Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Diskutiere Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe einen Deutz DX 4.50 Bauj. 1982. Nach der Winterpause lässt er sich nicht starten. Die Batterie ist ok, und nach dem...
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusamme,

heute mal ein kleines Update.
Beim Massekabel habe ich den Durchgang geprüft, alles i.O. Batterie habe ich getestet, ist auch i.O.

Dann habe ich heute mal den Anlasser gebrückt und der DX startete problemlos - nur mittels Schlüssel startet er nicht.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Bigben
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Bigben
Ein Massekabel auf Durchgang prüfen macht wenig Sinn. Entscheidend ist, das beim Starten auch ausreichend Strom fließen kann.
Aber das hast du ja jetzt durch das Brücken erfolgreich getestet.
Als nächstes kannst du prüfen ob die Magnetspule am Anlasser während der Startstellung am Zündschloss Strom erhält. Das ist das dünnere Kabel am einzelnen Anschluss des Anlassers.
Gruß Eckhard
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Also ich habe eben mal gemessen und es kommt kein Strom an.
Ich werde mir also das Relais noch einmal genauer anschauen.

Anbei noch ein Foto vom Anlasser. Die Zuleitungen kommen alle vom Relais.

Viele Grüße
Bigben

EFCB9A23-E0C2-4BFE-BADF-B25A51039150.jpeg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Bigben
Wenn diese Kabel alle ans Relais gehen, dann müsste das rote Kabel am Batterieanschluss vom Relais zum roten Kabel am Spulenanschluss geschaltet werden. Dazu erhält das Relais Masse über das gelbe Kabel und Strom vom Startschalter über das schwarze Kabel. Ob über das schwarze Kabel tatsächlich Strom beim Starten kommt, würde ich als nächstes überprüfen.
Eigentlich ist diese Relais gar nicht erforderlich, wenn das schwarze Kabel direkt an die Magnetspule geklemmt wird. Ich weiss natürlich nicht, was da sonst noch so gebastelt wurde.
Du kannst den Magnetschalter auch noch überprüfen, indem du das rote Kabel von der Spule am Relais abziehst und direkt an den Batterieanschluss hälst. Wenn der Magnetschalter in Ordnung ist, müsste der Deutz starten.
Gruß Eckhard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Bigben,
Dann habe ich heute mal den Anlasser gebrückt und der DX startete problemlos
Jetzt ist sichergestellt, das der Anlasser funktioniert, ihm aber die Ansteuerung (50) vom Anlassschalter fehlt.
Ich gehe davon aus, daß das Relais nachgerüstet wurde, um einen Spannungsabfall an 50 zu umgehen.
Jetzt wäre es nötig zu prüfen, ob am Relais der Impuls vom Anlassschalter kommt und warum es nicht weiter nach 50 geschaltet wird.
Tickt das Relais in Startstellung ?
Gruß Demian
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Eckhard, hallo Demian,

vielen Dank für die Hinweise. Ich prüfe das morgen mal und hoffe, dass sich die Ursache dann findet.
Ob das Relais in Startstellung tickt, prüfe ich morgen.
Langfristig schaue ich dann, dass ich die Elektrik wieder anpasse. Aber wer weiß welche Bastelresultate ich noch finde…
Gut ist auf jeden Fall, dass der Anlasser funktioniert.

Viele Grüße
Bigben
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusammen,
also über das schwarze Kabel kommt Strom beim Starten, wird dann aber nicht weitergeleitet. Also vermute ich, dass das Relais nicht richtig arbeitet.
@Eckhard, aber eigtl. braucht der DX das Relais ja nicht, sagst du. Also könnte ich es auch einfach weglassen?
Grüße
Bigben
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Bigben
Ist der originale Zündschlossstarter verbaut?
Normal geht von dort ab 50a die Leitung zu 50 am Magnetschalter am Anlasser.
Das Relais da zwischen macht nur Sinn, wenn die Spule mehr Strom zieht, als das Zündschloss verträgt. Das ist im Original aber nicht so. Also müsste das schwarze Kabel auch direkt am Magnetschalter funktionieren.
Aber alles ohne Gewähr, da ich nicht erkennen kann was noch alles vom Original abweicht.
Teste vorher aber noch ob der Magnetschalter richtig funktioniert, indem du das rote Kabel der Magnetspule vom Relais abziehst und an den Batterieanschluss am Starter hältst. Dann muss der Schlepper starten.
Die schwarzen Leitung müsste normal auch noch von einem Relais unterbrochen sein. Das Relais schaltet ein und gibt damit den Starter frei, wenn der/die Sperrschalter (Kupplung treten) betätigt werden.
Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Bigben,
original ist hier kein Relais verbaut, aber durch die "Geiz ist Geil" Mentalität, wurde ein totgeglaubtes Problem wieder zu leben erweckt.
(wurde seiner Zeit auch mit einem Relais gelöst)
Da mann annehmen kann, daß das Relais nicht aus Langeweile verbaut wurde, sollte hier schon ein Fehler vorliegen/vorgelegen haben.
Gruß Demian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Was soll das denn für ein "totgeglaubtes Problem" sein?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das es im Zündschloss Kontaktprobleme gibt.
Auffällig ist auch, dass das schwarze Kabel 2 adrig ausgeführt ist. Normal kommt aus dem Kabelbaum ein schwarzes 4qmm Kabel für die Magnetspule.
Gruß Eckhard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

