Drehzahl Mähwerksantrieb Deutz D3006

Diskutiere Drehzahl Mähwerksantrieb Deutz D3006 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Sehr geehrte Forumsmitglieder, Habe letzte Woche die Antriebsstange meines S&S Mähwerk montiert. Einen kleine Probelauf auf Stationairdrehzahl...
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
407
Likes
485
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Habe letzte Woche die Antriebsstange meines S&S Mähwerk montiert.
Einen kleine Probelauf auf Stationairdrehzahl wurde erfolgreich überstanden .
Hatte das gefühl das beim Stationairdrehzahl die Antriebsstange schon ziemlich schnell bewegt.


In Betriebsanleitung wird einen Motordrehzahl empfohlen welche beim schwarze 540 Markierung liegt.
Das entspricht fast Vollastbetrieb der Motor.
Bin deswegen unsicher um das Drehzahl zo hoch zu setzen.
Darf nicht daran denken was beim Bruch der Antriebstange passieren kann. =O

Bitte Ihre Ratgeben.
 

Anhänge

  • Zapfwellen Drehzahl.jpg
    Zapfwellen Drehzahl.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Hallo Steef,

nachdem du dir so viel Mühe gemacht hast bei der Überholung des Mähwerks, gehe ich davon aus, dass alle Schraub- und Nietverbindungen fest sind und das der Messerrücken nicht zu viel und auch nicht zu wenig Spiel hat.
Und daher denke ich, dass dein Mähwerk die nötige Drehzahl problemlos übersteht.
So wie sich da im Video anhört läuft das Mähwerk sehr ruhig. da hab ich schon ganz andere Rappelkisten gesehen.
Laut und rappellig ist so ein Balkenmähwerk immer.
Ich würd es an deiner Stelle einfach probieren, die Drehzahl langsam zu erhöhen. Ich bin aber überzeugt, dass nichts passiert.
Vorausgesetzt, das Treibstangenholz ist in guter Qualität und astfrei.

Grüße vom
Reini
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
407
Likes
485
Reini,

Vielen Dank für deine Antwort; das weiß Ich echt zu schatzen und beruhigt mich. :thumbsup:
Treibstangholz habe Ich von einen LaMa bezogen und ist von Granit.
Werde nächste Samstag einen Versuch machen. und halte dich auf dem laufenden.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Steef,

hab mir dein kurzes Video jetzt auch angesehen. Wie Reini schon gesagt hat, schaut das gut aus. Darfst ruhig mal ein längeres ausführlicheres machen. Mähwerk und vor allem das Einstellen interessiert mich sehr, da ich meines am F2L612/6 zum Garten mähen nutze.

Ich beginne beim mähen auch immer erst im 1.Gang mit weniger Drehzahl. Wieviel merkst du dann schon. Dann steigere ich nach ein zwei Bahnen auf die empfohlene Drehzahl und wenn ich mich dann daran gewöhnt habe, benutze ich auch mal den 2. Gang. Kommt auch viel auf die äußeren Umstände wie Bodenunebenheiten, Graslänge und - dichte an. Wie gesagt, das merkst du dann schon. Hier macht auch Übung den Meister.

Viel Spaß beim Einsatz

LG Emanuel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du das Kopfband falsch herum montiert hast. Die Nase, die an einer Halbkugel dran ist gehört auf die andere Seite und soll zusammen mit dem Metallwinkel verhindern, dass das Mähmesser herausrutscht, wenn der Balken gehoben wird bzw senkrecht steht.

Edit: Obwohl... Es scheint ein ganz anderes zu sein... Egal, Hauptsache es funktioniert und das Messer rutscht nicht raus.
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
407
Likes
485
Emanuel,

Vielen Dank für deine Antwort hierzu.
Das hast du richtig anerkannt. Die originale Kopfband von S&S ist in Holland leider nicht mehr zu bekommen.
Deswegen habe Ich einen montiert welche beim Teilenhändler verfügbar war. (gekauft inkl. neues Antriebholz.)
Ich werde noch einen Sicherung machen dass das Messer nicht herausrutscht während Transport.
 
Thema: Drehzahl Mähwerksantrieb Deutz D3006
Oben