Deutz F1L514/50 By 1949 wer weiß was ?

Diskutiere Deutz F1L514/50 By 1949 wer weiß was ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hy ich habe meinen Deutz F1L514/50 nur zu zufall bekommen Daten wo ich über ihn weiß By 1949 Ps :15 war ca 30 jahre abgemeldet und stand ich...
S

Sven1997

Beiträge
205
Likes
0
hy
ich habe meinen Deutz F1L514/50 nur zu zufall bekommen
Daten wo ich über ihn weiß
By 1949
Ps :15
war ca 30 jahre abgemeldet und stand ich einem Feldstadel ( Feldstadel ist eine scheuene auf dem feld )

hat eine schöne patina , außer paar risse

will ihn in ca 3jahren kommplett restaurieren
steht jetzt in einer Scheune bei einem bekannten unter vielen alten dingen begraben =)

wer weiß über diesen Typ was ?

hoffe ihr helft mir was herauszufinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jetzt wird es aber langsam Zeit, daß Du Belege für das Baujahr bringst. Ferner wären Fotos von dem Unikum nicht schlecht.

Gruß
Michael
 
S

Sven1997

Threadstarter
Beiträge
205
Likes
0
naja
Papiere hab ich keine
Fotos sind gerade schlecht zu machen .

aber für dich Lasca34 hol ich ihn mal raus und mach mal bilder
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist mal ein gutes Angebot :). Ich bin schon ganz gespannt!

Gruß
Michael
 
S

Sven1997

Threadstarter
Beiträge
205
Likes
0
ich will dir aber nicht zuviel versprechen der schaut schlimm aus
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
je schlimmer um so originaler. :)

Ich habe eine schon vor längerer Zeit liegende Kindheitserinnerung. Mein Vater hatte Mitte der siebzieger Jahre einem Bauern einen F 1 L 514/50 Schlepper für 50 Mark abgekauft. Ich durfte nur ein Paar Runden mit Ihm fahren, dann wurde er weiterverkauft. Für 500 Mark. !!

Ich meine das auf dem Typenschild das Baujahr mit 1949 angegeben wurde, bin mir aber nicht sicher. Leider weiß ich den jetzigen Besitzer nicht, er soll aus Münster gekommen sein.
Vielleicht gab es ja wirklich schon vorab Exemplare mit so frühem Baujahr.....

Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du brauchst gar nichts zu versprechen :D. Maßgeblich ist nur festzustellen, daß der Schlepper 1949 hergestellt worden ist. Bei dem Baujahr ist der aktuelle Zustand schon deshalb nebensächlich, weil das eine einzigartige Preziose ist. Die Serienfertigung lief bekanntlich erst im Februar 1950 an; es müßte sich also um einen der im Oktober 1949 vorab produzierten Traktoren handeln.

Gruß
Michael

@omma: Hallo Hubert, ich nehme an, daß man damals noch nicht beurteilen konnte, was Baujahr 1949 bei diesem Typ bedeutet? So ist das immer: Hinterher sind wir schlauer und können uns an dem Gewinn aus dem Verkauf gar nicht mehr so richtig freuen :D. Ein Bekannter hat mal den Frontlader von seinem großen Glühkopf abgeschnitten und verschrottet, ohne zu wissen, daß es sich um einen originalen Wittenburg-Frontlader für diesen Typ handelte. Glühkopf-Bulldogs mit dazu passenden Frontladern sind quasi nicht existent, und er hat die Griesheim-Säge angesetzt :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Sven


Eventuell könnte es sich ja um eine Reperaturlösung handeln, bei deinem Schlepper. Das damals ein Getriebe vom F1M414/46 an den Luftgekühlten Motor gebaut wurde. Dann könnte das mit dem Baujahr wieder stimmen.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.


MfG Andy.Link
 
S

Sven1997

Threadstarter
Beiträge
205
Likes
0
hy
omma : also meiner schaut aus wie ein Prototyp
er schaut nicht aus wie vom Band

Lasca34:ich muss mal schauen wen ich zeit habe in mein Deutz überhaubt noch ein Typenschild an ihm dran ist

Andy.Link: ich werd mal schauen in er noch anläuft dann mach ich mal Bilder
wenn er draußen steht für euch
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es wird Zeit, daß Bilder kommen, denn bisher wird es immer undurchsichtiger: Keine Papiere, Typenschild nicht bekannt, aber Baujahr 1949? Wie stellt man denn das fest?

