Einspritzdruck

Diskutiere Einspritzdruck im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, ich habe einen F1L612 Baujahr 1957 erworben, der 30 Jahre in einer Scheune stand. Ich habe den Einspritzdruck prüfen lassen...
Willem 07

Willem 07

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Hallo Deutz Freunde,
ich habe einen F1L612 Baujahr 1957 erworben, der 30 Jahre in einer Scheune stand. Ich habe den Einspritzdruck prüfen lassen, er liegt bei 165 bar. Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen, der Einspritzdruck sollte bei 125 bar liegen. Ist der höhere Druck schädlich oder kann ich den so lassen?
Es grüßt
Wilhelm Schäfer aus 34497 Korbach
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Wenn es um die Düse geht sollte die nach Werkstatthandbuch eingestellt werden. Ich glaube nicht das die Pumpe 165 Bar bringt.
Bin mir aber auch nicht sicher.
Bitte vor dem Anlassen alle Öle wechsel und einen passenden Schlüssel für die Einspritzleitung bereithalten falls der Motor durchgeht.

Gruß Norbert
 
K

Kobold 514

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Wer hat denn den Abspritzdruck geprüft? Solche Leute sind in der Regel auch in der Lage, den korrekten Druck einzustellen.
Du kannst nicht erwarten, dass die Düse bei 165 bar ordentlich arbeitet, wenn sie für 125 bar konstruiert wurde.
Außerdem würde ich vermuten, dass der Einspritzzeitpunkt zu spät liegt, weil es länger dauert, bis der höhere Druck aufgebaut wurde.
Also: Unbedingt einstellen lassen!

Gruß Reinhard
 
E

EckardderWaldbauer

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Hallo zusammen ,

also die Einspritzdüsen wird beim
613/712 auf 125 Bar eingestellt .
Wenn eine Einspritzdüsen erneuert
werden muss , dann wird sie auf
130 bis 135 eingestellt .
Nach etwa 100 BH wird dann der
Einspritzdruck nochmals geprüft.
Die Düsen müssen sich einarbeiten.
Man könnte auch sagen sie setzen
sich .
Denn Kupferring mit tauschen und
am Gewinde Kupferpaste oder
Aluminiumpaste hauchdünn auftragen .
Das reduziert das festbrennen
und / oder festrosten .
Wenn man die BA liest sollte
die Einspritzdüsen ca. alle 600
Stunden geprüft werden .

Wenn man eine neue Düse braucht
dann eine original Bosch kaufen
und keine billige für 10 oder 15 € aus
der Bucht . Die taugen nix .

Die Pumpe muss einen höheren
Druck liefer als der Öffnungsdruck .
Warum ? Wegen den Druckverlust
vom Pumpenelement bis zur Düse
und internen Druckverluste .

Die Fördermenge wird so wie so
über den Pumpenelement und
Mengenregler gesteuert .

Gruß Eckard
 
Willem 07

Willem 07

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Ich bedanke mich für bisherigen schnellen Antworten. Die Einspritzdüse lasse ich in einer Fachwerkstatt auf 125 bar einstellen. Das Ventilspiel werde ich nach Vorschrift einstellen und dann hoffe ich, dass der über 60 Jahre alte Motor zufriedenstellend läuft.
Gruß an alle Deutz-Freunde
Wilhelm
 
Thema: Einspritzdruck

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