Deutz D40L/D40.2 Kraftheber Probleme

Diskutiere Deutz D40L/D40.2 Kraftheber Probleme im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Bei oben genannten Typ, habe ich ein Problem mit dem Kraftheber. Wenn ich ihn in höchste Stellung bringe fällt er innerhalb von ein...
Hambauer

Hambauer

Beiträge
27
Likes
21
Hallo Leute,

Bei oben genannten Typ, habe ich ein Problem mit dem Kraftheber. Wenn ich ihn in höchste Stellung bringe fällt er innerhalb von ein paar Minuten in unterste Stellung.
Die Senkdrossel zeigt Funktion. Am Regelsteuergerät Bosch HY-SR-10 ist ein Ölverlust sichtbar, während der Fahrt ist ein surrendes Geräusch zu hören. Wenn der Kraftheber in unterster Stellung ist, hebt er sich von selbst während der Fahrt in oberste Position. Der Ölstand ist ok, Ölverlust im ganzen System ist nicht erkennbar in nennenswerter Menge. Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG Julian
 
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Moin,

ds scheint dein Steuergerät defekt zu sein. Das Surren ist das DBV. Viel verdreckt oder sogar Späne drin. Hast du dir den Filter mal angesehen?

Mfg
Dan
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

von selbst anheben und surrendes Geräusch deutet eher auf die Hydraulikpumpe. Eventuell zieht die auf der saugseite Luft oder ist verschlissen, damit wird das Öl aufgeschäumt. Hast Du einen Kipperanschluß an dem Du den Druck nachmessen kannst? Hast Du den Hydraulikfilter und den Zustand des Öls geprüft?
DIe abfallende Hydraulik mag ein Folgefehler sein (zu wenig Druck), da kann aber auch der Nutring des Hubzylinders defekt sein.


Gruß,
Josef
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

hier ist systematisches Vorgehen
wichtig .
1 . Filter reinigen
Metallspäne oder Dreck drin ?
2. Rohrleitungen prüfen
Das heißt die Verschraubungen und
Schrauben nachziehen .
Das ist die Dicke Rohrleitung .
3. Wurde das Öl ungewöhnlich warm ?
4. Druckprobe
Das heißt du musst an einen
zusätzlich Anschluss den
Druck prüfen .
Es wurde der Kippanschluss genannt .
Was für zusätzliche Anschlüsse hast
du ?
Ein entsprechendes Manometer kostet
Richtung 50 bis 60 Euro mit
Anschlussschläuche oder Stecker .
Daher bei einem Lama nachfragen
ob sie dir sowas leihen können .
G.g.f da Mal Vorfahren und Prüfen
lassen .

Erst wenn du das geprüft hast
sollte man entschieden was man
dann macht .

Möglich sind mehrere Fehler
gleichzeitig .
Der Nutring und ein defektes
b.z.w. verstecktes Steuerventil .

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Julian,

inwiefern zeigt die Senkdrossel funktion? Bleibt er komplett oben, wenn die Senkdrossel dicht ist? Dann ist das Steuergerät undicht und muss überholt werden.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo wenn Du alle Punkte von Eckard abgearbeitet hast, sollt es wieder funktionieren.
Die Dichtungen für das Steuergerät bekommst Du bei Mauch Hydraulik, ist so ein Set.
Das surren hatte/ habe ich auch da liegt irgend wo die Leitung am Schlepper an, und durch die Regelhydraulik und DBV entstehen da Vibrationen im System die sich dann übertragen. Ich habe dann mal an der Stelle Gummi untergelegt.
Ein kurzes antippen des Hebel vom Steuergerät hilft auch.
Absinken ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Nutring defekt.
Undichtigkeit im System ( Öl schaumig) sieht man eigentlich ganz gut durch das Schauglas hinten rechts am Block.

Wenn das Steuergeräd undicht ist suppt das ja auch alles auf die Handbremse,hier habe ich wie beim Nachfolger D4005 einen Eimer oderBlechdose montiert. Dazu muss leider die Handbremstrommel erst mal ab. War nicht einfach aber effektiv.

Frohes und Gutes Gelingen wünsche ich und viel Spass mit dem Teil.

Frohe Pfingsten noch.

Gruß Norbert
 
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
@swd40 sorry aber das stimmt nicht! Es kann theoretisch ein Folgefehler sein, bei bei einem Funktionierenden Steuergerät hebt die Hydraulik niemals selbst! Gefährliches Halbwissen.

Grüße Dan
 
Hambauer

Hambauer

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
21
Vielen dank für die vielen antworten

Kai wenn die Senkdrossel geschaltet wird lässt die hydraulik auch nach und es drück oben am hebel zum Ein/ Ausschalten öl raus ..... Ich denke das Probelm liegt am regelsteuergerät und an der Hubmanschette....... der Filter ist sauber und er sind auch keine Spänne sichbar ....
grüße Julian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
@swd40 sorry aber das stimmt nicht! Es kann theoretisch ein Folgefehler sein, bei bei einem Funktionierenden Steuergerät hebt die Hydraulik niemals selbst! Gefährliches Halbwissen.

