Einbau Schwungmasse D40.1 S NF

Diskutiere Einbau Schwungmasse D40.1 S NF im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, ich brauche heute mal wieder Eure Hilfe. Könnte mir einer verraten, mit wieviel Newton ich die 10 Stück 10mm Dehnschrauben...
D40 Udo

D40 Udo

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,
ich brauche heute mal wieder Eure Hilfe. Könnte mir einer verraten, mit wieviel Newton ich die 10 Stück 10mm Dehnschrauben der Schwungmasse anziehen muss. Habe meine Doppelkupplung in Bielefeld auf Euer Anraten reparieren lassen, die Jungs sind wirklich "Spitze", die Kupplung sieht aus wie neu, hat aber auch seinen Preis gehabt ( 550 Euronen) es war aber glaube ich die beste Lösung. Habe auch gleich den hinteren Simmering der Kurbelwelle gewechselt, da die Kupplungsscheiben und der Automat verölt waren. Muss ich beim Einbau ( Zusammenschieben von Motor und Getriebe ) auf noch was besonderes achten? Sollten die Befestigungsschrauben des Kupplungsautomates an der Schwungmasse auch mit dem Drehmomenten schlüssel angezogen werden wenn ja mit ca. wieviel Newton, habe schon im Werkstatthandbuch hier im Forum reingeschaut, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden, weil ich nicht weis ob der D40 L identisch mit dem D40.1 S ist, es sieht so aus, als ob der 40L nicht so eine lange Schwungmasse hat wie mein 40.1 S. Muss ich denn meine Kupplung noch zentrieren, so weit ich mitbekommen habe, haben die Jungs in Bielefeld das ja schon gemacht, sowie die Finger eingestellt, da man ja im eingebauten Zustand ja sowieso nicht mehr zum Einstellen ran kommt wie bei anderen Deutztypen.

Gruß Udo
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Udo,

Schwungradschrauben werden mit 30 Nm vorgespannt!

Und dann mit Anziehwinkel 30° + 60° nachgespannt!

Schrauben am Gewinde und Auflageflächen leicht einölen!

Gib mal die Schraubenabmessung mit Gütewert an (8 G /8.8 etc)

von den Schrauben zur DOKA Befestigung am Schwungrad an!

Dann kann man den Anzugswert angeben!
 
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo HK,
Was bedeutet Anziehwinkel 30 Grad + 60 Grad, kann leider da nichts mit anfangen, könntest Du mir das noch genauer erklären sorry.
Gruß Udo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Udo,

zunächst spannst Du alle Schrauben der Reihe nach mit 30 Nm vor. Dann drehst Du der Reihe nach alle Schrauben um 30° weiter. Schließlich drehst Du alle Schrauben erneut weiter, diesmal um 60°.

Gruß
Michael
 
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo HK,
war ebend nochmal in der Werkstatt um zu schauen, welche Bezeichnung auf den Schrauben steht. Es steht folgendes auf den Schrauben:
KAmAX 10K
Gruß Udo
 
Thema: Einbau Schwungmasse D40.1 S NF

Ähnliche Themen

Kurbelwellendichtring Hinten F3712 D40.1 S NF

Oben