Einspritzdüsen Demontage 4005

Diskutiere Einspritzdüsen Demontage 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, ich wollte heute mal die Düsen von meinem 4005 überprüfen, bekomme aber die eigentlichen Einsätze nicht aus dem Kopf raus. Muß man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Moin Leute,

ich wollte heute mal die Düsen von meinem 4005 überprüfen, bekomme aber die eigentlichen Einsätze nicht aus dem Kopf raus.
Muß man hierfür Sonderwerkzeug haben oder sind die einfach nur festgebrannt?
Desweiteren habe ich festgestellt, das sich die Düsen nicht wie beim 913er Motor kompl. demontieren lassen, stattdessen muß man die vom 812 in Einzelteilen ausbauen. Aber wie kann ich dann die Druckprüfung machen, ich kenn das halt nur so, das mann die kompl. Düse an das Gerät anschließt, das geht aber mit den Einzellteilen nicht.

Schöne Grüße aus dem Harz
Heiko
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Heiko,

für die Demontage benötigst i.d.R. ein Schlaggewicht, dieses Werkzeug fast unter den Düsenkopf beim FL812 und an einer Stange ist ein Gewicht ca. 400g diese wird von der Düse weg beschleunigt und schlägt gegen einen Anschlag an der Stange, so dass der Impuls von der Stange auf den Düsenstock übergeben wird und den Düsenstock aus dem sitzt schlägt.

Bei meinem F4L913 hab ich mir das Schlaggewicht selbst gebaut, an der Stelle wo die Überwurfmutter der Einspritzleitung an der Düse saß, habe ich eine Mutter aufgeschraubt an der ich eine Gewindestange (ca. 40cm lang) festgeschweißt. Habe ein Gewicht von z.B. einen alten Hammer draufgesteckt und an der oberen Seite der Gwindestange auch eine Mutter als Anschlag angeschraubt und nun hat es 4- 6 Schläge mit dem Gewicht gegen die obere Mutter gedauert und es hat die ESP- Düsen herausgezogen.

So ungefähr wie auf dem Bild unten sieht mein Schlaggewicht auch aus.



Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • auszieher1.jpg
    auszieher1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 1.114
Zuletzt bearbeitet:
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Mit dem lösen der Überwurfmutter hebst Du automatisch den Düsenstock

komplett heraus!

Mit dem Schlaggewicht wird das wohl nichts bei einem F 3 L 812 Motor 8)
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Hallo Leute,
danke schon mal für die Antworten, die Stange für das Schlaggewicht wird doch durch die mittlere Bohrung im Düsenstock durchgeführt, da wo die Düsennadel sitzt, oder?
Kann mir jemand die Einstellwerte der Federvorspannung verraten, auf die habe beim zerlegen leider nicht geachtet, ich denke mal die ist ziemlich wichtig?
Schöne Grüße aus dem Harz

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Der Abspritzdruck der E.- Düsen liegt bei 115 bar, wenn diese Düse

montiert ist: DN O SD 165 = 0 434 250 037
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Hallo,

hat mal jemand ne Explosions Zeichnung von ein E-Düse eines FL 812 die er mal einstellen kann, denn ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Hano-Deu schreibt die Düse könne man mit der großen Überwurfmutter demontieren, das geht definitiv nicht. Welche Funktion die Mutter mit SW 30 hat ist mir noch nicht ganz klar, ich glaube sie dient nur zur Richtungseinstellung der Düse.
Ich bin der Meinung, die Düse kann man im ausgebauten Zustand garnicht prüfen, es sei denn es gibt ein speziellen Halter in den man die Einzellteile einschraubt.
Desweiteren ist mit Sicherheit die Voreinstellung der Feder mit der Schlitzschraube von entscheidender Wichtigkeit, denn hier stellt mann doch den eigentlichen Vordruck ein, oder irre ich mich da.

Gruß
Heiko
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Geh mal auf die WEB -Seite hier, unter WBH findest DU den Motor 812

und dort ist alles so beschrieben wie ich schon erwähnt hatte!

Hier links auf DEUTZ- Webseite klicken!