1. Der Fehler kann das Zünschloß selbst sein, Kontakte verbraten.
2. Startsperrschalter, auch hier fließt zwar Spannung, aber nicht genug Strom.
3. Mehrfachstecker in der Kabine auf der rechten Seite, in der Nähe des Kupplungspedals, die hübschen Bunten.
Spannung fließt, aber nicht genug Strom, Kontakte korrodiert.

Der Magnetschalter am Starter zieht so zwischen 5 und 10 A, wenn ich das noch Richtig aus der Erinnerung weiß.
Wenn man mit der Prüflampe prüft, leuchte die zwar, aber es fließt nicht genug Strom. Wenn man das mit dem Multimeter macht, erhält man das gleiche Ergebnis, zeigt ca. Betriebsspannung an.

Die Geschichte mit dem Relais wurde gemacht, wenn einer der drei oben genannten Punkte nicht mehr so ganz astrein war.

Mit dem geringen Strom der noch vom Anlassschalter, Startsperrschalter und Vielfachverbinder kommt, lässt sich das Relais ansteuern und der Schlepper startet einwandfrei.

Der Vorteil wäre auch, das dass Zündschloß nicht wieder so schnell den Geist aufgibt.

Die Relaisschaltung habe ich mehrfach mit Erfolg angewendet. Ich habe aber auch schon verbratene Zündschlösser * nach ca. 2000 Betriebsstunden aus Premium- Schleppern ausgewechselt.

Bei Schleppern der Serie 06 gab es diese Probleme nicht. Der Anlasszugschalter ist eigentlich nie kaputtgegangen, und Vielfachstecker gab es nicht. Der Anlasssperrschalter war innnerhalb einer Minute mit einer Leitung und zwei männliche Flachstecker gebrückt und die Kiste lief wieder.

mfg bfg 2004

* ich habe die Zündschlösser zerlegt und begutachtet
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.

@ Eckhard, ob, dass originale Zündschloss verbaut ist, kann ich nicht beurteilen. Aber, der Schlüssel passt z.B. nicht in das Schloss der Kabine, sodass ich mir vorstellen kann, dass es bereits ausgetauscht wurde.

Ich habe gesehen, dass das zweiadrige Kabel in der Kabine unterbrochen ist. D.h. vom Zündschloss wird ein 4qmm kommen, dass dann aus welchen Gründen auch immer getrennt wurde und mit dem zwei adrigen Kabel zum Relais gelegt wurde.

Aus irgendeinem Grund wird das Relais ja verbaut worden sein, auch, wenn es außerhalb der Kabine vllt ungünstig positioniert worden ist.

Ich werde also eure Hinweise noch einmal genauer am Schlepper begutachten und das Amaturenbrett einmal demontieren, um mir auch das Zündschloss anzuschauen.

@bfg 2004, vielen Dank auch für deine ausführlichen Hinweise. Ich werde diese auch noch einmal prüfen.

Viele Grüße
Bigben
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe heute das Relais getauscht und siehe da? Der DX lässt sich mit dem Schlüssel starten.

Ich werde das nun in die Kabine legen, damit es ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

Ich danke euch für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge und wünsche euch :)

Viele Grüße
Bigben
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei meinem 4.50 ist die Vorglühkontrolllampe beim normalen Starten aus. Wenn es sehr kalt ist und der DX gestartet werden soll, dann soll vorgeglüht werden. Erst wenn ca. 30 sec. vorgeglüht wird, soll lt. BDA die Kontrollampe angehen. Wenn die dann angeht, dann kann gestartet werden. Da mein DX im Winter in der Winterpause ist, habe ich den auch noch nie so gestartet.

Gruß
 
Thema: Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Ähnliche Themen

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

D40-1S startet nicht

Baukompressor mit Deutz F2L912 Motor startet nicht

DX 3.60 startet nicht mehr, keine Lampen leuchten, Batterie neu

Motor springt unregelmäßig nicht an

Oben