Dünger streuen mit Fendt 614

Diskutiere Dünger streuen mit Fendt 614 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin. :) War gestern mit dem Düngerstreuer unterwegs und habe 300 Kg KAS/ha gestreut. Auf den Feldern ist vorher noch keine Gülle hingekommen...
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
@Elmar oder D 6206: Wirklich komisch keiner versteht Dich...................ich weiss auch nicht woran das liegt.


Zum Thema:

So unsinnig ist das verwenden eines großen Schleppers zum Düngerstreuen auch in Hinsicht auf die auftretenden Achslasten des Traktors mit gefülltem Streuer nicht.

viele Grüsse
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ Elmar

das Dieselvergünstigungsgeld für diesen Großtraktorenluxuseinsatz erwirtschaftet wer noch mal?
Es erwirtschaftet kein einziger deutscher Arbeitmehmer hier einen einzigen Cent an Dieselvergünstigungsgeld. Denn, das ist dir scheinbar noch entgangen, zahlen hier alle Landwirte Steuern auf Diesel , es sind 14 Cent weniger vom normalen Tankstellenpreis bis zu einer Menge von ich glaub es sind momentan max. 10000 Liter.Darüber hinaus zahlen wir das gleiche an Treibstoffpreisen , wie du für dein Auto auch .Außerdem wird eine Summe von 350 € einbehalten und so kommen geringVerbraucher nicht in den genuss des Steuerreduzierten Diesels. Das heist also, das du hier keinen Cent dazubezahlst. Folglich ist deine Aussage hier total falsch dargelegt.Wir zahlen weniger , das stimmt. Aber in Frankreich zahlen Landwirte 1 Cent Steuern, in England 12 Cent Steuern und in Spanien 0,08 Cent Steuern, nur wir deutschen Landwirte zahlen 39 Cent Steuern pro Liter Diesel.das willst du scheinbar nicht einsehen. X(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Ich komme wiederholt auf den Punkt der offensichtlich falschen Streuereinstellung zurück.

Wir wissen ja nun, dass ein Rauch Streuer bei KAS in Waage stehen soll.

Das ist auch bei Amazone so: http://www.amazone.de/2152.asp

Auch bei Rotina und bei Niemeyer.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

bei Amazone hängt es sicher von dem Streuermodell ab. Ich habe auf der angegebenen Seite für einen ZAF nachgeschlagen:

Es ergaben sich folgende Werte für die 12 m Arbeitsbreite

Scheibeneinstellungen ***
Normalstreuen:
Streusystem: F / (rot)
Anbauhöhe a/b : 80 / 83
a = vorne
b = hinten



Mengeneinstellungen ***
Schieberstellung
bei 10 km/h Streumenge
[kg/ha]
12 172,7
13 217,1

Gruß
D 6206 er
 
A

Allerhand

Guest
Hallo D 6206 er.

Ja das ist aber doch nicht der Streuer welchen wir auf den Bildern wiederfinden.
Bei diesem Typ ist die gleiche Höhe angegeben.

Wenn wir, und so fair sollten wir sein, von den gepillten Düngemitteln ausgehen.

(Vielleicht klärt uns der Themenersteller einmal auf..)

@Themenersteller:
Na, mit dem Gras hatte ich ja richtig getippt. Weshalb sieht das aber bei euch wie bei uns in Juni?

Habt ihr die letzte Ernte vergessen, oder ist euer Mähwerk etwas zu hoch eingestellt? :D


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Männer,

ich habe keine Ahnung von Düngerstreuer...,

aber, wenn ich mir dies hier durchlese,

steht es kurz vor der Schlägerei!! :D

->Haltet den Streuer still!

Gruß Klaus
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
0
Moin.

Das Ackergras haben wir nach dem Weizen gedrillt.. im Oktober war das Land einfach nicht mehr befahrbar, deshalb steht das Gras noch. Dafür müssen wir den ersten Schnitt früh ansetzen, soll danach ja eh Mais wieder drauf. ;)
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Ich muß mich outen: Ich fahre einen 1600 Kg Streuer mit 100 PS 6-Zylinder über den Acker.
Begründung: Traktor ist breiter bereift und wiegt weniger als der 85 er. Sprich: weniger Bodendruck und Verdichtung.
Zweiter Grund sind die Achslasten; dritter der Verbrauch: der 6-Zylinder braucht nicht mehr Sprit als der 4- Zylinder, muß sich nicht so anstrengen. Den 85 PS Traktor muß ich vorne ballastieren; der 100 Ps Traktor nicht, weil längerer Radstand.
Ob der Streuer Waagerecht stehen soll oder nicht, ist der BA zu entnehmen, wobei die auch nicht immer ausschlaggebend ist. Bei der Ährengabe steht meiner hinten auch höher, damit die gewollte Streubreite auch eingehalten wird.
Aus den Streitereien über Agrardiesel halte ich mich raus. Es gibt aberein EU-Gesetzt, welches besagt, dass alle Mitgliedsländer ihre Gesetzgebung untereinander an zu passen haben, damit zwischen den Mitgliedsstaaten keine Diskrepanzen enstehen.EG- gesetzte brechen nationale Gesetzte. In B, Lux, F und NL wird ganz legal Heizöl (ohne Rückvergütung) gefahren.
Normalerweise müsste der Bauernverband mal vor dem Europäischen Gerichtshof mal dagegen vorgehen, dass das in D nicht erlaubt ist. Chancen stehen da recht gut, aber der Bauernverband tut ja nichts für ihre Mitglieder.



MFG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Belgier,

das leuchtet ein.

Mich würde da aber interessieren, von welcher Marke und welches Modell Dein 85er und 100er ist.