Dann WHB anklicken!

Dann auf Motor 812 / 812 Neu gehen, Seite 31 findest Du den Hinweis,

Düsenstock ausbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaleun

Guest
Moin Heiko,
ich werde dir jetzt mal einen Tip geben der dir absolut nicht gefallen wird, lass das selbstfummeln sein und geb deinen Motor in fachkundige Hände. Wenn dir die Funktion der großen Mutter nicht klar ist und du meinst man kann am 812er die Düsen nur im eingebauten Zustand überprüfen so ist jeder weitere Tip sinnlos. Wie man auch das Spritzbild einer eingebauten Düse überprüfen will ist mir rätselhaft.
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
:evil:Also ich dachte immer so´n Forum sei auch zur gegenseitigen Hilfe da, aber anscheinend hälst Du da nicht sehr viel von Heinz, wenn dem so ist, halt dich doch ganz einfach raus, auf solche Komentare kann hier glaube ich jeder gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaleun

Guest
Frieda schrieb:
:evil: Also ich dachte immer so´n Forum sei auch zur gegenseitigen Hilfe da, aber anscheinend hälst Du da nicht sehr viel von Heinz, wenn dem so ist, halt dich doch ganz einfach raus, auf solche Komentare kann hier glaube ich jeder gut verzichten.

Nun mal langsam,
wer zeigt hier denn deutliche Beratungsresistenz und weiß schon alles besser? Was HanoDeu da gschrieben hat ist absolut korrekt aber du willst es nicht wahrhaben. Wenn du doch schon weißt dass man die Düse nur im eingebauten Zustand überprüfen kann dann mach es doch, aber verlang hier doch nicht dass man dir zeigt wie so etwas geht. Das kann nämlich keiner. Die Düsen am 812er müssen deffinitiv im ausgebauten zustand geprüft werden und sie werden auch in einem Stück ausgebaut. Wenn du dass nicht glauben willst so kann ich nur sagen dass dir hier wohl nur ein Märchenerzähler weiterhelfen kann.
Ach ja, die Wahrheit tut sehr oft weh und ich habe ja schon angedeutet dass dir mein Tip nicht gefallen wird. Es macht auch immer wieder Spass Leuten zu helfen die alles besser wissen. Vor allem weil das Forum genügend Themen zu deiner Frage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Na wie schon gesagt Herr Oberlehrer, halt dich doch bitte aus der Diskusion raus!!
 
K

Kaleun

Guest
Warum soll ich mich aus deiner Diskussion heraushalten? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin? Ich will es jetzt noch einmal sagen, wie du an die Sache herangehst ist falsch, Hanodeu hat dir den richtigen Weg aufgezeigt und wenn du es nicht für Richtig hälst bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, Fachkundige Hilfe oder du fummelst selber ohne Hilfe nach deiner Methode. Ich weiß schon jetzt welche Möglichkeit zum Erfolg führt.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Heiko, Du mußt die 30er Mutter linksrum lösen, dann hebt sich der Komplette Düsenhalter aus dem Kopf. Das ganze Ding kannst Du dann an ein Düsenprüfgerät schrauben und prüfen. Der Ergebnis wird aber nicht stimmen, weil Du den oder die Einstellschrauben, die die Feder spannen, anscheinend schon verdreht hast.
Und das ist wirklich die Warheit, wie auch meine Vorredner schon mehrmals versucht haben zu vermitteln.
mfg Jens
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Die Düsen hab ich jetzt alle kompl. raus bekommen, das Problem bei der Sache war einfach das die Düsen vom 2. und 3. Zylinder dermaßen festgebacken waren, das sich die Düsenhalter bei der demontage zerlegt haben. Und weil sie so fest waren, habe ich aus Angst etwas zu zerstören, immer den oberen Teil des Düsenhalters mit der 27er Schlüsselfläche abgedreht, aber der untere Teil blieb halt immer drin.
Ich habe 2 der 3 Düsen mit großem Werkzeug raus bekommen, die Düse vom 1. Zylinder ließ sich ganz leicht rausschrauben, sie war unten auch sehr sauber, die anderen sind völlig von Ruß und Ölkohle verdreckt.

