Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Diskutiere Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Fahrer, auch wenn der langwierige Weg der Tank-Säuberung grundsätzlich angesagt wäre - was aber aus Zeitgründen für mich in...
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
So sieht es innen aus
 

Anhänge

  • 20240202_170520.jpg
    20240202_170520.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 57
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Dann hilft auch kein putzen.
Damit sollte das Problem behoben sein.

Grüße

Richard
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Ich wollte gerade fragen :)

Hatte vorhin 2 Liter Salzsäure geholt. Bin jetzt am Grübeln.

Doch schleifen und mit Wasser ausspülen? Muss es dann staubtrocken sein? Oder reicht grob trocken?

Oder ich belasse es dabei?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn du das jetzt schon so weit hast würde ich auch den Rost bekämpfen.
Für das Verfahren musst du dich aber selbst entscheiden.
Gruß Eckhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

besorg dir ausm Baumarkt ne Messing Topfdrahtbürste und schweiß da eine Stange dran. Dann steckst du ein Rohr darauf und die Stange spannst du in das Bohrfutter eines Akkuschraubers. Schon kann das Profischrubben mit "langem Arm" losgehen.

MfG Kai
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Moin zusammen! Habe das gestern Abend aufgeschoben und gehe heute dran. Das mit der Salzsäure möchte ich noch probieren.ich weiß nur noch nicht, wie ich den Tank dicht mache. Ein normales Gewinde ist es nicht. Eine normale Mutter geht nicht auf den Hahn. Also Feingewinde oder Zoll? Habe ich in der Größe nicht. Oder Hahn zu drehen und einschrauben, später komplett rausdrehen zum ablassen. Dann muss die Säure noch sicher ablaufen und aufgefangen werden... Ansonsten habe ich schon eine Klobürste. Das mit dem Akkuschrauber wäre ohne Säure gut.

Grüße, Boris
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
.Schraub doch den Hahn mit Dieselleitung wieder ein. Dann hast du auch gleich zum Ablassen eine sichere Vorrichtung.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei Deutz wurde meines Wissens nach zumindest damals nie mit Zollgewinden gearbeitet. Somit dürfte es sich um Feingewinde handeln.

Grüße

Richard
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hat der nicht eine Gummi-Dichtung? Ich schau mal und gehe jetzt ans Werk

Ist der Tankgeber eigentlich auf der Motor oder Lenkrad-Seite? Kommt man da ran, wenn man nur Lenkrad ab und Armaturenbrett hoch nimmt? Nur falls ich schnell fertig werde und falls da nur ein Kabel defekt ist.


IDEE für den Stopfen! Mit 3D Stift aus ABS Stopfen auf Hahn gemacht. Dann muss ich den Hahn mit handschuh komplett rausdrehen. Ob säurebeständig muss ich testen.2024-02-0309.46.214646038092449140644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Mir wäre ein Gummi Korken eingefallen, aber wie willst du das ablassen? Warum nicht ein Stück Schlauch auf den Hahn, und das Schlauchende zustopfen?

Grüsse Andreas
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Mir wäre ein Gummi Korken eingefallen, aber wie willst du das ablassen? Warum nicht ein Stück Schlauch auf den Hahn, und das Schlauchende zustopfen?

Grüsse Andreas
Gummierten habe ich nicht, Schlauch war mir zu wackelig beim schrubben


Sieht so gerade aus. 1 Liter säure20240203_105109.jpg20240203_105150.jpg
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Soooo.... ich wusste doch, dass 3D Stifte zu irgendwas gut sind20240203_165113.jpg
 

Anhänge

  • 20240203_164708.jpg
    20240203_164708.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 52
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das Ergebnis sieht ja gut aus. Berichte mal von deinen Erfahrungen.
Gruß Eckhard
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Ja, das hat gut geklappt. Wenn ich ein paar Stunden mehr gewartet hätte, wäre es wohl noch besser geworden. 1 Liter 25 prozentige Säure, gut zu verarbeiten, nicht sooo gefährlich. Ca 4 Stunden ziehen lassen. Ablaufen lassen mit helfenden Händen, die Eimer nachreichten bzw von oben in den Tank den Abfluss dichthielten mit Stock. Mit 3d Stiften kann man passende Stopfen machen aus ABS die genug säurebeständig sind.


Alles nach super Anleitung und tollen Tipps von netten Schraubern aus dem Internet ;))

Trecker läuft. Das Vollgas muss ich nochmal nachstellen.

Vielen, vielen Dank und viele Grüße

Boris
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Wobei 25%ige Salzsäure nicht ein 1/4tel verdünnt ist.Mehr als 37% geht nicht.

Aber prima, das es nicht Diesel Pest war, sondern nur Plaste irgendwo her. Der Schwimmer sieht noch gut aus und häutet sich nicht?

Grüsse Andreas
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Wobei 25%ige Salzsäure nicht ein 1/4tel verdünnt ist.Mehr als 37% geht nicht.

Aber prima, das es nicht Diesel Pest war, sondern nur Plaste irgendwo her. Der Schwimmer sieht noch gut aus und häutet sich nicht?

Grüsse Andreas
Schwimmer war mit Draht hochgebunden. Ob das Plastik daher kam, glaube ich nicht. Habe da einen anderen Verdacht. Am Rande: Dieses fiese Stück Plastikfolie hatte ich auf einem Arbeitstisch herausgezogen und dort liegen lassen. Bevor ich wieder Diesel in den Tank füllen wollte, lag es gestern Abend direkt neben dem verschlossenen Tankdeckel. Also direkt am Rand davon. Ich dachte, ich sehe nicht recht. Wie kommt das vom Tisch Meter entfernt direkt neben den Tankstutzen??? 5 Minuten vorher habe ich alle Werkzeuge und Sachen von der Motorhaube weggeräumt und den Tank verschlossen! Da war da gar nichts.

Der Tank zieht Plastik an :D (oder ich)

VG
 
B

bollo6006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Auf geleerte Bierflaschen übt mein Körper bisher noch überhaupt keine Anziehung aus. Mein Deutz auch nicht. Ein Glück! WIe sähe das denn aus, wenn auf der Motorhaube ständig leere Bierflaschen stünden :D Falls Du das meinst... ;)
 
Thema: Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider
Oben