Deutz 5006 Bremsen erneuern

Diskutiere Deutz 5006 Bremsen erneuern im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen ich habe einen Deutz 5006 ,Baujahr 1971. Sie langsam müssten die Bremsen gemacht werden. Jetzt hört man immer wieder ,dass die...
Olix

Olix

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen
ich habe einen Deutz 5006 ,Baujahr 1971.
Sie langsam müssten die Bremsen gemacht werden.
Jetzt hört man immer wieder ,dass die neuen Beläge nicht gut mit den alten Trommeln harmonieren, da sie kein Asbest mehr drin haben.
Ich kenne jemanden, bei dem ist die Bremse nicht fein zu dosieren, eintweder bremst es nicht oder es hängt voll ein und blockiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen ,welche Beläge funktionieren und auf was speziell beachtet werden muss.
Gruss Christian
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Christian,
Neue Beläge in alten Trommeln sind kein Problem. Das einschleifen dauert halt etwas länger. D.h. die volle Bremsleistung ist erst wieder da ,wenn sich der Belag der Trommel angepasst hat.
Wenn du jetzt fragst wie lange dauert das denn ? Es kommt halt darauf an wieviel du fährst und mit welcher Last. Es ist ähnlich zu sehen wie bei einem PKW nach einer Bremsreparatur.
Zum Thema Asbest : Denk nicht dran, es sind Ersatzstoffe im Belag die das in Brand geraten des Belags zuverlässig verhindern.
Zum Thema Bremseinstellung : Nach der Reperatur hebe ich meinen Schlepper an, so das die Hinterräder frei drehen. Dann die Bremse (Fahrbremse und Feststellbremse) leicht betätigen und in der Position festsetzen. Dann drehe die Räder (Körperkraft) mit dem gleichen Kraftaufwand links wie rechts. Das ist nicht superpräzise aber für einen Traktor allemal ausreichend. (ACHTUNG ! Eigene Meinung)
Ich hoffe das hilft.
Grüße Matze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.191
Hallo Christian, du verwechselst du Scheiben mit der Trommelbremse. Bei der Scheibenbremse liegt es aber noch an den asbestfreiem Material, sondern eher an nicht Geräuschen verschlissenen Bremsautomaten.

Wenn deine trommeln eingelaufen sind musst du sie ausdrehen lassen.
 
Olix

Olix

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ich suche noch gut erhaltene Zugmaulhalterungen für meinen Deutz 5006.
Bitte melden wenn jemand wasazubieten hat.
Gruss Christian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Wenn deine trommeln eingelaufen sind musst du sie ausdrehen lassen
Hallo

wenn die Trommeln ausgedreht sind, dann sollten auch die Beläge in ihrer Stärke darauf angepasst werden, um gleich eine gute Anlagefläche zu realisieren. dann wird es mit den Standardzubehörbelägen schwierig.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.191
Hallo Andreas,

da gebe ich dir grundsätzlich reicht, da ich aber das schon mit den Standartbelägen gemacht habe weiß ich dass es trotzdem (gut) funktioniert. Die Beläge brauchen aber Länger um die volle Bremsleistung zu erziehlen.
 
Thema: Deutz 5006 Bremsen erneuern

Ähnliche Themen

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

DEUTZ D 50 06

Deutz D25 S Hinterachse links Probleme

Bremse beim Deutz 5006 bremst schlecht trotz neuer Bremsbeläge

Oben