Jetzt mal zu Herrn Kaleun. Du kannst mir glauben, ich bin seit 20 Schlosser, habe also schon den einen oder anderen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt. Ich lasse mich mit Sicherheit nicht von Dir Behandeln wie´n dummen Schuljungen von wegen das sellbst fummeln und fachkundige Hände u.s.w. Das mal was nicht gleich klappt und mal hilfe braucht das passiert wohl jedem mal.
Nur wie gesagt auf solche Tips wie von Dir möchte ich Zukunft gerne verzichten.

So, trotzdem allen die mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben, möchte recht herzlich danken.

Schöne Grüße aus dem Harz

Heiko
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Heins bzw. Kaleun,

ich habe mir mal Deine Beiträge alle durchgelesen, dabei ist mir einiges aufgefallen deshalb habe ich direkt mal eine Frage an Dich!

Kann es sein das Du hier schon mal unter dem Nick „Ölhand“ angemeldete warst? Deine Beiträge lassen mich das vermuten.

Auch wenn inhaltlich hier Deine Beiträge nichts falsches Aussagen so mach ich mir Gedanken zu dem Unterton und dem was man so zwischen den Zeilen lesen kann!

Ich finde als neuer User mit deinen 22 Beiträgen sind diese doch vom Ton her nicht zu vergleichen mit irgendeinem anderen außer eben mir den Beiträgen von „Ölhand“! Dein einstig in diesem Forum finde ich völlig daneben, von Ton her!
Ich möchte kein Streit eben nur eine ehrliche Antwort und eine Erklärung für den Ton den Du hier an den Tag legst.

Ich kenne das so wenn man neu in eine „Runde“ kommt sich von seiner „goldenen“ Seite zeigt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt, ich meine damit das wenn man was zu Thema beitragen kann, schon merkt das da evtl. jemand, so wie du er sagst Beratungsresistenz ist, entweder dazu nichts schreibt oder eben in einem vernünftigen Ton es doch versucht demjenigen des zu erklären.

Die Reaktion von Heiko kann ich voll verstehen, ich denke die wäre nicht so ausgefallen wenn man etwas neutraler oder besser gesagt gelassener seine Beiträge verfasst hat.

Sorry wenn es evtl. etwas Off Tropic ist aber dafür ein extra Thema aufmachen halte ich für übertrieben.

Mfg

Pille
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Ja Pille, mein Reden, das ich bei der Durchführung was falsch gemacht habe, das weiß ich selber. Aber manche müssen sich halt mit diesen Ausdrücken wie Du ja beschrieben hast von der Masse der ungebildeten abheben.
Von wegen- deutliche Beratungsresistenz- ich nehme gerne jeden guten Tip an aber ich sage nochmal in aller Deutlichkeit, auf dein (Kaleun) Komentar oder Urteil möchte ich jetzt und in Zukunft liebend gern verzichten.
Bitte versteht mich nicht falsch, diese Aussage ist nur auf diese eine Person bezogen.

Schöne Grüße aus dem Harz

Heiko
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
gut wenn mein Ton nicht gefällt, so braucht ihr euch nicht weiter daran stören.
Einen Ölhand kenne ich nicht, einen Ölfuss kenne ich, bezweifel aber dass der hier angemeldet ist, da er sich mit Zweirädern beschäftigt.
Ist dieser Ölhand hier rausgeflogen weil er so einen anstößigen Ton hatte? Wenn also mein Ton hier nicht erwünscht ist so werde ich ihn nicht mehr anschlagen.
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!
Auch ich hab schon gegrübelt, wer unter diesem nick "wiederauferstanden" ist. Ölhand (der mir übrigens hier abgeht) ist es meines Erachtens aber nicht.
Der war sachlicher und freundlicher.
Gruß! Altsteirer
 
K

Kaleun

Guest
Frieda schrieb:
Jetzt mal zu Herrn Kaleun. Du kannst mir glauben, ich bin seit 20 Schlosser, habe also schon den einen oder anderen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt. Ich lasse mich mit Sicherheit nicht von Dir Behandeln wie´n dummen Schuljungen von wegen das sellbst fummeln und fachkundige Hände u.s.w. Das mal was nicht gleich klappt und mal hilfe braucht das passiert wohl jedem mal.
Nur wie gesagt auf solche Tips wie von Dir möchte ich Zukunft gerne verzichten.

