Deutz F2l612

Diskutiere Deutz F2l612 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Wollte hier einfach mal den Deutz F2L612 meines Kumpels vorstellen.... Zur Geschichte des Schleppers.... Mein Kumpel hat einen...
D

d25er

Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Wollte hier einfach mal den Deutz F2L612 meines Kumpels vorstellen....

Zur Geschichte des Schleppers....

Mein Kumpel hat einen Hof mit etwa 100 Kühen wo ich schon seit geraumer Zeit immer wieder hin kommen und auch mal aushelfe, oder wenn was zum reparieren ist.. Mal auch aushelfen bei der Ernte.. etc..
Da ist mir dann der Deutz ganz verlassen in der Scheune aufgefallen.. Auf die Frage hin.. ob ich mal fahren darf sagte er.. ja klar wenn er denn laufen würde..
Und das was quasi der Startschuss.. Ich habe vor gut 6 Monaten mal auf nachfragen von meinem Kumpel->> Wann schaust denn mal nach meinem Deutz... -> Ich habe zu dem Zeitpunkt komplett gar keine Ahnung gehabt..
Ja... was soll ich sagen.. habe mal im Deutzforum gesucht und viele hilfreiche Tipps bekommen.. Die Plunger waren fest....nichts zu machen gewesen.. Habe ich abgebaut und bei einer Firma instantsetzen lassen.. Am Samstag noch Ölwechsel inkl. Filter gemacht.. ja und dann einen Probelauf gemacht.. hat schon ein wenig gedauert weil mit der Entlüftung so gar nicht zurecht gekommen bin.... ja und dann kloppert er auf einmal schön vor sich hin....

Daten zum Schlepper..
Es ist dein Deutz F2l612/6N, aber der Motor ist ein F2L712( der gleiche wie bei meinem D25er). Wurde anscheindend kurz danach als er neu war eingebaut da der Originale schon defekt war...
Getriebe ist 5 Gang.. geht echt ganz gut.. besser wie mein D25er mit 4 Gang.. (wenn man denn da von reden kann)
Heckhydraulik ist vorhanden..
Riemenantrieb ist hinten mit dran..
Vordere Achse ist gefedert..
Stand die letzten 6 Jahre unbewegt vor sich hin..

Ja nun genug geschrieben..
Hier die Bilder...

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 20151114_145903.jpg
    20151114_145903.jpg
    965,4 KB · Aufrufe: 789
  • 20151114_145909.jpg
    20151114_145909.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 416
  • 20151114_145923.jpg
    20151114_145923.jpg
    989 KB · Aufrufe: 535
  • 20151114_145928.jpg
    20151114_145928.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 465
  • 20151114_145935.jpg
    20151114_145935.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist dein Deutz F2l612/6N, aber der Motor ist ein F2L712( der gleiche wie bei meinem D25er). Wurde anscheindend kurz danach als er neu war eingbaut da der Originale schon defekt war...
Hallo Markus,

ich vermute eher, daß dieser F2L 612/6 Ende 1957 oder später gebaut wurde und deshalb einen Motor F2L 712 hat.

Gruß
Michael
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Michael,

Also Baujahr des Schleppers laut Typenschild war 1958. Mein Kumpel wusste noch das der Original Motor defekt war und er irgendwo hin kam zur Reparatur.. Aber das ist auch schon eine Weile her...
Auf alle Fälle hat mich das 5 Gang Getriebe beeindruckt.. glaube die erreichbare Geschwindigkeit ist dadurch 25 km/h. Das merkt man schon im Vergleich mit meinen D25 mit dem T25 4 Gang..aber ich habe quasi eine Kabine und das ist mir widerrum lieber.. aber es macht einfach Spaß an den Traktoren zu schrauben..

