Deutz D15 F1L712 Läuft ungleichmäßig

Diskutiere Deutz D15 F1L712 Läuft ungleichmäßig im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus! Ich hatte an meinem Deutz D15 F1L712 einen undichten Tankausgang. Hierauf habe ich die Dichtung am Bodenventil und die anderen Dichtungen...
R

reibi

Beiträge
6
Likes
0
Servus!

Ich hatte an meinem Deutz D15 F1L712 einen undichten Tankausgang. Hierauf habe ich die Dichtung am Bodenventil und die anderen Dichtungen bis zur ESP erneuert. Weiterhin habe ich bei der Gelegenheit einen neuen Dieselfilter eingesetzt.
Seit dieser Reperatur läuft der Motor unruhig. Er lässt sich ohne Probleme starten und läuft dann ein bisschen auf normalem Standgas. Dann fällt aber die Drehzahl ab, als würde er keinen Diesel bekommen, fängt sich gerade so wieder und die Drehzahl steigert sich wieder auf Standdrehzahl. Und das passiert immer schön regelmäßig.
Beim Fahren auf Vollgas, ist das selbe in Grün. Er hat immer wieder kurze Aussetzer.

Woran könnte dies liegen? Vor der Reperatur ist er einwandfrei gelauffen.

Mir kommt es so vor, als würde der Dieselfilter zu stark abdichten und es wird erst wieder Diesel aus dem Tank gesaugt, wenn genug Unterdruck in der Leitung ist.

Kann diese Vermutung vielleicht jemand bestätigen bzw. kann mir jemand Tips geben, nach was ich im Speziellen suchen muss?

Gruß Reibi
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

es könnte auch noch Luft in der Leitung sein.

Gruß Raini
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hi,

Wie Raini schon sagte, denke ich, das du die diesel- und einspritzleitungen nicht entlüftet hast. Wie das geht sollte in der Betriebsanleitung stehen ;), ist aber nicht schwer :]!!!!
 
R

reibi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo!

Die Dieselleitung bis zur ESP habe ich bereits entlüftet. Habe die Leitung abgeschraubt und dann etwas Diesel ablauffen lassen.

Die Leitung von der ESP bis zur Düse hab ich nur mit mäßigem Erfolg entlüften können. Habe, wie in der Anleitung beschrieben, die Kurbelwelle versucht in die richtige Stellung zu bringen, bei der die Pumpe am meisten fördert und habe dann die Vorpumpstange versucht zu bewegen.
Hier hatte ich einige Probleme, da die richtige Position der Kurbelwelle ohne Kurbel schwer zu erreichen ist und zum Anderen kam der Punkt nicht, an dem die Einspritzdüse abspritzte. Habe da schon einige mal den Vorpumphebel betätigt. Habe aber weder den beschriebenen Gegendruck gespürt bzw. die Düse gehört.

Wenn nun noch Luft in der Leitung von der ESP bis zur Düse sein sollte, müsste sich diese doch irgendwann mal lösen, oder? Der Motor ist ja seit der Reperatur auch schon wieder einige Zeit gelauffen.

Kann es vielleicht helfen, wenn ich während der Motor läuft mal die Dieselleitung vor der Düse öffne, damit die Luft entweichen kann?

Kann evtl. jemand seine Meinung zu der Vermutung mit dem Filter abgeben?

Danke
Reibi
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hi,
Also, wenn du eine Betriebsanleitung hast, dann geh einfach vor, wie dort beschrieben. Ist der Filter irgendeiner oder ein teil, das auch für einen solchen Schlepper vorgesehen war ?

Wenn du das so wie beschrieben gemacht hast und der Filter in Ordnung ist, würde ich ihn mal ne Zeit lang laufen lassen. Wenn der Motor vorher in Ordnung war, und du bis auf ein Paar Kupferringe nichts gemacht hast, dann Kann es fast nur Luft in der Leitung sein.Es dürfte normalerweise kein Problem von Verschleiß oder sonstigem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

reibi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Servus!

Ich hab den neuen Filter genau nach der Nummer des alten Filters gekauft. An dem sollte es eig. ned liegen.

