F1L 514/51 Einspritzpumpe - Auslass dicht?

Diskutiere Einspritzpumpe - Auslass dicht? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Freunde im Geiste, ich bin gerade an der Restaurierung meines Knubbels, der seit Jahrzehnten stand. Aktuell an der ESP. Der Zustand ist...
Z

zangerla

Beiträge
10
Likes
2
Liebe Freunde im Geiste,

ich bin gerade an der Restaurierung meines Knubbels, der seit Jahrzehnten stand.
Aktuell an der ESP. Der Zustand ist eigentlich soweit gut, Plunger sitzt gut und ist nicht allzu leicht-, aber auch nicht allzu schwergängig. Die ESP war zwar fest, aber kein sichtbarer Rost.
Leider konnte ich nach dem Einbau keinen Diesel pumpen, auch bei abgeschraubter Auslass-Dieselleitung kam gar nix aus dem Auslass (im Gegensatz zur Diesellücklaufschraube, da kam der Diesel von selbst). Also wieder abgeschraubt und versucht, durch den Auslass irgendwie Diesel oder Druckluft zu bekommen. Geht nicht. Zur Klarstellung mal eine Skizze, von welchem Auslass ich rede (Marvin, ich habe dein Bild verwendet, hoffe das ist ok.)
Kann mir jemand sagen:
- Sollte man da Diesel ohne Probleme durchlaufen lassen können? Ist da innen noch irgenwie ein Ventil verbaut? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
- Irgenwelche Tipps?
Danke für eure Hilfe.
Vg
Zangerla
Bild 14.jpg
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Zangerla,
du hast richtig vermutet. In der Verschraubung sitzt das Druckentlastungsventil, durch die lange Standzeit verklebt. Drehe die Verschraubung auf finde einen Ventilkegel mit Feder, der gangbar zu machen ist.

Gruß Häns
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Zangerla,

auch wenn das Druckentlastungsventil nicht verklebt ist, ist die Pumpe wenn sie ganz entleert war einfacher zu entlüften, wenn man die Verschraubung löst (dadurch entlastet sich das Ventil). Dann läuft oft der Diesel bereits ohne Vorpumpen durch und drückt die Luft raus.

Gruß Jens
 
Z

zangerla

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo Häns und Jens,

danke für eure Antworten. Habe aufgeschraubt und gereinigt. Diesel läuft nun oben raus.

Leider ein neues Problem: Beim Vorpumpen kommt oben (aus der Metall-Dieselleitung an der Düse) nur Diesel raus, wenn ich die Duckentlastungsventil-Verschraubung nicht fest ziehe (dann leckt sie aber). Sobal die die Handfest anziehe, kann ich pumpen wie ich will, es kommt nix. Habt ihr Ideen?

Den Kupferring am Duckentlastungsventil habe ich NICHT gewechselt, der ist so fest drin, da verkratze ich nur alles beim rausmachen (habe schlechte Erfahrungen damit)...
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,
die Pumpe hast du auch so eingesetzt, dass der Plunger in das Reglergestänge eingreift? Das kann sich bein Einbau leicht verdrehlen und wenn die Pumpe auf Nullförderung steht, kann durch die Kolbenbewegung der Eindruck entstehen, dass die Pumpe fördert wenn das Druckventil ausser Betrieb gesetzt ist (durch das Lösen der Verschraubung), aber sie kann keinen Druck aufbauen.
Der Abstellhebel staht aber auf "B" (schräg nach vorne/unten)?

Gruß Jens
 
Z

zangerla

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo Jens,
ich habe es zumindest versucht, dass der Plunger greift....
Ja, der Abstellhebel steht auf "B".
Gut, dann werde ich die Pumpe wohl noch mal ausbauen.
Danke dir!
 
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Mahlzeit,
lieber nochmal die Platte ausbauen und den Plunger korrekt einsetzen ! Kostet etwas mehr Zeit aber weniger Nerven ;)
Maximalen Erfolg..
 
Thema: Einspritzpumpe - Auslass dicht?
Oben