Gruß
Markus
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
Bj 1958 hatte vom Werk aus schon den 712 Motor, meiner ist auch Bj 58 und hat den 712 Motor

Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

was immer der Kumpel noch weiß:
  • F2L 612/6 und /5 wurden ab Ende 1957 mit Motor F2L 712 ausgeliefert.
  • Beide Typen laufen 20 km/h und kein bißchen mehr. Genau so schnell ist der D 25.2, den Du offenbar bereits besitzt. Und das ist, nebenbei bemerkt, kein D 25, sondern ein D 25.2. Daher der Name. Ein D 25 ist mit dem F2L 612/6 praktisch identisch; Unterschiede findet man nur, wenn man ganz genau hinsieht. Hingegen hat ein D 25.2 außer dem Motor kaum ein Bauteil, das mit dem F2L 612/6 getauscht werden kann.
  • Aus der Anzahl der Gänge, sei es in einer Gruppe oder insgesamt, auf die Endgeschwindigkeit schließen zu wollen, ist ein sehr gewagtes Unterfangen. Das kann gutgehen, tut es aber meistens, so wie hier, nicht. Das zeigt schon der Konflikt, daß der F2L 612/6 zwar fünf Vorwärtsgänge in einer Gruppe hat, der D 25.2 nur vier, dafür aber zwei Gruppen und also insgesamt acht Vorwärtsgänge statt der fünf beim F2L 612/6.
Gruß
Michael
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo,

@Replay
Ok, das wusste ich nicht. Hab ja geschrieben das die Zeit schon eine Weile her ist.

@Lasca34
Hallo Michael,

Das ist eine sehr interressante Erklärung.
Och ich wollte gar nicht auf die Enggeschwindigkeit schließen.. war wohl eher ein Gefühl.
Ja ich hab nochmals nachgeschaut, der meine ist ein D25.2.

Grüße
Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Hi Markus,

schöner Schlepper. Ich kann das mit dem Gefühl auch bestätigen. Der 18er fährt sich komplett anders als ein D25.2 oder eben mein D30. Ich hab beim schalten des Kleinen immer Probleme die Gänge zu finden 8| . Runterschalten ist immer ein Lotteriespiel und geht fast nie geräuschlos :rolleyes: im Gegensatz zum D30, wo die Schaltung nur so flutscht 8) . Fahre den Kleinen aber auch nur selten auf der Straße, weil er nicht angemeldet ist und nur zum mähen da ist. Ach ja und meiner ist BJ 57 und hat noch den 612er Motor.

Grüße

Emanuel
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Emanuel,

Ja gefällt mit auch gut, hat eine schöne Patina wie ich finde.
Hmm.. aber das es so unterschiedlich ist zum fahren habe ich nicht wirklich erwartet.
Da sieht man es ja das der 57´er noch den alten Motor hat und erst danach umgestellt wurde.

Grüße
Markus
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo an alle,

hat dieser Schlepper noch gar keine Bosch Esp?
Bzw er hat keine Reihen-Esp, sondern einzelne Pumpen für jeden Zylinder?
Hab ich so noch nicht gesehen, ich dachte die gesamte D Reihe hätte schon die normale Bosch Reihenpumpe?

Aber das nur nebenher...
Tolle Patina hat der Schlepper, mir gefällt der wie man heutzutage so schön sagt "Vintage/ Used look" hier sehr gut!
Viel Spaß damit!

Grüße

Joe
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Markus,
der Schlepper sieht ja echt top aus, schöne Patina (fast beulenfrei?), soll der so erhalten bleiben?
Allerdings komme ich bei deinen Theorien von Motor, Fahrverhalten usw. nicht ganz mit. Wie kommst du drauf, das das nicht der originale Motor ist (Michael hat ja bestätigt, dass der 712er ab Ende 57 im F2L612/... verbaut wurde)? Und den Vergleich den Emanuel da zieht, bezieht sich auf die völlig unterschiedlichen Getriebe von D25.2 und F2L612/... und nicht auf den älteren Motor vor dem Getriebe. ;)

@Emanuel: Kann es sein, dass die Schaltung vom "Kleinen" etwas ausgelutscht ist und du deswegen so rühren musst? ?( (Der ehemalige D30 von meinem Kumpel hatte auch nur son wabbeliges Ding als Schalthebel, keine klare Führung oder Neutralstellung, wohingegen die bei meinem ganz "knackig" ist (meiner hatte laut Zähler mehr Std.)). Da ich allerdings noch nie auf so einem saß kann ich das aber nicht beurteilen. ;)

