Die Frage ist, ob dieses Logo überhaupt
1. je ein eingetragenes Warenzeichen von KHD war
2. die Eintragung noch besteht bzw. von der Deutz AG oder Same-Deutz-Fahr übernommen wurde !
Wenn dies beides nicht zutrifft, können wir mit dem Logo machen was wir wollen. Ausserdem ist es bei Warenzeichen oft so, das diese nur im zusammenhang mit einem Produkt oder einer Produktart eingetragen sind.
Solange wir dann keine eigenen Trecker bauen und da das Logo draufnageln, passiert auch wieder nichts.
Da auf Oldtimermärkten und bei Ebay jeder der ´ne Stickmaschine bedienen kann irgenwelche Textilien, Mützen etc. mit diesem Deutz-Logo vertreibt, ohne behelligt zu werden, glaube ich nicht, das es Deutz stören würde (vor allem welche Deutz ? s.o.) wenn wir als "Interessengemeinschaft" dieses Logo nutzen. Vor allem weil wir auch keine Komerziellen Ziele damit verfolgen.
Das mit den Warenzeichen/Marken ist im Deutschen Recht gar nicht so streng geregelt wie man immer glaubt. Ich habe da mal einen Fall miterlebt, der im Sande verlaufen ist, weil das Deutsche Markenrecht nichts hergab.
Ich meine, wir haben jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Bei Deutz AG oder SDF anfragen. Würd ich aber lassen, Schlafende Hunde und so...
2. Irgendwo in Deutschland werden die Marken zentral registriert (AG Frankfurt/Main ?), da könnte man anfragen
3. Einfach produzieren und abwarten.
Falls irgendwann mal jemand darauf kommt, das es evtl. Markenrechtliche Probleme gibt, sind die Fahnen schon in ganz Deutschland verteilt. Und dann stellt sich immer die Frage, ob dem Markeninhaber (Deutz AG oder SDF) dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist !
Und das könnte man mit einem klaren NEIN, im Gegenteil! beantworten, denn das ist eher Kostenlose Werbung. Zumal das Forum mittlerweile auch Rubriken für die aktuellen Modelle bietet !
Mit der 3. Möglichkeit kommen wir voran und das Risiko rechtlicher Probleme schätze ich verschwindend gering ein.
....und das man hierzulande immer alles 1000%ig genau vorher abklären will, ist eines der großen Probleme der deutschen Wirtschaft. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Gruß aus Zuckerrüben-City