Grüße Dan
Moin,

dann such mal hier, es gibt diverse Berichte wo die Hydraulik hebt weil der Hydraulikfilter dicht ist oder die Pumpe das Öl aufschäumt ... Theorie und Praxis?

Gruß,
Josef
 
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Hallo Josef,

Das geht aber auch immer mit Vorher bestehenden Fehlern einher. Es ist physikalisch nicht möglich den Kolben auszufahren wenn das Ventil (sprich Steuergerät) ok und dich ist. Da ist egal was Pumpe oder Filter machen. Ist das Ventil dicht, kommt kein Tropfen Öl zum Zylinder oder vom Zylinder weg. Ich habe diverse Jahrr Hydraliken aller Art repariert und eine Menge Kurse besucht. In der Hinsicht kannst du mir vertrauen.

Mfg
Dan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Hallo Dan, glaube es oder nicht, es ist aber so. Er hebt ja auch nicht mit voller Kraft, es reicht aber dass die Ackerschiene sich hebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Hallo Josef,

Das geht aber auch immer mit Vorher bestehenden Fehlern einher. Es ist physikalisch nicht möglich den Kolben auszufahren wenn das Ventil (sprich Steuergerät) ok und dich ist. Da ist egal was Pumpe oder Filter machen. Ist das Ventil dicht, kommt kein Tropfen Öl zum Zylinder oder vom Zylinder weg. Ich habe diverse Jahrr Hydraliken aller Art repariert und eine Menge Kurse besucht. In der Hinsicht kannst du mir vertrauen.

Mfg
Dan
Moin,

dann erkläre mal was passiert wenn auf der Rücklaufleitung Gegendruck auftritt da der Rücklauffilter dicht ist.

Und ja, jetzt kommt bei mir raten, halbwissen oder was auch immer, also meine Vermutung: Das Steuergerät schaltet auf senken, will also das Öl vom Kolben ablassen. Dafür wird der Kolben mit der Rücklaufleitung verbunden (will ja ablassen). Nun kommt aber von der Rücklaufleitung wegen Überdruck Öl in den Kolben. Ergo geht die Hydraulik hoch? Und ähnliches passiert wohl auch wenn das Öl schäumt? Vielleicht kann ja jemand der sich mit der Hydraulik auskennt das bestätigen oder anders erklären?

Das tolle an solchen Kursen (ich habe schon diverse im IT-Bereich besucht) ist daß in den Büchern immer die Standardsituation erklärt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht daß ich bei irgendwelchen Lücken oder Unklarheiten den vorne hinter dem Tisch löchern muß bis er aussieht wie ein schweizer Käse. FragenFragenFragen, egal wie eindeutig das ist. Da bleiben dann hinterher auch nur wenige Fragen offen (die kommen ja meist erst hinterher wenn man in der Praxis mal vor einem Problem steht) aber ich hole mir aus so einem Kurs auch das was hinter den Kulissen passiert und nicht unbedingt im Buch steht.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

ihr habt quasi beide Recht. Bei verstopftem Filter entsteht ein Überdruck im Steuergehäuse des Regelsteuergeräts.

Dieser Druck reicht irgendwann aus, das Druckventil zu überwinden und das Hubwerk von selbst anzuheben.

Dabei kann es natürlich auch zusätzlich sein, dass der Sitz des Druckkolbens verschlissen ist und sein übriges dazu beiträgt.

Inwiefern schaumiges Öl zum Phänomen der anhebenden Hydraulik beiträgt, kann ich nicht beurteilen. Mir ist nur bekannt, dass es dieses Phänomen gab.

MfG Kai
 
Hambauer

Hambauer

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
21
Hallo liebe Deutz Freunde
Wir haben heute den hydraulikblock abgebaut, der Befund ist eindeutig und Hubmanschette defekt
Wie werden auch gleich die Dichtung der ölwanne die Hubarme und die steuergeräte mit Abdichten Grüße Julian
 

Anhänge

  • IMG_20210527_191410_7.jpg
    IMG_20210527_191410_7.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20210527_191410_7.jpg
    IMG_20210527_191410_7.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 176
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Julian, mehr war da nicht mehr dran vom Dichtring?
Wenn ja muss der ja irgendwo sein, oder seine Brocken. Die schwimmen dann im System rum und breiten nur Probleme.

Filter zu, durch die Pumpe und dem Steuergerät müssen die auch durch.
Da werdet Ihr nicht um eine gründliche Reinigung und Spülen drum rum kommen.

Dichtung zwischen Block und Getriebe hatte ich vom SDF Händler ( HEF) bezogen, die kann man aber auch selber schneiden mit etwas Aufwand.

Gute Gelingen wünsche ich.

Gruß Norbert
 
Hambauer

Hambauer

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
21
IMG_20210811_172732_8.jpg
Hallo ihr lieben,
Ich möchte mich noch für eure Hilfe bedanken und die tollen Beiträge, mittlerweile funktioniert die Hydraulik sehr gut
Grüße Julian
 
Thema: Deutz D40L/D40.2 Kraftheber Probleme

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem Deutz D40.2 - HILFE!!!

Hydraulikproblem Deutz D40.2

Oben