@Joe: Die kleinen Motoren (1 und 2 Zyl) hatten eine Deutz-Esp so wie hier, sogar der F2L912. Ab 3 Zylindern gabs dann die Bosch Esp. ;)
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo zusammen,

mein F2L612/6 Baujahr 1957 hat mit "Erstzulassung" 1.7.1957 schon original den F2L712-Motor. Etwas verwirrend, da es erst ab Ende 1957 den neuen Motor gab. Auflösung ist, daß bei der Wiederzulassung im Jahr 1999 wohl kein Originalbrief vorlag und damit das genaue Datum unbekannt war. Und die Zulassungstelle hat zu dem bekannten Baujahr 1957 (vom Typenschild) das Datum 1.7. (= Mitte des Jahres) dazugepackt. Also vorsicht, das Datum in den Papieren kann falsch sein.

Schöne Grüße
Jost
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da sieht man es ja das der 57´er noch den alten Motor hat und erst danach umgestellt wurde.
Hallo Markus,

genau das hatte ich geschrieben:

F2L 612/6 und /5 wurden ab Ende 1957 mit Motor F2L 712 ausgeliefert.
Ich würde mal annehmen, daß zum Motortyp Deines Schleppers alles gesagt ist, sofern nicht noch handfeste neue Fakten auf den Tisch kommen.

Gruß
Michael
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Moin zusammen,

@'Henn2Zui
Ja der Schlepper soll so erhalten bleiben, gerade wegen dem Used Look.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen dran, da er ja schon seit geraumer Zeit in der Scheune stand und wir wollen ihn Tüv fertig machen das er auch mal wieder
auf die Strasse kann.


Genau, zum Motorentyp denke ich auch wurde alles gesagt, so wie Michael schreibt.

Viele Grüße
Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Und den Vergleich den Emanuel da zieht, bezieht sich auf die völlig unterschiedlichen Getriebe von D25.2 und F2L612/...

@Emanuel: Kann es sein, dass die Schaltung vom "Kleinen" etwas ausgelutscht ist und du deswegen so rühren musst? ?( (Der ehemalige D30 von meinem Kumpel hatte auch nur son wabbeliges Ding als Schalthebel, keine klare Führung oder Neutralstellung, wohingegen die bei meinem ganz "knackig" ist (meiner hatte laut Zähler mehr Std.)). Da ich allerdings noch nie auf so einem saß kann ich das aber nicht beurteilen. ;)
Hallo Henning,

Es ist mir klar, dass das zwei unterschiedliche Getriebe sind, die man (rein technisch gesehen) nicht vergleichen kann, aber es geht ja auch "nur" um das Gefühl, dass der F2L612 "besser geht" als der D30, was Michael aber schon klargestellt hat, dass das eben nur ein Gefühl ist.

Nein und wabbelig kommt mir die Schaltung vom F2L612 nicht vor, eher das Gegenteil. Man muss ganz präzise treffen, um den gewünschten Gang einzulegen. Die vom D30 funktioniert dagegen so wie eine Schaltung von einem Auto. Man findet alle Gänge spielend.

Schönen Nachmittag

Emanuel
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Emanuel,

Das Gefühl kann ich bestätigen. Heute bin ich wieder mit dem f2l gefahren und das ist in der Tat "gefühlt" anders wie an meinem D25.2.
Aber na ja... ist ja nicht so entscheidend.

Grüße
Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mit dem f2l gefahren und das ist in der Tat "gefühlt" anders wie an meinem D25.2.
Das, Markus, kann ich bestätigen. Wenn ich von einem Schleppertyp auf den anderen umsteige, bin ich auch immer ganz beeindruckt, daß sich nicht beide gleich anfühlen.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz F2l612

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Wer besitzt einen 22er Deutz F2L612/54?

Mein Deutz hilft mir beim Metall-richten

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben