Hallo Marcel,
ich gucke gerade Beiträge zu BNG Anlassern durch, da ich auch gerade einen bearbeite.
Dabei ist mir an Deinen Bildern aufgefallen, dass m.E. die Verkabelung an Deinem Magnetschalter nicht stimmt.
Das Kabel zwischen Schraube 1 und 2 (blauer PFeil) überbrückt die zweistufige Schaltung der Hilfs- und Hauptwicklungen. Das ist normalerweise nicht so.
In der ersten Stufe ist normalerweise nur Schraube 2 geschaltet. An ihr sollten zwei Hilfswicklungskabel angeschlossen sein. Die sorgen für das Ausrücken des Ankers und für langsames Drehen zum Eirücken des Ritzels in den Schwungradzahnkranz.
Sobald der Anker weit genug eingerückt ist, d.h. das Ritzel sicher eingespurt ist, wird der Kontakt zu Schraube 1 gechlossen und die Hauptwicklungen zum kraftvollen Drehen des Anlassers bekommen Strom.
Mit diesem Überbrückungskabel zwischen 1 und 2 ist die Trennung zwischen Ausrück- und Drehstufe aufgehoben. Das heisst, der Anlasser dreht schon während des Ausrückens und Einspurens mit voller Kraft.
Das könnte m.E. der Grund für den Ritzelverschleiß sein: schnell drehendes Ritzel aus Messing versucht, in stehende Zähne des Schwungrads einzugreifen. Da gibt der Klügere/Weichere nach....
Das Hilfswicklungskabel ist vermutlich bei Dir das mit dem roten Pfeil und auch an Schraube 1 angeschlossen.
Warum jemand das gebrückt hat weiß ich nicht. Könnte sein, dass die Hilfswicklung oder Ausrückmechanik nicht mehr funktioniert haben.
Wenn Du die jetzige Verkabelung weiter betreibst würde ich an Deiner Stelle ab und zu mal nach dem Zustand des Ritzels gucken und die Verschaltung glattziehen, sollte sich auch das neue Ritzel vorne wieder zerspanen.
An Schraube 1 und ihrem Pendant auf der anderen Seite des Magnetschalters sollte jeweils nur ein Flachkabel für die beiden Hauptwicklungen angeschlosen sein. Nichts anderes.
Gruß Ralf
P.S.: Ich hoffe es ist ok, dass ich Dein Bild wiederverwendet habe, kenne die Forumsregeln nicht so genau... Falls nicht ok, lösche ich es gerne.