Dx 4.31 hydraulik entlüften

Diskutiere Dx 4.31 hydraulik entlüften im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus an alle bei Deutz Forum. Ich habe mir vor par Tagen einen Dx 4.31 geholt und leider würde er sehr vernachlässigt und ich versuche ihn zu...
M

Matidx

Beiträge
7
Likes
0
Servus an alle bei Deutz Forum.
Ich habe mir vor par Tagen einen Dx 4.31 geholt und leider würde er sehr vernachlässigt und ich versuche ihn zu retten. Jetzt die Probleme.
1. Der zusatzbehälter ist aufgefüllt und die Hydraulik auch(trotzdem wird der zusatz behälter komplet leer wenn ich den Frontlader betätige). Muss ich die Hydraulik irgendwo noch entlüften?
2. Ich habe gesehen das Wilfried seine einspritzpumpe mit Öl aufgefüllt hat. Muss ich das auch bei meinen machen oder wird er mit Diesel selber geschmiert? B.J. 1995

Vielen Dank im voraus
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
zu Punkt 2: die ESP ist mit dem Ölkreislauf des Motors verbunden. Da musst du nichts mehr spülen oder auffüllen. Da geht eine Verbindung von der ESP direkt an den Motorblock hinter der ESP.
besorg dir am besten noch die Bedienungsanleitung und die ReparaturBücher zu dem Traktor.

Gruß Björn
 
M

Matidx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die Info. Ich habe mir eine BA gekauft aber da stand das nicht drinnen. Auf jeden Fall Vielen Dank. Hoffe einer wird mir die Nr.1 Frage beantworten. In der BA steht erst die Hydraulik auffüllen und dan den zusatz behälter, die Frage ist ob mann die und wie entlüften soll. Sobald ich den Frontlader hoch fahre und bißchen die Hydraulik hat der zusatz behälter kein Öl mehr. Vielen Dank im voraus. LG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.188
Zu 1. Kommt das öl denn wieder zurück wenn der Frontlader wieder gesenkt wird?

Wenn ja ist doch alles ok (woher sollte sonst das öl kommen um den fl zu heben?)

Wenn nicht gilt es herauszufinden wo es hindrückt. Wahrscheinlich ins Getriebe.
 
M

Matidx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus Michiwi

Ja das Öl kommt wieder zurück. Also ist dan alles ok? Ist unser erster Deutz deswegen kennen wir uns 0 aus.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.188
Wenn ein Zylinder mit öl versorgt wird sinkt immer der ölstand im tank. Bei einfachwirkenden stärker als bei doppeltwirkenden zylindern.
Das ist bei jedem Schlepper gleich. Wenn du einen Kipper aufkippst, dann wird das öl ja nur vom Block (Tank oder Getriebe) in den Kipper Zylinder gedrückt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin. Das ist aber nicht nur bei Deutz so das Hydrauliköl zum bewegen von Hydraulikzylindern benötigt wird.

So richtig braucht man den Zusatztank erst wenn man den Frontlader oben hat und dann noch einen grossen Kipper nach hinten Kippen will.
Zumindest ist mir dabei bei unserem 4.31 dann das Öl ausgegangen, ohne Zusatztank.

Was willst du mit dem Schlepper machen ?
 
M

Matidx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Also das sollte mein "Allrounder" sein also meistens Rolo Bälle trägen, Stämme hocheben usw. Pflugen.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
wenn der Frontlader wieder unten ist und das Hydrauliköl - am besten wenn der Motor aus ist - wieder den exakt selben Stand erreicht, dann fehlt da wohl kein Hydrauliköl.

ich nehme mal an dass die Zylinder vom Lader recht groß sind…?