Gruß
D 6206 er
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,



Habe einen Agrostar 6.11, leihe mir vom Kollegen ab und zu einen Ford (Keine Ahnung wie der Typ heißt, hat 85 PS) und noch einen K 120, aber der geht jetzt weg.
Könnte auch mit dem K streuen und Spritzen, habe aber den Bordrechner für beide auf den 6 Zylinder gebaut, weil der alte Schlepper (DX 3.60) mit der Spritze überfordert war.


MFG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Belgier,

Du hast aber einen beneidenswerten Traktorenbestand.

Einen Agrostar 6.11 - ein tolles Gefährt, recht leicht und mit einer enormen Zulademöglichkeit, insbesondere wenn er 8500 kg Zul.GG hat.

Da kann ich Dich voll und ganz verstehen, wenn Du den für die Einsätze nimmst.

Gruß Elmar
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Um den K 120 beneidet mich aber keiner.
Kommt jetzt, wenn der FL rechtzeitig geliefert wird in 3 Wochen weg.
Gibt einen roten aus Beauvais...

der 6.11 hat ZG von 8500 KG.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo belgier,

ja, leider. Habe in einem anderen Thread von Deinem K gelesen. Das war auch mit ein Grund, warum ich mir jetzt keinen neuen Schlepper gekauft habe, sondern auf die bewährte Deutztechnik der Vergangenheit zurückgegriffen habe. Und im Ergebnis habe ich sogar noch 50 % gespart. Da kann ich mich noch mal nach einen neuen Luxusgeländewagen umsehen.

8500 kg - ein respektabler Wert für einen 100ter. Da ist aber Führerschein Klasse II angesagt.

Gruß
D 6206 er
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Elmar,

bei Traktoren spielt das Gewicht beim Führerschein keine Rolle mehr, jetzt geht es nur nach Geschwindigkeit. Klasse L (ist im Auto-Führerschein B enthalten) geht bis 32km/h Gewicht 40t und ab 32 bis 60km/h gilt Klasse T(der eigentliche Treckerführerschein) und alles über 60km/h benötigt LKW Klasse C.

Gruß Kai
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Kai,

das ist ja ein Ding. Das heißt ja, dass ein Führerschein T Inhaber einen Schlepper mit 60 km/h und über 7,5 T zul GG fahren darf?

In der Ba zu meinem 4.50 steht, dass auch die Reifen 16.9-38 möglich sind, aber nicht im Bereich der Bundesrepublik, weil der DX dann schneller als 40 km/h läuft. Heißt das jetzt, dass auch in der Bundesrepublik der 4.50 die 16.9-38er Reifen haben darf und dieser 4.50 dann mit Führerschein T legal gefahren werden kann?

Gruß
D 6206 er
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Das heißt ja, dass ein Führerschein T Inhaber einen Schlepper mit 60 km/h und über 7,5 T zul GG fahren darf?

Ja, solange man land- und/oder forstwirtschaftlich unterwegs ist
und der Fahrer 18 Jahre oder älter ist. Unter 18 Jahre ist Vmax = 40 km/h.

schneller als 40 km/h ... dann mit Führerschein T legal gefahren werden kann?

Ja, solange man land- und/oder forstwirtschaftlich unterwegs ist
und das Fahrzeug nicht schneller als 60 km/h fährt
und der Fahrer 18 Jahre oder älter ist. Unter 18 Jahre ist Vmax = 40 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,

genau so ist das. EU-Bürokratismus sei Dank. Man wollte mit dieser Regelung angeblich ermöglichen, dass sich jemand mit Autoführerschein(B) auch mal nen alten kleinen Trecker ausleihen kann. Und für die großen modernen Traktoren soll es dann halt die Klasse T geben, blöd nur, dass es auch verdammt viele alte Großtraktoren gibt, die riesige Abmessungen haben. Und somit darf jeder der nen Autof. hat Trecker fahren, hauptsache der ist nicht schneller wie 32km/h, der Rest ist egal.
So hab ich z.b mithilfe einer Sondergenehmigung mit 15 Klasse T gemacht und konnte so fast alle Schlepper fahren (eigentlich ist sowas der reinste Wahnsinn), mit der Einschränkung, die Christian genannt hat, dass ich bis zu meinem 18. "nur" 40km/h Schlepper fahren konnte.

Gruß Kai
 
Hiero

Hiero

Beiträge
183
Likes
0
Um noch ein bisschen Offtopic zu produzieren:
Die Klassen L und T wurden soweit ich weiß in erster Linie zur Vereinfachung/Vergünstigung erschaffen, das heißt jemand der Landwirt wird bräuchte ohne diese Klassen Klasse CE um die 40 Tonnen-Treckergespanne zu fahren, dafür hat aber nicht jeder das Geld, kostet ja ein paar Scheinchen sowas, also wurden Klasse L und T ins Leben gerufen, um halt den Landwirten den teuren CE zu erparen...
Wie groß der Unterschied da aber genau ist weiß ich leider auch nicht!
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
um beim Offtopic zu bleiben:
Mit 16 Jahren kannst du legal ein riesen Gespann mit 40 Tonnen Gesamtgewicht fahren, aber wenn du dann 18 bist brauchst du einen extra Führerschein um mehr als 750 kg mit dem Auto zu ziehen.
 
Hiero

Hiero

Beiträge
183
Likes
0
Auch das ist nicht ganz richtig, man darf mit Klasse B ich zitiere(
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm)
:

Anhänger über 750 kg zG7),
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

heißt wenn ichs richtig verstehe: 1.5 Tonnen Auto (Leergewicht) darf man bis 1.5 Tonnen Wagen (Zul GG) dahinter ziehen.

btw: Ich glaube man sollte das mal trennen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dünger streuen mit Fendt 614

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Bilder von meinem Lehrhof

Oben