Deutz Dx85

Diskutiere Deutz Dx85 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen Ich bräuchte kurz eure Hilfe Ich bin heute einen Deutz DX 85 Baujahr 1979 Probe gefahren. Ich habe in diversen Internetseiten...
D

delta4324

Beiträge
18
Likes
1
Hallo Zusammen

Ich bräuchte kurz eure Hilfe

Ich bin heute einen Deutz DX 85 Baujahr 1979 Probe gefahren.
Ich habe in diversen Internetseiten von Getriebeschäden in den ersten Baujahren gelesen.

Der Schlepper sagt mir sehr zu. Bin echt gerne mit Ihm gefahren =).
Ich stehe kurz vor dem kauf.

Das einzige was mich beunruhigt ist das wenn der Gruppen und der Schalthebel in der Neutralstellung sind der Schalthebel leicht auf und ab Hüpft und man ein Vibrieren vom Getriebe merkt.

Wenn jedoch der Ganghebel in einem Gang ist ist Ruhe.

Bei der Probefahrt habe ich alle Gänge durchgeschaltet diese lassen sich ohne Probleme einlegen.
Auch der Gruppoenhebel schaltet sich gut.


Meine Frage ist soll ich den Schlepper kaufen oder zerreist es mit bald das Getriebe?

PS: er hat 8900 Stunden runter.


Gruss

Delta
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das mit den Getriebeschäden ist eine sehr hartnäckige Stammtischweisheit, die immer wieder auftaucht.
Es gab damals mit diesen Getrieben ein Problem mit einem Zahnrad mit einer Keilverbindung,die sich lösen und dadurch einen Schaden verursachen konnte. Dadurch sind diese Getriebe zu Unrecht in Verruf geraten.
Damals sind die Getriebe in einer großen Aktion auf eine Konusverbindung umgestellt worden,allerdings nicht alle und die Getriebe mit Keilverbindung, die bis heute gehalten haben,werden sich sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht lösen.
Das Vibrieren kommt von den langen Schalthebeln und ist normal.Wenn die Gänge drin bleiben und er sich gut schalten lässt ist alles in Ordnung.
Ich habe auch einen DX 85 bj. 1979 und bin super zufrieden damit.
Von der technischen Seite kannst du ihn beruhigt kaufen,es kommt halt auf den Preis an und das ist alleine deine Entscheidung.
Gruß Ralf
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin

Bei diesen Fragen kommt mir immer direkt ein Gedanke. Der Trecker ist 46 Jahre alt und hat 9000 Std. Wenn das so schlecht wäre, wäre er höchstwahrscheinlich schon längst auseinander geflogen! Mal davon abgesehen, bei so alten Maschinen kann immer was kaputt gehen!
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

kleiner Rechenfehler 2015 - 1979 = 36 Jahre...nicht 46. :D
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Das einzige was mich beunruhigt ist das wenn der Gruppen und der Schalthebel in der Neutralstellung sind der Schalthebel leicht auf und ab Hüpft und man ein Vibrieren vom Getriebe merkt.
Hallo,

im Regelfall handelt es sich um mechanische Schwingungen bei dem Bauteile
in Resonanz kommen. Wird die Motordrehzahl geändert, verändern sich die
Schwingungen oder das Bauteil verhält sich ruhig.

Haben Schrauben oder andere Verbindungselemente sich gelöst, ist es möglich,
dass die dazu gehörenden Bauteile eine Schwingungsneigung zeigen.

Gruß PM

P.S. Ich erinnere mich, das ich in meiner Lehrzeit ein Handbuch für einen Trecker in der
Hand hielt. In dem stand geschrieben:
"Nach 450 Betriebsstunden sind alle Schrauben und Muttern nachzuziehen."
 
D

delta4324

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Zusammen=)


Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten =)

Hat mir sehr weiter geholfen :)


Gruss

Delta
 
D

delta4324

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Zusammen

Ich bin seit gut einer Woche glücklicher Besitzer des Deutz DX 85, den ich mir im Dezember angeschaut habe=)
Bis jetz bin ich super zufrieden auch wenn ich etwas Bedenken hatte wegen der 59KW und den 4.5 Tonnen Eigengewicht.
Am Berg zieht er ordentlich bin echt angenehm überrascht =)


Gruss
Delta
 
Thema: Deutz Dx85

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Schaltung/Getriebe

Oben