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo at all (an Alle),

Ihr müßt euch in Geduld üben, ich weiß es wird Weihnachten. Da freut man sich jetzt schon auf die Geschenke :D.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, damals wars, als wir uns mollig warm einhüllten und an das erscheinen eines neuen Deutz-Buches erfreuten. Jaja, es dauerte dann noch zwei Jahre (gefühlte zehn) aber dann kam es doch. Aber nein, es wurden gleich 2 Bücher. Das war dann die Überraschung. Das sprach Bände...........

Also warten wir mal wieder gespannt auf die Lichtbilder des 49er 15er Deutz.

Gruß hubert
 
S

Sven1997

Threadstarter
Beiträge
205
Likes
0
Lasca34: ich weiß es nichtmehr genau hab ihn schon fast 2 jahre nichtmehr gesehen und wenn hab ich auf sowas nicht geachtet


aber bin mir sicher das er einss hatte aber ich glaube nach seinem überschlag ( 3 mal überschlagen ) war es weg .

und omma bei mir ist und war es genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Sven,

wie?? Du hast ihn 2 Jahre nicht mehr gesehen aber weißt genau, das er wie ein Prototyp ausgesehen hat ????

Dann frag ich mich, wie denn ein Prototyp ausschaut von einer Weiterentwicklung eines vieltausendfach hergestellten Schleppers namens F 1 M 414.

etwa so!!::






Nein, ist keiner. Nur ein Schreinerei-Scheunenfund Baujahr 1950 mit Bw Bereifung.

aber so sieht meiner aus.......
gruß Hubert
 

Anhänge

  • Kopie von P1050123.jpg
    Kopie von P1050123.jpg
    485 KB · Aufrufe: 1.086
Zuletzt bearbeitet:
S

Sven1997

Threadstarter
Beiträge
205
Likes
0
jaa weis ich noch sowas merk ich mir


soenlcih schaut meiner auch aus
nur hatt meiner :
- Orginal Lack ( also erster lack noch )
-Mähbalken länge 1m
- alte gus felgen
-die ersten reifen noch ( sehr sehr rissig aber halten luft bis vor 2jahren )
-anderes amaturenbrett
usw

deiner (der auf dem bild) ?
schönes teil
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sven1997 schrieb:
...aber halten luft ....

Das ist das Stichwort! Halt doch mal die Luft an, bis ausreichend Fotos vorliegen.

Halten wir mal fest: Du weißt überhaupt nichts über den Schlepper. Du kennst kein Typenschild, hast keine Papiere davon, hast ihn zwei Jahre lang nicht gesehen. Von dessen Existenz weißt Du höchstens vom Hörensagen. Andererseits stellst Du hier die abwegigsten Vermutungen an und, was das Dreisteste ist, versuchst die hier als Tatsachen zu vermarkten. Spätestens da fängt es langsam an lästig zu werden.

Mein Vorschlag: Du machst jetzt mal den Kopp zu, bis Du Fakten beizusteuern weißt. Und nutze die Zeit, um Dich ein wenig mit Lesen und Schreiben auseinanderzusetzen. Sobald Du etwas weißt, meldest Du Dich wieder und kannst uns dabei gleich von den Erfolgen Deiner Beschäftigung mit der deutschen Sprache Zeugnis ablegen.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

sammah, der vera....t euch doch.
Spätestens wenn ich so etwas hier..

Lasca34 schrieb:
...... weil das eine einzigartige Preziose ist. .......
.

...über meinen Schlepper lesen würde, würde ich die Beine in die Hand nehmen und Fotos machen um sie hier zu präsentieren.
So schwerfällig kann man doch gar nicht sein.

(Oder hätte man erklären sollen was mit "Preziose" gemeint ist? :rolleyes: )

Norbert





.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sven1997

Threadstarter
Beiträge
205
Likes
0
ok war heute bei ihm .
hab mal angefangen ihn freizuräumen aber ist noch viel arbeit .

von ihm sieht man vorne schon was .
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

natürlich verdingst der uns hier; wie in allen anderen Beiträgen auch. Offen ist aber die Frage, ob er überhaupt merkt, was für einen Blödsinn er da regelmäßig verzapft. Und dem gilt es auf den Grund zu kommen :D.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sven1997 schrieb:
ok war heute bei ihm .
.....

Bitte, bitte: Halt den Kopf geschlossen, bis Du wirklich was zu melden hast.

Das ist ja wirklich unerträglich.

Gruß
Michael
 
S

Sven1997

Threadstarter
Beiträge
205
Likes
0
ok dann gibts keine bilder mehr


habe welche gemacht aber habe jetzt kein bock mehr !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz F1L514/50 By 1949 wer weiß was ?

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

wer hat alles einen deutz F1L514/50

Oben