F1L 612/53 F1L612/53 kompletter Getriebetausch

Diskutiere F1L612/53 kompletter Getriebetausch im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren aus Leichtsinn meine Wegezapfwelle im Getriebe geschrottet. Leider ist nicht die 3-teilige Verzahnung...
M

mksi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren aus Leichtsinn meine Wegezapfwelle im Getriebe geschrottet. Leider ist nicht die 3-teilige Verzahnung auf der Zapfwelleneinheit gebrochen sondern die 3-Teilung auf der Getriebeseite.

Ich habe nun einen baugleichen Ersatzteilträger und wollte lediglich das Getriebe 1:1 tauschen.

Mir hat ein Bekannter nun gesagt, dass das so nicht funktioniert. Nach seiner Meinung sind bei jedem Schlepper die Steckachsen, das Wellenkegelrad (oder wie das korrekt heißt), die Getreibeeinheit usw. aufeinander abgestimmt.

Hat im Forum jemand Erfahrung, ob tatsächlich alle Komponenten nur als "Einheit" getauscht werden können oder ob lediglich ein Getriebetausch möglich ist?

Ich möchte vermeiden, dass nach dem Getriebetausch ein weitaus größerer Schaden durch nicht-harmonisiernde Komponenten auftritt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Markus
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Markus,

ich weiß daß Ritzel- und Tellerrad aufeinander abgestimmt sind und diese beiden nur komplett getauscht werden dürfen.
Beim Rest kann ich mir nicht vorstellen, daß sie nicht einzeln getauscht werden können.
aber vielleicht weiß hier jemand anders genauer Bescheid.....

Grüße

Peter

PS. Ich hab auch so einen Traktor, da hat´s im Getriebe noch nie Probleme gegeben, er hat mittlerweile über 20000 Betriebsstunden drauf....
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Moin,

die Idealvariante ist tatsächlich ein Kompletttausch.

Anders geht es aber auch, es hängt vom Verschleiß der Zahnräder ab.
Schau Dir die Zahnflanken an, vielleicht nimmst Du noch eine Tragbildermittlung vor und wenn die Zähne gut ineinander greifen, steht dem Tausch nichts entgegen.

Ich kenne das Getriebe jetzt nicht, aber im äußersten Fall könntest Du doch die Hauptwelle tauschen, wenn die Zahnräder nicht passen.

Grüße

Richard
 
Thema: F1L612/53 kompletter Getriebetausch
Oben