Knatterfritze
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Hallo zusammen,
beim Kauf meines Schleppers (F1L 514/50) war der verbaute Absperrhahn am Dieseltank völlig hinüber. Er war undicht und nicht ganz vollständig, weshalb ich ihn gegen einen neuen Hahn getauscht habe, siehe Bild. (Das angehängte Bild hat ein Wasserzeichen, es ist aber nur ein Beispielbild. Der gleiche Typ wird überall verkauft.) Jedenfalls bekomme ich diesen neuen Hahn einfach nicht dicht.
Zuerst habe ich bei der Installation nur eine normale Menge Dichtband/Teflonband genutzt.
An der Stelle, an der der Hahn am besten (fest) sitzt, ist allerdings der Ausgang auf der exakt falschen Seite und damit 180 Grad verdreht. Klar, ich könnte jetzt eine andere, längere Flexleitung für die Verbindung zum Filter installieren, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Oder spinne ich hier ein wenig?
Da das Gewinde am neuen Hahn am Tankanschluss jedenfalls ausreichend Gewindegänge hat, habe ich einfach deutlich mehr Dichtband genommen und hatte schließlich die gewünschte Situation, in der der Ausgang zur richtigen Seite zeigte und dabei "bombenfest" saß. Nach nun 2 Wochen tropft das blöde Teil schon wieder, obwohl ich mir sicher bin, dass ich hier nicht völlig gepfuscht habe.
Kann es sein, dass der Hahn doch eher aus der Absperrung tropft und nicht vom Tankgewinde her? Es lässt sich unfassbar schlecht ausmachen, egal wie viel Licht ich draufgebe und wie trocken ich es wische. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität dieser Hahn-Nachbauten und oder kann mir ggf. einen guten Nachbau empfehlen?
Und ja ich weiß, dass die Alternative mit der längeren Zuleitung immer mit im Raum schwebt. Aber irgendwie wäre das schon eine umständliche und irgendwie auch seltsame Lösung.
Ich danke euch für Euren Input, vielleicht stehe ich hier einfach nur auf dem Schlauch.
Und ja, ich habe dazu auch die Suche bemüht und ja, es gibt dazu Themen.
Diese behandeln aber eigentlich alle nur die Instandsetzung des Original-Tankhahns, der sich sicher ganz anders zusammensetzt.
Beste Grüße,
André
beim Kauf meines Schleppers (F1L 514/50) war der verbaute Absperrhahn am Dieseltank völlig hinüber. Er war undicht und nicht ganz vollständig, weshalb ich ihn gegen einen neuen Hahn getauscht habe, siehe Bild. (Das angehängte Bild hat ein Wasserzeichen, es ist aber nur ein Beispielbild. Der gleiche Typ wird überall verkauft.) Jedenfalls bekomme ich diesen neuen Hahn einfach nicht dicht.
Zuerst habe ich bei der Installation nur eine normale Menge Dichtband/Teflonband genutzt.
An der Stelle, an der der Hahn am besten (fest) sitzt, ist allerdings der Ausgang auf der exakt falschen Seite und damit 180 Grad verdreht. Klar, ich könnte jetzt eine andere, längere Flexleitung für die Verbindung zum Filter installieren, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Oder spinne ich hier ein wenig?
Da das Gewinde am neuen Hahn am Tankanschluss jedenfalls ausreichend Gewindegänge hat, habe ich einfach deutlich mehr Dichtband genommen und hatte schließlich die gewünschte Situation, in der der Ausgang zur richtigen Seite zeigte und dabei "bombenfest" saß. Nach nun 2 Wochen tropft das blöde Teil schon wieder, obwohl ich mir sicher bin, dass ich hier nicht völlig gepfuscht habe.
Kann es sein, dass der Hahn doch eher aus der Absperrung tropft und nicht vom Tankgewinde her? Es lässt sich unfassbar schlecht ausmachen, egal wie viel Licht ich draufgebe und wie trocken ich es wische. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität dieser Hahn-Nachbauten und oder kann mir ggf. einen guten Nachbau empfehlen?
Und ja ich weiß, dass die Alternative mit der längeren Zuleitung immer mit im Raum schwebt. Aber irgendwie wäre das schon eine umständliche und irgendwie auch seltsame Lösung.
Ich danke euch für Euren Input, vielleicht stehe ich hier einfach nur auf dem Schlauch.
Und ja, ich habe dazu auch die Suche bemüht und ja, es gibt dazu Themen.
Diese behandeln aber eigentlich alle nur die Instandsetzung des Original-Tankhahns, der sich sicher ganz anders zusammensetzt.
Beste Grüße,
André