D 40.1 S Einspritzpumpe Ölwechsel.

Diskutiere Einspritzpumpe Ölwechsel. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Anton, 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer...
A

Anton95

Beiträge
2
Likes
0
Moin Moin,
ich bin neu hier im Forum.
Ich bin Anton, 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg.

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer von einem D40.1S mit dem F3L712 Motor.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe jetzt häufiger gesehen, wie das Öl in der Einspritzpumpe zu wechseln ist.
Jedoch habe ich an meiner Einspritzpumpe nicht die oft gesehene Hohlschraube, sondern einen 2ten Peilstab. (siehe Foto)
Wie habe ich hier zu verfahren?
Ist der ausgezogene Peilstab wie die geöffnete Hohlschraube anzusehen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Anton
 

Anhänge

  • 20220322_190945.jpg
    20220322_190945.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 238
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Anton,

Ja, ist er.
An dem Peilstab ist eine Kerbe. Das ist der Mindestölstand für die Schmierung der Pumpenelemente.
Da sich bei den alten Einspritzpumen mit eigenem Ölhaushalt auch immer etwas Dieselkraftstoff beimischt, sollte bei jedem Motorölwechsel der Kraftstoff aus der EP
verdrängt werden.
Dazu nimmst Du den Peilstab aus seinem Sitz, schraubst oben die Entlüftung ab und schüttest dort langsam Motorenöl rein. Solange Diesel aus der Peilstaböffnung ausläuft, plätschert das.
Wenn Motorenöl kommt, wird es geräuschlos laufen. Da Motorenöl etwas schwerer als Dieselkraftstoff ist, klappt das ganz gut.
Besorge Dir in jedem Fall eine Betriebsanleitung für Deinen Traktor, am besten auch noch eine Ersatzteilliste.

Gutes Gelingen wünscht Philipp
 
A

Anton95

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Philipp,
vielen Dank für deine Beschreibung.
Ich habe die Bedienungsanleitung für meinen Schlepper.
Leider ist da nur das nachfüllen und nicht das austauschen vom Öl beschrieben.

Also ist der optimale Ölstand in der ESP die Oberkannte des Peilstabhalters/Röhrchen?
Wie von dir beschrieben das "überlaufen"

Gruß Anton
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Anton,

das ist der maximale Ölstand , analog der geöffneten Hohlschraube der später
eingebauten Einspritzpumpen.
In den Bedinenungsanleitungen ist das leider nicht genau beschrieben.
Mein Wissen habe ich von Fachleuten aus dem Deutz Forum.
Siehe dazu auch die Videos in Youtube.

Gruß, Philipp
 
Thema: Einspritzpumpe Ölwechsel.
Oben