Deutz D3005 Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere Deutz D3005 Arbeitsscheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, :D Da ich über die Suchfunktion leider nichts dazu gefunden hab wollte ich jetz einfach mal euch fragen und zwar ich wollte an...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo Forum, :D
Da ich über die Suchfunktion leider nichts dazu gefunden hab wollte ich jetz einfach mal euch fragen und zwar ich wollte an meinem Deutz D3005 Arbeitsscheinwerfer verbauen da er öfters am Abend verwendet wird (auch im Winter) meine vorstellung sind hinten und vorne jeweils 2 momentan sind testweise je 2 55W Halogen Scheinwerfer verbaut. Die erste Frage ist die Lima damit schon überlastet? Wären 27W LED eine Alternative und wie kann ich am besten schalter verbauen ohne ins Blech Bohren oder Schneiden zu müssen?
Schon einmal danke im vorraus für eure Hilfe
Mfg. ;)
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

kommt als erstes mal drauf an, was du für ne Lichtmaschine drin hast.
Wenn du da mal drauf schaust und uns sagst wieviel Leistung, und ob es eine Dreh- oder Gleichstromlichtmaschien ist, kann ich dir dazu mehr sagen.

Schalter einbauen ohne dazu Löcher zu bohren wird eher schwierig :)

Lg
Kai
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Hi Kai
Also verbaut ist die standart Drehstrom Lima Problem ist nur an die Daten rann zu kommen da auf dem Lima Gehäuse Gerade die Ziffern sehr verrostet sind und außerdem noch ein Blech davor is dass man sogut wie nichts sehen kann. Ich hab mal gelesen das die Lima vom D30 angeblich nur 90W bringt vllt trifft das auf diese auch zu? mit den Schaltern dachte ich ein Blech anzubringen wo ich alle rein mach wie weis ich nur noch nicht ;)
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

öhm....
Standartmaäßig war, soweit ich weiß und wie mir das gute Bosch-Datenblatt verraten hat, eine Gleichstromlichtmaschine EH(R) 14V 11A 19 verbaut.

Wenn dem so ist, dann ist die Lima auf alle Fälle überfordert.....
Da würde ich dir, so die die Scheinwerfer anbauen willst, den Wechsel auf eine Drehstromlima empfehlen.

Aber wie gesagt...
erstmal abschließend klären was jetzt wirklich verbaut ist.
Mach mal ein Bild von der Lima.

Lg
Kai
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Sorry du hast natürlich recht mit der Gleichstromlichtmaschine hab ich verwechselt. :D
Ich werde heute mal ein Bild davon machen man dürfte dann auch relativ gut sehen das die neue Lima nicht soo viel Platz haben wird daher sollte die neue evtl nicht "riesig" sein hast du vllt. einen Vorschlag?
Mfg. Sebastian
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Tag auch :)

Joa, den hab ich :)

Lies dir mal diesen Tread durch, dann bist du der Lösung schon ein Stück näher :)

Lies mich

Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die Aufnahmepunkte der Lima beim 2 und 3 Zylinder gleich sind.
Evtl. kann da jemand anders Auskunft geben.

Lg
Kai
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
danke für den Tread ich werd die aufnahmen vergleichen und evtl. falls es klappt die selbe Lima verwenden:)
Lg. Sebastian
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Ich hätte noch eine Frage und zwar wegen den Schaltern für die Lichter, und zwar möchte ich gerne 2-3 Kill Switch Schalter verbauen wie diese:

http://www.ebay.de/itm/like/3907834...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

nun die frage wie verbaue ich diese ich dachte an ein Blech unten eine kante gebogen wo löcher gebohrt werden und auf vohandenen Löchern im Kotflügel festgeschraubt so das es quasi wie ein rechter winkel nach oben steht und dort die Schalter rein nur Hinten ist es ja dann nicht geschlossen was könnte ich da machen?
Mfg.
 