Des mit dem Entlüften hab ich versucht genau nach Anleitung versucht. Aber da steht drinn, dass man die Kurbelwelle in eine richtige Position drehen muss. Ich habe aber keine kurbel für meinen Deutz und ohne diese kann ich ja die KW ned wirklich verdrehn.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

reibi schrieb:
..... Ich habe aber keine kurbel für meinen Deutz und ohne diese kann ich ja die KW ned wirklich verdrehn.

wieso net ??
Schraub die Glühkerze raus, damit nimmst Du dem Motor die Kompression, dann kannst Du ihn mit bloßer Hand an der Keilriemenscheibe verdrehen. (Oder gleich am Keilriemen zerren)

Ist in Deinem Fall aber eigentlich unnötig, wenn ein Einzylinder läuft (schon ne Weile gelaufen ist) ist er entlüftet genug.
Es sei denn, er zieht irgendwo neue Luft rein, dann mußt Du erstmal das abstellen.

Aber Du schreibst oben, der Fehler tritt regelmäßig auf?
Ist die Tankbelüftung frei?
Hast Du auch die Dichtung am Tankdeckel ersetzt? (Ne neue dichtet besser wie ne alte)
Laß ihn mal mit geöffnetem Tankdeckel laufen und beobachte.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Fehrlersuche Schrittweise durchführen.
Alle oben genannten Vorschläge nutzen.


Zwei Prüfungen mit einem Arbeitsgang.

Einspritzdüse ausbauen, im ausgebauten Zustand
an die Kraftstoffleitung schrauben.

An der Kurbel so lange drehen bis ein einwandfreier
regelmäßiger Sprühkegel an der Einspritzdüse zu sehen ist.

Wird dieser Zustand nicht erreicht, Kraftstoffleitung
demontieren, auf einwandfreien durchgang prüfen.
(Fremdkörper im Bodenventil?)

Kraftstoffleitung montieren und nach Handbuch entlüften.

Gruß PM
 
F

Frank_Stuevel

Beiträge
10
Likes
0
hallo!


gehe vor wie oben beschrieben, und kontrolliere noch mal alle leitungen auf richtigen sitz. habe die vermutung das du irgendeine leitung, dichtung nicht eingestzt bzw nicht fest verschraubt hast, und das er dadurch luft zieht.

wenn du mienst das es an dem filter liegt, dann setzte den alten wieder ein( falls vorhanden). aber wenn du den gleichen gekauft hast kann es drdran eig. nicht liegen... oder filter verkehrt eingebaut;)

MFG frank
 
R

reibi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Danke für die Tips!
Ich werde mal am Wochenende nochmal alles prüfen.

Kann ein undichter Rücklauf auch die Ursache dafür sein?

Reibi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Reibi,

die Vorpumpstange kann man in der falschen Position mit 2 Fingern herausziehen (Nockenwelle drückt den Plunger = Einspritzen, vorpumpstang ist frei) , in der richtigen nur mit dem Vorpumphebel. Dann kräftig pumpen!

Wenn richtig entlüftet ist, dann spürt und hört man ein schnarrendes Geräusch, in etwa "rrrrpppp". Dann ist's gut.

Wenn nicht von Hand, dann halt kurz mal den Anlasser arbeiten lassen und schon ist die Vorpumpstange frei.

Grüßle
Obrschwob
 
R

reibi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
ich habe die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe bemerkt, dass die Dieselleitung vom Tank zur Pumpe undicht war. Diese war aber nicht offensichtlich, da sie nicht getropft hat. Aber es wurde sehr wohl Luft angesagt.
Mir ist dies nur aufgefallen, weil sich die Manschette etwas drehen lies.

Ich habe die Dieselleitung neu pressen lassen und alles ist wieder fest uuuuuund mein Deutz läuft wieder ohne Stottern.

Da sieht man wieder, dass eine Kleinigkeit große Auswirkungen haben kann.

Danke für die Hilfe.
 
Thema: Deutz D15 F1L712 Läuft ungleichmäßig

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Oben