Diesel im ESP-Reglergehäuse

Diskutiere Diesel im ESP-Reglergehäuse im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Nur wenige Tage nach dem Ölwechsel an meiner Reiheneinspritzpumpe ist das Öl im Reglergehäuse schon wieder stark mit Diesel verdünnt. Der...
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo!

Nur wenige Tage nach dem Ölwechsel an meiner Reiheneinspritzpumpe ist das Öl im Reglergehäuse schon wieder stark mit Diesel verdünnt. Der Füllstand ist dann so hoch, dass der Diesel am Verstellhebel raustropft. Vermutlich läuft der Diesel auch bei stehendem Motor ins Reglergehäuse.

Wieviel Verdünnung in welcher Zeit ist vertretbar? Was könnte Ursache für das Problem sein? Lässt sich da etwas machen, ohne die ESP komplett überholen zu lassen?

Vor ein paar Jahren hatte ich der Förderpumpe schon neue Innereien spendiert. Damit habe ich das ständige Tropfen aus der Überlaufleitung der Einspritzpumpe in den Griff bekommen. Das Röhrchen ist jetzt trocken. Außerdem verhindert ein zusätzlich verbauter Kraftstoffhahn bei abgestelltem Motor ein Nachlaufen aus dem Tank.

Ein meinem D40.1S mit Motor F3L712 ist die Einspritzpumpe PE3A 70C410 RS1043 mit Regler EP/RSV300-1150A8B verbaut.

Viele Grüße
Ronny
 
S

swd40

Beiträge
1.821
Likes
626
Moin,

die einfachste Möglichkeit ist daß die Vorförderpumpe undicht ist und das Reglergehäuse flutet. Dann die Pumpe neu abdichten und gut.

Wenn die Plunger der ESP lecken ist das nicht günstig zu haben, dann muß die überholt werden.

Gruß,
Josef
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort. Die Förderpumpe würde ich, wie oben schon beschrieben, als Ursache ausschließen. Sollte der Diesel auch bei stehendem Motor über die Plunger laufen?

Gruß
Ronny
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Ronny
als erstes würde ich eine neue Förderpumpe einbauen. Kosten ca.35,-€
Wer weiß ob der Dichtungssatz richtig war oder richtig eingebaut wurde.
Gruß Bernd
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Bernd,

wie gesagt, das Überlaufröhrchen der ESP ist seit der Reparatur der Förderpumpe absolut trocken. Man könnte aber zumindest die Förderpumpe nochmal von der ESP abnehmen und schauen, ob es am Flansch leckt.

Wenn kein Diesel am Überlaufröhrchen austritt, welchen Weg nimmt er dann ins Reglergehäuse?

Gruß
Ronny
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Ronny,

hast du auch den O-Ring in der Förderpumpe getauscht, der mitten im Gehäuse hintter dem großen Sechskantdeckel und dem Kolben sitzt und die Stange abdichtet?

Ansonsten kannst du auch die Förderpumpe demontieren und das Loch mit einem passenden Deckel verschließen. Die Kraftstoffleitung kannst du dann direkt an die Einspritzpumpe anschließen, um so eine Undichtigkeit der Plunger auszuschließen.

MfG Kai
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Kai,

meinst Du Position 16 in angehängtem Bild? Diesen O-Ring habe ich mit gewechselt, hoffe er ist beschädigungsfrei.

Ich werde die Förderpumpe noch mal abbauen und die Leckage wie beschrieben einzeln an den Baugruppen suchen. Über den Winter steht der Traktor in der Garage und es ist Zeit dafür.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Hat das Gehäuse der ESP und das Reglergehäuse untereinander Verbindung und schmiert das Öl, welches ich in den Regler fülle auch die Nockenwelle der ESP?
Wenn das so wäre, warum läuft der Diesel dann nicht schon aus dem Überlaufröhrchen der ESP sondern aus der hoch gelegenen Durchführung der Verstellhebelachse? Überlauf verstopft?

Gruß
Ronny
 

Anhänge

  • Förderpumpe_Ersatzteile.jpg
    Förderpumpe_Ersatzteile.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 227
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Ronny,

ja@die Nummer 16 meine ich. Die beiden Gehäuse sind miteinander verbunden. Im Reglergehäuse dreht sich allerdings der Regler und schmeißt das Öl und den Diesel hoch bis auf den Regelhebel. Wenn die O Ringe des Reglergehäuses undicht sind, leckt hier auch Öl bzw Diesel raus. Wurde dein Öl denn schon wieder stark mit Diesel verdünnt oder sifft es nur beim Hebel raus?

MfG Kai
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Kai,

verstehe 8o ! Der Pegel muss also gar nicht so hoch stehen. Werde bei nächster Gelegenheit die Soße mal ablassen.

Danke für die Tipps.

Gruß
Ronny
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Zwischenbericht:
Nach geschätzten 12 Betriebsstunden etwa 320 ml "Überschuss" aus der Kontrollöffnung des Reglers abgelassen. X(
Der Anschluss vom Überlaufröhrchen der ESP ist auf ungefähr dem gleichen Höhenniveau wie der Verstellhebel des Reglers.
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo!

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich wie vorgeschlagen die Förderpumpe von der Einspritzpumpe getrennt. Die Förderpumpe hängt noch in der Dieselleitung, der Kraftstoffhan ist offen und Diesel wurde vorgepumpt. Den "Versuchsaufbau" sieht man im angehängtem Foto.
Nach ein paar Tagen tropft schon wieder Diesel aus dem Anschlussflansch der ESP ohne dass sie sich einmal drehen musste. Der Stößelflansch der Förderpumpe ist hingegen trocken.

Ich muss leider davon ausgehen, dass die Hauptundichtigkeit von der ESP kommt. Kennt jemand eine gute Adresse für eine fachgerechte Generalüberholung im Raum Sachsen? Im Ausnahmefall würde ich aber auch das Risiko eines Paketversandes eingehen.

Schönen Sonntag!
Ronny
 

Anhänge

  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 138
Thema: Diesel im ESP-Reglergehäuse
Oben