chrif

chrif

Beiträge
26
Likes
6
Hallo Sebastina,
ich habe eselbst lange nach einer Lösung gesucht. Bohren wollte ich nicht und neue Kabel ziehen auch nicht, weil ich die Elektrik an meinem 6006 gerade gemacht hatte. Also habe ich eine Verteilerbox
http://www2.westfalia.de/shops/agri...ilerdose-fuer-anhaenger-anhaengerzubehoer.htm

mit einem Kippschalter samt LED

http://www.fk-soehnchen.de/KFZ-nElektrik/Schalter-und-Relais/Kippschalter-mit-LED-on-off.html

versehen, das ganze verdrahtet und hinten am Überrollbügel befestigt. Die andere für die Frontscheinwerfer ist oben rechts am Fritzmeierrahmen verbaut. Da ich ein Fritzmeierverdeck mit festen Seitenteilen habe muss es nicht total wasserdicht sein, spritwassersgeschützt reicht auch.
Gruß Chrif
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 529
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Danke für die hilfe genau nach so einem Kasten hab ich gesucht :D noch eine frage der Scheinwerfer wo zu sehen ist, ist das LED? wenn ja wie viel Watt und lohnt sich LED? was hast du gezahlt? Weil ich hab teils schon das Paar 27W Scheinwerfer für 26€ gesehen taugen die auch? schon einmal danke im Voraus :)
Im anhang noch die Bilder von der jetzigen Lima und der Zukünftigen was ihr davon haltet ob es passen würd?
Mfg. Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 471
  • IMG_0971.jpg
    IMG_0971.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_1007.jpg
    IMG_1007.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 452
  • IMG_1008.jpg
    IMG_1008.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_1009.jpg
    IMG_1009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 450
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
chrif schrieb:
Hallo Sebastina,
ich habe eselbst lange nach einer Lösung gesucht. Bohren wollte ich nicht und neue Kabel ziehen auch nicht....
Gruß Chrif

Und woher nimmst du dann den Strom?

@Sebastian:
Ob die passt musst du probieren, alte Lima mal raus und die "neue" rein. Riemenscheibe muss umgebaut und evtl. angepasst werden.

Lg
Kai
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Was heisst "passen"?

Einfach dranzimmern ist nicht - aber ich denke das ist dir klar.

Da das keine Gleichstromlima mehr ist, wird alles ein wenig anders angeschlossen. Mit passendem Halter lässt sich auch die Lichtmaschine passend positionieren.

Eine normale Keilriemenscheibe findet sich auch. Musste nur schauen, dass das Übersetzungsverhältnis halbwegs passt. Im Auto macht so ein Generator gerne mal 10000U/min und mehr, im Leerlauf auch schon mindestens 2000.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Ja das ist mir klar weil an meinem F1er haben wir vor 2 Jahren auch eine Drehstromlima verbaut war auch etwas Aufwand mit der Halterung wobei da aber unter der Haube mehr Platz war.
Mit Keilrimen sollte es kein Problem sein einen zu besorgen nur die Keilriemenscheibe auf der Lima muss noch getauscht werden. Wenn es möglich ist die Lima so zu Positionieren wie die alte von den Abständen her wäre Perfeckt da der jetzige Riemen noch gut ist und so weiter verwendet werden könnte. Wie finde ich das übersetzungsverhötnis am besten heraus?
Mfg. Sebastian :)
 
chrif

chrif

Beiträge
26
Likes
6
Hallo Arbeitsscheinwerfersuchende,
den Strom habe ich aus dem Rücklicht herausgeführt. Das setzt allerdingsvoraus, dass man als Zuleitung vom Sicherungskasten bis zum Rücklicht nicht nur einen Klingeldraht verlegt hat.

Bei zu geringem Leitungsquerschnitt könnte es zum Kabelbrand kommen. Da ich aber zuvor hinten zwei altte Rückarbeitsscheinwerfer mit je 55 W konventionell verbaut hatte verkaften die Kanbel nun auch 2 LED Strahler mit je 48 W.
Die sind auch auf den Kotflügeln Heller als meine Scheunenbeleuchtung.