So, trotzdem allen die mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben, möchte recht herzlich danken.

Schöne Grüße aus dem Harz

Heiko

Moin,
nur zu deiner Beruhigung, auch ich bin schon über 20 Jahre in dem Umfeld beruflich unterwegs. Aber ich würde mir nie einbilden alles zu können. Bei manchen Dingen nehme ich auch heute noch lieber fachkundige Hilfe in Anspruch bevor ich was kaputtfummel. Wenn mir einer sagt dass musst du so und so machen bei einem Vorgang den ich noch nie behandelt habe so muss ich darauf vertrauen dass es funktioniert. Die Art und Weise wie du an die Sache herangegangen bist hat deutlich gezeigt dass du überhaupt nicht gewusst hast was du da machst. Wenn man dann schreibt man solle Hilfe in Anspruch nehmen wird man sofort als Oberlehrer tituliert. Typisch!
Jemand(Hanodeu) hat dir aufgezeigt wie es gemacht wird und du hast "deffinitiv" ausgeschlossen dass es so ist. Wem hättest du denn geglaubt? Ein Fachkundiger hätte dir dasselbe gesagt. Hanodeu ist z.B. ein Fachkundiger, ihm hast du nicht geglaubt.
In unserer Kundschaft gibt es nicht wenige "Schlosser" die "Fachkundige" Hilfe in Anspruch nehmen, aber auch einige deiner Art. Selbst versuchen, klappt nicht, fragen, besser wissen, noch mal selbst versuchen, noch mal fragen, wieder besser wissen, heimlich mit dem erfragten Wissen versuchen und anschließend große Fresse haben. Ich liebe es!
Aber eines vermisse ich noch sehr, wo ist denn nun deine Beschreibung der Fehlerlösung, so dass andere Hilfesuchende auch darauf zurückgreifen können.
Ich habe 2 der 3 Düsen mit großem Werkzeug raus bekommen,
ist ja sehr aussagestark. Steht nirgendwo etwas dazu wie du das Problem der zerlegten(zerstörten?) Düsenhalter gelöst hast? Wenn mir vorgeworfen wird dass ich den Sinn eines Forums nicht verstanden habe, du aber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Kaleun schrieb:
Wenn man dann schreibt man solle Hilfe in Anspruch nehmen wird man sofort als Oberlehrer tituliert. Typisch!


Ich würde mich mal fragen warum du diesen Satz mit Typisch beantworten kannst!

Wenn man es so schreibt wie Du ist das auch kein Wunder, wenn Du überall so auftretest wir hier im Forum solltest Du diese Reaktion schon kennen!

Ich frage mich wenn warum Du dich hier im Forum angemeldet hast, Deine Beiträge sind, sorry für den Ausdruck “hinterfozig“, zum Teil!
Sowas regt mich einfach auf, vielleicht sollte man Dir mal zeigen wie man vernünftig auf Beiträge antwortet,
dazu gehört auch auf direkte Frage zu antworten und diese nicht belanglos zu umgehen.
Jeder schreibt mal was, was er evtl. so nicht noch einmal schreiben würde, aber was Du hier von Dir gibst in diese kurzen zeit lässt mich doch sehr über den Sinn hinter Deinen Beiträgen grübeln!

Zur Erinnerung ich habe gefragt ob Du als "Ölhand" hier schon mal angemeldet warst und eine Erklärung warum Du hier so einen Ton anlegst, für mich war die Antwort darauf sehr dürftig.

Mich würde mal interessieren wie Deine Reaktion wäre wenn man Dir mit der gleichen Art wie Du selbst hier auftretest, entgegnet?!

Mfg

Pille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspritzdüsen Demontage 4005
Oben