unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Diskutiere F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das Thema habe ich jetzt zusammengefasst, es wurde mit der PDF von Ilsefit versehen. Ich werde versuchen die Bilder wieder einzusetzen in...
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Hallo nochmal,
kurze Zwischenfrage, im Zuge der Restauration hatte ich den Pumpendeckel ab und habe den innen u. außen gereinigt. Jetzt die Frage, gibt es beim Zahnrad eine Stellung wo ,,Mann" hätte drauf achten sollen. Ich habe nur an den einen Kolben gedacht, der ja beim zusammenschrauben durch den Nocken in Position gedrückt wird !?

Mfg Steffen

@Andreas: Diesen Bereich meine ich mit einstellen !
Anbei ein Foto vor der Restauration
 

Anhänge

  • Motor F1514 (2)_LI.jpg
    Motor F1514 (2)_LI.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 276
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Jetzt die Frage, gibt es beim Zahnrad eine Stellung wo ,,Mann" hätte drauf achten sollen.
Hallo,

nein ....es gibt keine bestimmte Stellung.
Das Reglerzahnrad greift in das Nockenwellenzahnrad ein. Das Nockenwellenzahnrad treibt lediglich den Fliehkraftregler an.


@Andreas: Diesen Bereich meine ich mit einstellen !
Ich weiss was du meintest ;)

Diese Schraube begrenzt die Volllaststellung.....bzw. Vollgas. Ich hab meine so eingestellt, das er bei Vollgas nicht die volle Leistung "bis hinten gegen" erreicht. Dürfte dem Motor auf Dauer besser bekommen. :rolleyes:
Die Schraube wurde gerne ganz zurückgedreht um das Teil schneller zu kriegen....viel bringt das allerdings nicht .(Mofafrisier-Gene :D )

Gruss Andreas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Die Schraube wurde gerne ganz zurückgedreht um das Teil schneller zu kriegen
Hallo

werft doch nicht immer alles durcheinander. wenn das, wie du schreibst, die Schraube ist um das Teil schneller zu bekommen, dann ist das die Schraube für die max. Drehzahl. diese kann man doch sehr gut selbst einstellen auf die max. zulässig Drehzahl aus dem Handbuch. da ist am "Gas" sprich an der Einspritzmenge noch gar nichts gestellt.

VG
Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
....werft doch nicht immer alles durcheinander.
Ja sowas aber auch. :love:

Ich hätte dich vorher fragen sollen.... wie? :S

Falls du das beim Lesen nicht bemerkt hast.....ich zielte darauf das die Schraube gern ganz zurückgedreht wurde, da der (unbekannte) Schrauber in der Vergangenheit "meinte" den Schlepper dadurch schneller zu bekommen . Was natürlich Quark ist (...) Im übrigen meinte ich die Schraube für die max. Drehzahl, die man selber einstellen kann. Schliesslich fragte Steffen nach der Einstellung der Anschlagschraube.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Männer, locker bleiben ;)

Ich versuche nochmal zu entlüften und mal auf der Riemenscheibe die OT u. FB Bezeichnung zu finden!

Langsam muss die Büchse mal laufen :S

Danke euch !
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

zu dem Eingangsthema hat unser Rene alias @Steelstyler ein sehr .....wirklich sehr :thumbup: brauchbares Filmchen gespendet.
Die geschriebene Version war schon Super....aber der Film lässt eigentlich wenig Fragen offen.

Ich bin mal so frei und verlinke ihn hier mal für die Nachwelt mit vergleichbaren Problemen der ESP beim Knubbel.


Sehenswert ! Thanks an Rene :thumbup:

Gruss Andreas
 
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moinsen Männer.. Ich hatte etwas Zeit und der Bock wollte nicht laufen. Sprit kam an, aber der nahm kein Gas an. OK, Video vom @Steelstyler angeschaut und mir kamen Zweifel, ob ich die Plungerstange da richtig eingeführt hatte. Kurz um die ganze Platte abgeschraubt und siehe da Gehäuse von diesem FliehkraftTeil gebrochen.. Schöne Sch.. Mal schauen was mein Schweißexperte dazu sagt. Ansonsten muss ich das Ding tauschen! Fies war auch die kleine Rolle bzw Stößel. Der war rausgefallen und viele kleine Rollen sind rausgefallen. Aber mit etwas Fett und einer auf geschnittenen Papprolle könnte ich die wieder einsetzen..
Mfg Steffen
 

Anhänge

  • IMG_20211202_162816.jpg
    IMG_20211202_162816.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 248
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Fies war auch die kleine Rolle bzw Stößel. Der war rausgefallen und viele kleine Rollen sind rausgefallen.
Das war dann wohl ein Nadellager..... :huh: X/

Also allzuviel würde ich (gerade) an der Reglerplatte nicht basteln oder Schweißen. "Do it yourself" hat Grenzen ! Dann lieber ein paar Euro in die Hand nehmen.....schon aus Gründen der Sicherheit.

https://www.historische-ersatzteile.de/

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Steffen , wie Andreas es schon sagte , manches hat Grenzen.

Ich bin ein Freund vom "einfach mal versuchen" - Mehr als kaputt gehen kann es nicht , doch diesen Bereich zu schweißen ? Ich sehe es schon sehr Grenzwertig.

- Problem 1 - Das ÖL ! Kann man alles reinigen und das so Gewissenhaft wie möglich machen ,- das Öl sitzt tief in den Poren und wird die Naht sehr beeinflussen.
- Problem 2 - Filigran / Passgenau / Material . - Man muss viel Wärme rein bringen um dann das Teil genau zu verschweißen das alles passt, das Material wird kein reinster Stahl sein.
- Problem 3 - Selbst wenn beide oberen Faktoren gestimmt haben , bei mir würde dauerhaft die Sorge mitfahren das es bricht und ich irgendwo im Nirgendwo verrecke wo man natürlich kein Empfang hat - Und Pumpenregler .... Ich persönlich halte es auch für nicht Reparabel mit Nachhaltigkeit .

--- VERSUCHEN--- Könnte man es aber und danach entscheiden ob er wieder rein kommt oder nicht.

Gruß Rene


Gruß Rene
 
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moin Männer,
@Andreas,machmal fallen einem die einfachsten Begriffe wie ein ,,Nadellager" nicht ein 8| Schon gar nicht, wenn solche Diagnosen an Tag kommen.

Ja @ Rene Du/Ihr habt ja Recht.. Da werde ich wohl nach Ersatz schauen müssen. Vielleicht mal bei deinem fast Nachbarn Ulli Grube ! Vielleicht hat der was rumliegen, ansonsten gerne melden wer ein Gehäuse vom Fliehkraftregler oder einen Fliehkraftregler vom F1 514 rumliegen hat !

Trotzdem Danke für das Feedback :thumbsup:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

gibt es schon Neuigkeiten ? oder liegt das noch auf Eis ?

Gruß Rene
 
Thema: F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Ähnliche Themen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514!

Oben