Gruß Björn
 
M

Matidx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus Björn, Ja die brauchen bißchen mehr Öl. Vielen Dank für die Hilfe. Wir haben gedacht das wir das Hydraulik System noch entlüften sollen und dan an der Hydraulik hoch und runter spielen damit die Luft rauskommt. Ich werde Morgen bißchen noch Öl nachfüllen weil wenn alles oben steht ist kein Öl mehr vorhanden(wenn alles unten ist sind wir bei der Hälfte)
 

Anhänge

  • 16798598446082897002748263538913.jpg
    16798598446082897002748263538913.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 75
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Ja, einfach gut auffüllen, dann alle Zylinder mehrmals aus und einfahren, dann entlüftet das System von alleine…der Schlepper wird schon noch genug Hydrauliköl in der Hydraulik selbst haben, das ist ja nur die Anzeige für den Zusatztank…
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Ölstandskontrolle wird bei gesenkter Hydraulik durchgefürt. Dann sollte der Ölstand innerhalb der Markierungen liegen.
Bei der Arbeit kann der Ölstand auch unter der Markierung fallen. Da ist noch ausreichend Reserve. Man sollte ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Öl man entnehmen kann, besonders wenn man große Verbraucher hat, für die die Ölmenge nicht ausreicht. Das trifft dann zu, wenn der Kipper plötzlich nicht mehr weiter heben will und die Pumpe komische Geräusche macht, weil sie Luft zieht. Dann wieder etwas absenken, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt.
Auf der Druckseite braucht nichts entlüftet werden, da findet Luft immer eine Stelle, wo sie entweichen kann. Auf der Saugseite kann Luft aber zur Fehlfunktion der Pumpe führen und das Öl aufschäumen lassen.
 
M

Matidx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus und Vielen Dank für die ganzen Infos. Hat mir echt geholfen. LG Mati
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Mati,
zwischen dem Kraftheber, dort wo sonst der Einfüllstutzen ist und dem Zusatztank ist eine Entlüftungsleitung. Hier am Verschluss des Krafthebers ist ein Rückschlagventil. Kannst ja mal prüfen, ob das Ventil festsitzt. Wenn ja, füllt sich der Kraftheber nicht mehr, da die Luft nicht entweichen kann.
Gruß
Gerhard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Zusatztank des 4.51 ist anders angeschlossen als der Zusatztank beim DX 4.50. Der ist nur über die Einfüllöffnung mit dem Hydraulikblock verbunden und Entlüftet wird nur über eine kleine zweite Leitung am Zusatztank (wie bei den kleinen 06er Traktoren). Bei Nichtbenutzung ( z.B. abgesenkter Frontlader und abgesenkter Heckkraftheber) der Hydraulik ist der Hydraulikblock immer komplett mit Hydrauliköl gefüllt und der Zusatztank bis zur Höhe, die im Schauglas angezeigt wird. (z.B. Hydrauliköl bis Mitte Schauglas)

Wird nun der Frontlader ausgehoben, wird läuft nun das Hydrauliköl durch die Saugleitung des Hydraulikblocks zur Hydraulikpumpe. Da der Hydraulikblock ja keine Entlüftung hat, wird nun das Hydrauliköl aus dem Hydrauliktank durch die Verbindungsleitung in den Hydraulikblock gesaugt. Daher wird dann im Schauglas des Zusatztanks auch kein Öl mehr angezeigt. Wird der Frontlader abgesenkt, läuft das Hydrauliköl durch die Rücklaufleitung ja wieder in den Hydraulikblock (der ja noch voll ist) und eben wieder durch die Verbindungsleitung in den Zusatztank. Dann ist bei abgesenkten Frontlader das Hydrauliköl wieder im Schauglas zu sehen.

Bei einem Hydraulikölwechsel wird daher zuerst der Hydraulikblock bis Oberkante gefüllt und dann wird der Zusatztank eben bis zur Mitte des Schauglases gefüllt. Dann mehrmals die Hydraulik betätigen und das Hydrauliksystem entlüftet sich selbst.

Ach ja, wenn kein Frontlader am Schlepper ist und nur die Heckhydraulik ausgehoben wird, dann wird ja nur ganz wenig Hydrauliköl benötigt, so dass am Schauglas des Zusatzölbehälters nur ein geringes Absinken im Schauglas zu sehen ist (z.B. 1,5 cm niedriger als Mitte Schauglas).

Beim Frontladerausheben werden z.B.10 l Öl benötigt, so dass der Zusatzölbehälter dann wie oben beschrieben leerläuft und kein Öl mehr im Schauglas zu sehen ist. Auf keinen Fall daher bei ausgehobenem Frontlader dann Hydrauliköl im Zusatzölbehälter "nachfüllen", denn das bisherige Öl ist ja nicht weg, sondern es ist ja in den Hubzylindern des Frontladers.

Gruß
 
Thema: Dx 4.31 hydraulik entlüften
Oben