Deutz DX 3.90 Gasverstellmotor

Diskutiere Deutz DX 3.90 Gasverstellmotor im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und ein frohes Neues, Ich überlege grad, ob Ich an meinen DX 3.90A (SC) einen Gasverstellmotor für den Seilwindeneinsatz einbaue, hat das...
berchmann

berchmann

Beiträge
19
Likes
15
Hallo und ein frohes Neues,

Ich überlege grad, ob Ich an meinen DX 3.90A (SC) einen Gasverstellmotor für den Seilwindeneinsatz einbaue, hat das schonmal jemand gemacht und kann mir eventuell Tipps für die Montage geben, durch die Frontladerkonsolen ist der Platz etwas beengt...

Grüße
Olli
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Wenn ich mich nicht täusche, hat User @Ecoboost das schon mal gemacht. Ich find aber am Handy den Beitrag nicht.
Vielleicht wars auch ein anderer.

Grüße vom
Reini
 
berchmann

berchmann

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
15
Hi Reini,

den Beitrag kenne Ich, leider habe Ich auch das Problem das das Gas gedrückt werden muss..
deshalb noch mal die Frage.

Aber trotzdem vielen Dank :)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Als Gasverstellmotor wird ein Linear Actuator auch Spindelmotor genannt, verwendet.
Die gibt es in verschiedene Ausführungen, und mit uterschiedlichen Hub,
je nach Einbau. Der Spindelmotor kann sogar im Kabine eingebaut werden, und auf das Hand oder Fußgas agieren. Wir haben für die Fernbetätigung die Spindelmotoren von LINAK verwendet. (Bild)
Mit freunlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Linak Actuator.jpg
    Linak Actuator.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 72
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

Bei der StarCab kannst Du ggf. das elektrische Gaszugseil da mit einhängen wo es sich für das Handgas befindet.
Den Motor würde ich vermutlich rechts unter der Kabine montieren.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
berchmann

berchmann

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
15
Hallo,

Top, vielen Dank Euch, habt mir sehr geholfen :)

Grüsse
Olli
 
K

Kirchhaslach

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich habe mir für meinen DX 3.65 einen Gasstellmotor für den Seilwindenbetrieb selbst gefertigt. Dieser ist in der Kabine untergebracht. Es handelt sich um einen einfachen 12V Scheibenwischermotor (kostet fast nichts), an dem ich an der Antriebswelle eine Scheibe aufgeschraubt habe. Auf der Scheibe ist ein Bolzen am Rand angebracht. Der Wischermtor ist in der Kabine vor/über dem Gaspedal so eingebaut, dass der Bolzen das Pedalgestänge bei Drehung der Scheibe nach unten drücken kann (Exzenter) und somit Gas gibt.
Der Motor wird über einen Kippschalter an der Seilwinde angesteuert. Je nach Abstand des Bolzens von der Achse des Scheibenwischermotors kann der Gasverstellbereich festgelegt werden.
Der Motorlauf kann entweder nur in eine Richtung erfolgen - damit Hochregelung der Drehzahl bis zum max. Bolzenabstand erforderlich, bis eine Drehzahlrücknahme erfolgt - oder der Motor muss in beide Richtungen ansteuerbar sein. Hierzu ist eine Relaisschaltung sinnvoll.
Es ist einige Bastelei, bis der Wischermotor mit entsprechenden Halterungen in der Kabine passend einbaut ist.


Viel Erfolg beim Projekt.

K. B.
 
berchmann

berchmann

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
15
Tag,
ist Auch ne Variante :)

Danke und Gruß
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

wer noch Bedarf an einen Gasstellmotor hat kann sich bei mir melden.
Ich habe da vor einigen Jahren mal welche auf Vorrat gekauft die ich so aber nicht mehr brauche.
Die Motoren haben 20 mm Hub.
Preislich hätte ich mir 65,00 €/Stück + Versandkosten vorgestellt.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Deutz DX 3.90 Gasverstellmotor

Ähnliche Themen

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Deutz Dx 110 Druckluftanlage

Radgewichte DX 3.90 >Zusatzlochkreis

Gewicht Traktor Kabine (DX/Intrac)

Oben