Deutz 6150.4 TTV - Probleme mit der Zapfwelle

Diskutiere Deutz 6150.4 TTV - Probleme mit der Zapfwelle im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich hätte da mal folgendes Problem: wir haben einen Deutz 6150.4 TTV, 3 Jahre alt, 1500h. Als der Schlepper neu auf den Hof kam, gab es...
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6150.4TTV

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Moin,

ich hätte da mal folgendes Problem:

wir haben einen Deutz 6150.4 TTV, 3 Jahre alt, 1500h. Als der Schlepper neu auf den Hof kam, gab es beim Gülle fahren mit einem 16cbm Vakuumwagen folgendes Problem: es wurde beim Ausbringen der Gülle der Druck aufgebaut und ein Teil ausgebracht, dann auf dem Vorgewende abschalten und anschließend wieder angeschaltet. Dabei ist dann der Scherbolzen der Gelenkwelle gebrochen. Und dieses wiederholte sich dann. Anschließend wurde dann die Zapfwelle von der Werkstatt neu kalibriert, auch in der Variante für Fortgeschrittene, wo die Zapfwelle festgesetzt wird. Der Kalibrierungswert war nicht wirklich geringer. Anschließend hatten wir bis zu diesem Frühjahr Ruhe, sowohl mit dem Güllewagen als auch mit allen anderen Zapfwellen. Dieses Frühjahr ging es dann wieder los. Aus ein stärkerer Scherbolzen brachte keine Besserung. Die Zapfwelle läuft eigentlich ruhig an und läuft auch nach ausschalten ca 15s nach.
Nun meine Frage an euch, ob jemand das Problem kennt oder noch besser eine Lösung weiß. Am Wagen kann es eigentlich nicht liegen da der bei allen anderen Schleppern funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
Hinnerk
 
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petehans

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Dein Schlepper hat eine Zapfwellenbremse. Das kann dazu führen das nach dem ausschalten dein Kompressor noch nach dreht und die Bremse dann anfängt zu greifen. Mal mit einem freilauf versuchen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Hallo, aber der Kompressor schafft es doch nicht durch den Druck im Fass den Scherbolzen in der Welle abzudrehen und wenn man wieder einschaltet sollte die Bremse auch aufmachen oder?
 
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petehans

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Wenn man die Zapfwelle ausschaltet dann greift nach ein paar Sekunden die Bremse.

Wenn dann da der Kompressor nachläuft kann es zu einer Drehmoment Spitze kommen und die Schraube bricht mit der Zeit.
 
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6150.4TTV

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Update: Jetzt brechen auch die Kreuzgelenke, genauer das schlepperseitig im Weitwinkel.

Wenn der Kompressor so stark nachläuft, das das Drehmoment im Moment des Bremsens so hoch ist, sollte man das dann nicht mitkriegen bzw. hören.

Mittlerweile ist der Geduldsfaden schon sehr dünn mit dem Schlepper.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin,
wie petehans schon schrieb: Probier doch eine Gelenkwelle mit Freilauf. Weitwinkel hat das Ding sowieso?
 
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petehans

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Update: Jetzt brechen auch die Kreuzgelenke, genauer das schlepperseitig im Weitwinkel.

Wenn der Kompressor so stark nachläuft, das das Drehmoment im Moment des Bremsens so hoch ist, sollte man das dann nicht mitkriegen bzw. hören.

Mittlerweile ist der Geduldsfaden schon sehr dünn mit dem Schlepper
Da kann der Schlepp nichts für wenn man die BA nicht liest. Da steht nämlich alles trinnen.
 
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