F1L 612 Plantage F2L 612 /1954 fehlende Schraube zwischen Magnetschalter und Anlasser

Diskutiere F2L 612 /1954 fehlende Schraube zwischen Magnetschalter und Anlasser im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde! Ich habe an meinem treuen F2L 612 /1954 eine Schraube verloren zwischen Anlasser und Magnetschalter (möglicherweise...
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Axel
Es schadet ja nichts wenn du den Magnetschalter löst und wenn du die Schraube drin hast wieder anziehst, da kann nicht's passieren .Hab ich auch schon mal so gemacht
 
D

Demian

Beiträge
1.699
Likes
455
Hallo axel b,
wenn der Magnetschalter abgebaut ist, liegt die Gabel lose drin und die Schraube sollte keine Probleme mehr machen. Zum wieder montieren muss das Ritzel nach vorne gezogen werden und der Magnetschalter kann dabei in die Gabel eingehängt werden.
Gruß Demian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ich vermute dass die Schraube abgebrochen ist und das Gewinde noch im Gehäuse steckt.

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.979
Likes
3.345
Mal ein paar Bilder dazu...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • anlasser_zerlegt.jpg
    anlasser_zerlegt.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 136
  • magnetschalter_kontakt_lösen.jpg
    magnetschalter_kontakt_lösen.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 121
  • magnetschalterkopf.jpg
    magnetschalterkopf.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 132
  • magnetschalter-wippe.jpg
    magnetschalter-wippe.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 121
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
17
....Zeitaufwand 2-5 Stunden. Für 50,- gebrauchter Anlasser gekauft wäre sicher günstiger.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.979
Likes
3.345
Wenn die Schraube abgebrochen ist, dürfte blue shark wohl zeitlich nicht ganz falsch liegen...
Griaßle
Martin
 
A

axel b

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo liebe Leute!
Weiterer Ablauf:
1. Magnetschalter am ausgebauten Anlasser die drei Schrauben lockern ca. einen halben cm.
2. jetzt lässt sich tatsächlich die Öse etwas besser nach oben rechts wegdrücken - ich sehe mit der Taschenlampe gegenüber ein Loch, scheinbar keine abgebrochene Schraube
3. die Testschraube lässt sich jetzt eindrehen - Hurrah!
4. die gekauften Schaftschrauben mit Gewindeschneiden und Kürzen auf das passende Maß von ca. 3 cm Länge bringen, am Gewinde etwas die Kanten brechen/Anspitzen und auch die Schaftschraube lässt sich eindrehen - super, ich bin ganz stolz
5. Alles wieder einbauen
6. Vorsichtig Starten ... Starten ... und ... und .... Nichts!!!! Es passiert nichts!!! Verd.... Sch...!!!
7: Das gibts doch nicht: erst Mal ne Runde Harley fahren, Eis essen und dabei überlegen: Bevor die Schraube drinnen war hat doch alles Funktioniert ...
8. Mit Schraubenzieher Test durch Überbrücken am Magnetschalter: Funken spritzen, aber sonst ... Nichts!
9. Schraube wieder raus - und ich sehe zu meiner Überraschung, dass die Öse nicht mehr voll zufällt, sonder das Loch fast komplett offen lässt.
10. Ohne Schraube Starten ... und: er springt ganz normal und super an!!! Klasse!
11. Nun Schraube wieder rein - es geht viel leichter als vorher und wieder Versuch zu Starten ... und ... er Springt ganz normal und Super an!!!

"10 Tage war der Deutzi krank - jetzt läuft er wieder Gott sei Dank!" und natürlich vor allem Euch Deutz-Freunde, die ihr mir immer wieder mit Rat und Tat geholfen habt.

Was da auch immer jetzt zum Schluss war wegen der Schraube oder auch etwas anderem - Hauptsache der Deutz läuft endlich wieder und sieht jetzt an der Schraubstelle so aus mit der neuen Edelstahlschraube:
 

Anhänge

  • 20200701_170054.jpg
    20200701_170054.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 151
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.979
Likes
3.345
Schön, daß er wieder tuckert.
Wenn du meine Bilder genau anschaust, siehst du die Kontaktplatte mit einer "Dachform". Vermutlich war die verkantet, weil die Führung derselben durch die fehlende Schraube der Wippe vermutlich nicht korrekt war und der Kontakt deshalb nicht hergestellt wurde.

Griaßle
Martin
 
Thema: F2L 612 /1954 fehlende Schraube zwischen Magnetschalter und Anlasser
Oben