Deutz D15 "surrendes" Geräusch beim Fahren

Diskutiere Deutz D15 "surrendes" Geräusch beim Fahren im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Daher kurz zu meiner Person: Ich wohne in Köln und bin seit ca. drei Wochen stolzer Besitzer eines D15. Macht...
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

auch bei mir (F2L612/6N) waren Geräusche dieser Art.
Ich tippe ebenfalls auf Zahnräder/Laufgeräusche derer/Verschleiß derer.
Also schließe ich mich Michael an.

Achse kann ich mir nicht vorstellen, bei meinem kamen beide äußeren Lager neu (im Zuge einer Bremsen, Wedi-Achse Erneuerung).
Die Laufgeräusche wurden dadurch nicht anders.

Man darf nicht das Alter dieser Fahrzeuge vergessen, in meinem Knochengebälg knirscht auch schon einiges.
Solange es nur knirscht, ist das aber OK, und ich würde es dem normalen Verschleiß zuordnen.

Gruß Jörg.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was genau in dem Getriebe des F1L612/53 im Video defekt ist weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute das große Lager am hinteren Ende des Getriebes sowie das Nadellager was davor auf der Welle sitzt. Normales Surren eines Getriebes ist nicht so stark Last abhängig.
MfG
Johannes
 
K

Karl-Eugen

Beiträge
24
Likes
4
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon beinahe ein Jahr alt, aber mein D15 macht auch die beschriebenen heulenden/surrenden Geräusche, und ich habe im Forum nach einer Erklärung gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Was noch nicht erwähnt wurde: Der D15 hat ja das ZF-A4-Getriebe mit der Portalachse. Da sitzen an den Enden der Seitenwellen die beiden geradverzahnten Vorgelegegetriebe (Übersetzung 12:62, das 62-Zahnrad ist echt groß!). Ich hatte eines offen, weil ein Lager gewechselt werden mußte. Die Lager sind also in Ordnung, das Heulen ist trotzdem da. Ich vermute, das Heulen beim D15 kommt genau aus diesen Vorgelegegetrieben. Ich habe mal einen Test gemacht: Motor aus, Leerlauf, dann ein leichtes Gefälle runterrollen lassen. Es drehen sich also nur die beiden Vorgelege, der Kegeltrieb und damit die Hauptwelle, die Vorgelegewelle im Getriebe steht. Die Kraftrichtung läuft dann zwar andersrum als bei normaler Fahrt, aber man kann trotzdem recht gut beurteilen, wo welche Geräusche herkommen. Bei eingelegtem Gang und Gruppenhebel auf Leerlauf kann man noch den Einfluß der sich dann mitdrehenden Vorgelegewelle beurteilen, bei eingelegter Straßengruppe und getretener Kupplung ist dann noch die Antriebswelle dabei, bei leichter Kurvenfahrt ist dann noch das Differential in Aktion. Vielleicht macht mal ein anderer D15-Fahrer den gleichen Test?

Viele Grüße

Karl-Eugen
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, alter Beitrag, aber ich wärme auf. Mein D15 surrt auch so, (3300 Stunden) unter Last und in Kurvenfahrt. Öle sind neu. Im Vorgelege noch Molykote. Wenn man ein Rad hochbockt und dreht merkt man, dass da ja auch noch Spiel zwischen den Zahnrädern ist, die singen dann eben wie ein Rückwärtsgang im Golf2. Buche ich als normal ab.

Hier bei 22' eine andere Erklärung, aber so laut ist das bei mir nicht.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johny Depp

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, was war das Problem?
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, bei mir ist das einfach normal. Wird auch eher leiser nach dem Getriebeölwechsel in den Vorgelegen +Molykote.

Grüsse Andreas
 
Thema: Deutz D15 "surrendes" Geräusch beim Fahren

Ähnliche Themen

Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

Oben