F1L514 Widerstandswert Wendel-Glühkerze

Diskutiere F1L514 Widerstandswert Wendel-Glühkerze im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein Knubbel startet nur sehr, sehr widerwillig. Nachdem ich die komplette Spritversorgung und den Luftfilter komplett sauber...
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Lausbua,

jein... ich habe gerade erst die Wendelkerze bei mir rausgeschmissen und eine extra kurze und für den Typ geeignete Stabkerze verbaut. Diese hat die exakt gleichen Anschlüsse wie die alte Wendelkerze (Masse unten, Strom oben, durch Isolatorschicht/Scheibe getrennt). Auch funktioniert zumindest dieser spezielle Typ nur so.

Tatsächlich sieht Oggys Kerze aber wirklich eher aus, wie eine 0815 Kerze, wie sie heute normal ist. Dort ist immer die Verschraubung der Massekontakt und du brauchst nur die eine Strom-Zuleitung.

Ich wollte damit jetzt nicht belehrend klingen, nur weiß ich aus eigener Erfahrung auch, dass es heute noch in der Szene Kerzen gibt, die wie in der ETL beschrieben verdrahtet werden (siehe mein Foto).

Viele Grüße
André
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Okay, das ist jetzt die erste Stabglühkerze die ich sehe, die diesen separaten Masseanschluss hat und noch dazu einen Kupferring drunter hat, oder täuscht das. Das muss aber auch wirklich nichts bedeuten. Ich bin bestimmt kein Maßstab.
LG Emanuel
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Ich glaub, ich habe da wirklich eine absolute Seltenheit erstanden und war selbst verwundert, dass die Kerze diesen alten Anschluss hat. Ich habe alles durchgemessen und getestet, sie funktioniert nur auf diese Art. Bin gerade extra dafür in die Garage, um ein Bild zu schießen.

Ganz sicher hast du aber Recht und 99% der Kerzen (und auch die von Oggy) sind wie alle neuen Kerzen mit nur einem Anschluss und Masse über Gewinde.

Viele Grüße
André
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Falls du mich meinst:
Ich weiß nicht, ob Links/Werbung erlaubt sind, ich habe sie aber vom bekannten holländischen Händler mit D am Anfang. Dort wird sie als Ersatz Schnellstart Kerze für den 514 angeboten. Mich hatte sie damals überzeugt, weil der Stab nicht zu lang ist, während man auf dem Ersatzteilemarkt doch viele mit deutlich längerer Spitze als das Glühwendel findet.
Sie funktioniert jedenfalls einwandfrei, ich habe sie aber erst wenige Starts in Benutzung. Langzeittests fehlen daher.

Ich mache gerade Elektro komplett neu, der alte Kram war nur noch für die Tonne. Hatte heute meine ersten sauberen "Knopfdruck-Start" vom Cockpit aus (soweit ist verkabelt) und alles lief wie es sollte. :)

Ich glaube, dass es diese hier war (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • gloeistift-FL514_4094_0.jpg
    gloeistift-FL514_4094_0.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F1L514 Widerstandswert Wendel-Glühkerze

Ähnliche Themen

F1L514 Kompressionsdruckprüfer

Oben