F2L 612/54 (und /4) Dieselleitung erneuern, wie komme ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank?

Diskutiere Dieselleitung erneuern, wie komme ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, meine Kraftstoffleitung zum Motor ist leider undicht und ich muss sie tauschen. Kann mir hier evlt jemand einen Tipp geben, wie...
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Hallo zusammen,

meine Kraftstoffleitung zum Motor ist leider undicht und ich muss sie tauschen. Kann mir hier evlt jemand einen Tipp geben, wie ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank komme? Oder muss ich hier dann leider doch die komplette Verkleidung unterhalb des Tanks demontieren?

Besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Markus,

am besten den Tank dazu runter nehmen. Dazu das Armaturenbrett vom Tank lösen - oben ist die Spannschraube mit (meist noch) 14er-Schlüsselkopf. Dann die 17er Mutter im Werkzeugkasten/Handschuhfach lösen. Die Leitungen komplett von der Pumpenplatte abnehmen. Oft sind diese hinter dem Entlüftungsröhrchen eingeklemmt. Dieses dazu nach oben abziehen. Evtl. muss unten das Führungswinkelchen gelöst werden - ist mit einer der Pumpenplattenschrauben fixiert - ganz unten links. Wenn alles lose ist, kann der Tank nach oben abgenommen werden.

Achtung: je nach Presshülsen kann es ein, dass die Leitungen gut 45° seitlich versetzt im/unterm Tank eingeschraubt werden müssen, weil sie sonst aufeinander anstoßen und nicht verschraubt werden können - war jedenfalls an meinem /5 so - ist am/54 alles gleich.

Die Leitungen sind Größe 6, also Innenmaß 7,5mm. Diese habe ich verwendet (Schlauch Typ A:( Niederdruck- und Kraftstoffschläuche - Hytec Hydraulik Onlineshop

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Markus,

@Obrschwob Martin hat das wie immer alles sehr gut erkärt.
Einzige Kleinigkeit ist, dass beim /54 keine Mutter sondern eine Schraube M10x50 DIN 931 den Tank im Werkzeugkasten hält.
Hilfreich ist es auch, den Tank vorher zu entleeren, ohne Inhalt ist er wesentlich einfacher zu händeln. Dann den Tankfilter entnehmen, damit ein evtl. im Tank verbliebener Rest Diesel nicht rausläuft. Und falls das Bodenventil nicht mehr dicht schließt, ist es auch gut, wenn der Tank schon leer ist. Außerdem bietet sich eine Überholung desselben dann auch gleich an.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Erst mal DANKE REINI mit seinem /54, mehr als kompetent!

Beim /5 ist das auch eine Schraube, die im Tankboden (eingefädelt in eine Nut) hängt, aber mit Mutter fixiert wird - vermutlich identisch 🤷‍♂️.
Die Tipps zum Tankbodenventil sind natürlich mehr als sinnvoll! Man kann es auch gleich auf Funktion prüfen. Oft genug ist es völlig verharzt und schließt nicht mehr, wenn der Filter im Tank aus selbigem entnommen wird....

Griaßle
Martin
 
maggus_ndh

maggus_ndh

Threadstarter
Beiträge
207
Likes
0
Hey ihr beiden, vielen lieben Dank euch schonmal für die Erklärungen.
Ich denke mal, damit kann ich mich direkt ans Werk machen, bzw muss ich noch auf die Lieferung der neuen Leitungen warten :D
 
Thema: Dieselleitung erneuern, wie komme ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank?

Ähnliche Themen

D4005 Dieselleitung erneuern

D 15 D15 trennen / Kupplung defekt

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

Motorumbau bei Agrostar 6.21

Oben