Vorne habe ich gebündelte Frontstrahler mit je 42 Watt montiert. Wie gesagt ich habe einen 6006 mit einer ausreichend dimensionierten Lichtmaschine und einer Batterie mit hoher Kapazität.

Für Deine Zwecke und bei deinem Deutz würde ich nicht ganz so starke LED Stahler nehmen.

Ich habe meine hier erworben und bin über Verarbeitung und Service sehr zufrieden. http://www.fk-soehnchen.de/Spar-Aktionen/Arbeitsscheinwerfer/

Die Sets bei Ebay sehen verlockend aus. Man hat dort allerdingskeinerlei Ibnfos über Lichtstärke und Ausleuchtungscharakteristik. Und wahrscheinlich gilt dann leicht der Grundsatz wer billig kauft kauft zweimal.
Früher waren anständige Halogenfluter zB. von Hella oft nicht unter 200 Euro pro Stück zu haben.

Ich jedenfalls bin mit meinen LED Strahlern voll zufrieden.
Gruß chrif
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Ich hab hier mal die daten zu den Scheinwerfern aus Ebay:

Gehäuse: Aluminium Pulverbeschichtet
Linse Material: PMMA
Einbauhalterung: Edelstahl
LED Power: 27W, 9x3W hoch qualitative LEDs
Betriebsspannung: 10-30V DC
Stromverbrauch: ca. 2,0 A(12V), ca. 0,9 A(24V)
Lichtintensität: 2150 Lumen
Lichtfarbe: Weiß
Farbtemperatur: 6000K
Winkel: 30°Scheinwerfer
Schutzklasse: IP 67
Arbeitstemperatur: -40°C bis +60°C
Lebensdauer: mehr als 30.000 Stunden
Größe: 110x100x50mm
Zertifizierungen CE & ROHS den

Könntest du mal ein Bild von den hinteren 48W machen um die Helligkeit zu zeigen? :)
Mfg. Sebastian
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Sebastian,

ich kann dir die Übersetzung der Lima in meinem Auto mitteilen.
Das musste dann noch auf die Traktormotordrehzahl umrechnen!
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Wäre nett umrechenen sollte kein problem sein ;)
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

In so einen D30S passt nur eine 33A Lima rein. Oder eine speziell kleine.

An Dein Schrottteil von Lima (sorry für meine Meinung) passt keine normale Riemenscheibe wie bei Deinem Deutzle benötigt.

Eine neue Lima liegt bei 50-60 Teuros. Das sollte die viele Arbeit wert sein.
Dann auch gleich mit der richtigen Riemenscheibe.

Drehstromlimas vertragen 10.000 Umdrehungen/Minute und mehr...
Da ist bei 2300UpM bis zu Übersetzungsverhältnis von 1:4 alles im Grünen Bereich. Das ist aber bei einem D30 mit einer Riemenscheibe von 210mm nicht leicht zu erreichen. Muss man aber auch nicht. Über 6000UpM leistet die Drehstromlima nicht mehr, sondern gleichbleibend viel bis zur Höchstdrehzahl.
Die Werte schwanken leicht von Lima zu Lima.
(Ich beuge da schon mal der Krümelkackerei vor)
Bei einer Riemenscheibe von 65mm Riemenscheibe auf der Lima bekommt man bei Leerlauf des Motor (ca. 750UpM) schon mehr Strom als von der alten Gleichstromlima jemals gekommen ist.

Nis

Edit: Zur Untermalung meiner Angaben noch ein Datenblatt.
 

Anhänge

  • alternators_aag.pdf
    621,7 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Vor allem weil die im obigen Beitrag gezeigte Lima zumindest im D30 ohne Anpassungen passt. Lediglich ein neuer Riemen wird benötigt.
 
Thema: Deutz D3005 Arbeitsscheinwerfer

Ähnliche Themen

Deutz dx 4.50 Arbeitsscheinwerfer

Oben