Deutz V12, aber welcher?

Diskutiere Deutz V12, aber welcher? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Zuerst danke ich schon für die zahlreichen Antworten im Vorstellungsthread. Wir haben beim Motor jetzt alle Zylinder die fest...
A

Atreju

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen

Leider will kein Betrieb wissen ob es ein 714 oder 714A ist. Die Begründung ist: "Alle Menschen, die diese Motoren kannten sind längst verstorben oder im Ruhestand" und verweisen uns auf den Wikipedia Artikel :(

Aber für die Unterlagen wäre ich dennoch froh, evtl würde hier ja etwas stehen, was uns zur identifizierung helfen würde?

Gruss und vielen Dank!
Atreju
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dann lass doch Mal eine Düse abdrücken. Wenn sie über 110bar ist, ist es kein Vielstoffmotor.
Unter 110bar wäre doof.
MfG
Johannes
 
A

Atreju

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Dann werd ich mal schauen, wer in meiner Umgebung Düsen abdrücken kann :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo,

normalerweise jeder Landmaschinen-Händler mit Werkstatt.
Oder der Bosch-Dienst, da kannst du das aber nicht mit einer Kiste Bier bezahlen...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

nächste Woche bin ich wieder im Büro. Da liegt noch eine alte BDA zu einem FAUN mit Vielstoffmotor. Vielleicht ist da irgendeteas dabei, was hilft. Ich melde mich dann.

Grüße

Richard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bei der Vielstoffausführung sollte eine Öldosierleitung mit Absperreinrichtung vom Block zur Einspritzpumpe vorhanden sein.
gruss nobi
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,

nächste Woche bin ich wieder im Büro. Da liegt noch eine alte BDA zu einem FAUN mit Vielstoffmotor. Vielleicht ist da irgendeteas dabei, was hilft. Ich melde mich dann.

Grüße

Richard
Moin,

evtl. kannste da eine Abbildung vom Kolbenboden erkennen!?!
 
A

Atreju

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Danke für die Antworten.

Im Moment suchen wir die Teile und deren Preis zusammen und entscheiden dann, ob eine restaurierung Sinn macht. im Moment haben wir ein Angebot für einen Anlasser für 4500 Euro ?( ?( ?(

Aber gut Ding will weile haben.

Im Moment werden alle Zylinder gehohnt und überprüft welche vom Rost ersetzt werden müssen.
 
A

Atreju

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Im Moment suchen wir für den "normalen" F12L714 Ersatzteile. Wenn wir alles zusammenhaben, entscheiden wir über den Preis, was wir mit dem Motor machen.

Tausende Euro geben wir nicht aus, um den wieder zum laufen zu kriegen, das ist er nicht wert.
 
noah44

noah44

Beiträge
11
Likes
0
Viel Glück euch! So ein Vorhaben ist immer schwierig lohnt sich aber am Ende um so mehr!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

ich habe mal meine vorhandenen FAUN Unterlagen mit 714A Motor gesichtet.

Ist leider nichts weiterführendes dabei.

Grüße

Richard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Vielstoff erkennt man äußerlich an der Schmierstoffleitung zur Kraftoffseite der EP und einen Plombierten Vollastanschlag ,der sich nach lösen der Plombe Wegklappen lässt zum erhöhen der Vollastmenge bei Vielstoffbetrieb.
Die 1500 Umdrehungen entsprechen aber eher einer Verwendung als Aggregatantrieb.
gruss nobi
 
Thema: Deutz V12, aber welcher?
Oben