Deutz D40.1 F3L712 Anlasser schert nicht immer ein

Diskutiere Deutz D40.1 F3L712 Anlasser schert nicht immer ein im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte nun mein nächstes Problem angehen was mich stört aber den Betrieb bisher nicht unmöglich gemacht hat. Jetzt wo unser...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
kräftige Setzschläge mit einem passenden Schlosser Schlitzschraubendreher und nicht nur einem 200g Hammer sollten helfen. Dann einen passenden Schlitzschraubendreher nehmen bevor man den ganzen Schraubenkopf vergriessgnaddelt hat...
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen, kurze zusammenfassung, der Tipp mit den Schlägen hat Funktioniert. Habe einen passenden Schlitzschraubendreher in meinem Werkstattwagen zum schlagen, also mit durchgehenden Metallkern. Ich habe mir zwar gestern den Schlagschraubendreher von Ebay gekauft, denn 16€ bringen mich nicht um und wer weiß wann ich es mal gebrauchen kann.
Aber mich hat das die ganze Nacht geschlaucht das ich diese 4 schrauben nicht gelöst bekomme das ich es heute morgen mit ordentlichen Schlägen versucht habe.
Und siehe da die Schrauben haben Angst bekommen und sich wahrscheinlich nach Jahren gelöst. Resultat, habe alles zerlegt gereinigt und neu gefettet. Alles zusammengebaut und welch ein Wunder nun passt das neue Ritzel sauber rein.

Nachher baue ich den ein und teste das gute Stück gleich mal in der Hoffnung das es nun sauber Funktioniert.
Also vielen vielen Dank an euch. So manchmal braucht man einfach die bestätigung wie man es machen muss. Denn ich will es ja Reparieren und nicht noch mehr zerstören.

Das Forum ist echt großartig.
 

Anhänge

  • IMG_4866.JPG
    IMG_4866.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 125
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Kurzes Funktionsupdate,
Anlasser ist eingebaut und Funktioniert.
Hört sich nun auch viel Gesünder an wenn er wieder einschert. Also TOP und nochmals danke.
 
RalfMP

RalfMP

Beiträge
13
Likes
5
Hallo Marcel,

ich gucke gerade Beiträge zu BNG Anlassern durch, da ich auch gerade einen bearbeite.

Dabei ist mir an Deinen Bildern aufgefallen, dass m.E. die Verkabelung an Deinem Magnetschalter nicht stimmt.
Das Kabel zwischen Schraube 1 und 2 (blauer PFeil) überbrückt die zweistufige Schaltung der Hilfs- und Hauptwicklungen. Das ist normalerweise nicht so.

In der ersten Stufe ist normalerweise nur Schraube 2 geschaltet. An ihr sollten zwei Hilfswicklungskabel angeschlossen sein. Die sorgen für das Ausrücken des Ankers und für langsames Drehen zum Eirücken des Ritzels in den Schwungradzahnkranz.
Sobald der Anker weit genug eingerückt ist, d.h. das Ritzel sicher eingespurt ist, wird der Kontakt zu Schraube 1 gechlossen und die Hauptwicklungen zum kraftvollen Drehen des Anlassers bekommen Strom.
Mit diesem Überbrückungskabel zwischen 1 und 2 ist die Trennung zwischen Ausrück- und Drehstufe aufgehoben. Das heisst, der Anlasser dreht schon während des Ausrückens und Einspurens mit voller Kraft.
Das könnte m.E. der Grund für den Ritzelverschleiß sein: schnell drehendes Ritzel aus Messing versucht, in stehende Zähne des Schwungrads einzugreifen. Da gibt der Klügere/Weichere nach....

Das Hilfswicklungskabel ist vermutlich bei Dir das mit dem roten Pfeil und auch an Schraube 1 angeschlossen.
Warum jemand das gebrückt hat weiß ich nicht. Könnte sein, dass die Hilfswicklung oder Ausrückmechanik nicht mehr funktioniert haben.
Wenn Du die jetzige Verkabelung weiter betreibst würde ich an Deiner Stelle ab und zu mal nach dem Zustand des Ritzels gucken und die Verschaltung glattziehen, sollte sich auch das neue Ritzel vorne wieder zerspanen.

An Schraube 1 und ihrem Pendant auf der anderen Seite des Magnetschalters sollte jeweils nur ein Flachkabel für die beiden Hauptwicklungen angeschlosen sein. Nichts anderes.

Gruß Ralf
P.S.: Ich hoffe es ist ok, dass ich Dein Bild wiederverwendet habe, kenne die Forumsregeln nicht so genau... Falls nicht ok, lösche ich es gerne.
Bild mit Pfeilen.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Ralf,
ich habe die Schelle an Schraube 1 als Befestigung für das Kabel von Schraube 2 angesehen.
Eine Brücke in dieser Stärke würde meiner Meinung auch verbrennen und ein Ritzel mit voller Drehzahl kann nicht einspuren.
Gruß Demian
 
RalfMP

RalfMP

Beiträge
13
Likes
5
Stimmt, könnte sein dass es an Schraube 1 nur eine isolierte mechanische Halterung des Kabels der Hilfswicklung zu Schraube 2 ist.
Das hatte ich nicht gesehen oder in Betracht gezogen.

Ich vermisse trotzdem an Schraube 2 das Kabel der zweiten Hilfswicklung.
Habe bei meinem und auf Bildern anderer BNG Anlasser bisher immer beide Kabel der Hilfswicklungen an Schraube 2 gesehen....
Aber da der Anlasser ja wieder läuft, ist wohl alles in Ordnung.

Gruß Ralf
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Ralf,
am dritten Bild kann man es erkennen, das an der Schraube 1 eine Haltelasche ist.
index.php


Die Hilfwicklung ist geändert worden, so das ein Kabel von der Brücke abgeht und in der Wicklung geteilt wird.
Gruß Demian
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen, sehr interessant die gesamten überlegungen. Ich will im Laufe der Woche sowieso wieder mal ran muss mal die Glühkerzen Tauschen und die Dieselpumpe mit frischem Öl versorgen. Ich werde mir dann gleich mal den Anlasser anschauen. Ist ja schnell ausgebaut.
Bisher hat er wirklich super Funktioniert, also es ist nichts zu hören, wo ich meine mir gedanken machen zu müssen. Ich bin zwar kein Fachmann aber ich meine er schert sauber ein, dreht den Motor mit ausreichend Kraft und ohne Krachen oder ähnlichen ungesunden Geräuschen.

@RalfMP natürlich darfst du meine Bilder benutzen, ist ja ein Forum und wenn es mir oder jemanden anderen Hilft gibt es immer mein OK :) Und sind jetzt auch keine besonders schützenswerte Bilder.
 
Thema: Deutz D40.1 F3L712 Anlasser schert nicht immer ein
Oben