde lang. Interessant vielleicht noch, dass das Geräusch nicht bei Anlasserbetätigung, auch nicht nach Anlasser-Loslassen, sondern erst ca. 1 Sekunde nach(!) Anlasser-Loslassen auftritt, wenn der Motor auf Touren kommt. Das Geräusch klingt in etwa so wie das typische Geräusch, das der Elefant in der Sendung mit der Maus von sich gibt (kein Scherz :)

Ansonsten läuft alles unauffällig, wie gewohnt. Ich bin nicht scharf darauf, einen Fehler zu suchen oder gar zu finden. Doch wenn ich mir mit einer frühen Fehlerbeseitigung Folgeprobleme ersparen kann, wäre es natürlich schon wichtig, zu handeln.

Kann es sein, dass der Anlasser nicht schnell genug vom Schwungrad trennt? Sofern er das überhaupt tut?

Kennt jemand dieses Geräusch an seinem Schlepper? Seht Ihr Handlungsbedarf?

Danke für Meinungen und Tipps, Grüße, Jan

PS: Einen ganz ähnlichen Sachverhalt hab' ich bei einem VW Sharan. Dort nach 10 Jahren des Ignorierens noch immer keine Probleme.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

das ist der Freilauf des Anlassers. Eigentlich brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen.

Ursache wird vermutlich eine "kleine" elektrische Brücke sein.

Grüße

Richard
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
ich hätte jetzt auch mal als erstes auf den Anlasser getippt
Gruß Stefan
 
Thema: F2L 612/6-N: Kurzes Geräusch nach Anlassen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Frage zu F2L 612/6-N ESP und Standgasproblem

Handanlassen des F2L 612/6-N --- ein Mythos?

Steuergerät öffnen? (F2L 612/6-N)

F2L 612/6-N: Getriebeölverlust Hebel Mähantrieb

Oben