Hallo Deutz Virus !
Hallo Martin !
Ich weis nur das es einen Biogas intrac 2004 von KHD und einen D 6007 von der FAT ( Forschungsanstalt Tänikon in der Schweiz) gegeben hat.
Beide Schlepper haben nach dem Zündstrahlprinzip gearbeitet, wie ja auch heute viele Bhkw´s in BGA´s arbeiten.
Das Problem ist der Transport, bzw die Unterbringung der Gasflaschen am Schlepper.
Systemschlepper wie der intrac haben hier gewisse Vorteile.
Vom intrac habe ich irgendwo eine Beschreibung und der D 6007 wurde in den 90 er Jahren mal in der Zeitschrift DLZ vorgestellt.
Anders als die Verwendung von LPG in Pkw wird das Biogas wie bei Fahrzeugen mit CNG (Erdgas) Antrieben bis zu 200bar verdichtet und benötigt entsprechende Stahlflaschen, die ähnlich den bekannten Acetylen und Sauerstoffflaschen aussehen.
Biogas ist dem Erdgas sehr ähnlich und es gibt Anlagen, wo das Biogas aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist wird. Eine solche Anlage steht zum Beispiel bei der Biowend (große BGA) in Lüchow.
Daher kann man auch Fahrzeuge die für Erdgas umgerüstet sind mit Biogas betreiben. Ob noch eine Anpassung des Steuergerätes notwendig ist, weis ich leider nicht. CNG = Compressed Naturel Gaz
Im Landkreis Lüchow - Dannenberg gibt es zwei Tankstellen für Biogas. Die Fahrzeuge sind allerdings Benziner, die auf CNG umgerüstet sind.
Es gibt allerdings nur wenige Pkw die sich auf Biogas, bzw auf CNG wegen der Stahlflaschen umrüsten lassen. Am häufigsten sieht man hier VW Caddy life und Opel Zafira. Die Stahlflaschen werden unter dem Fahrzeugboden angebracht, und hier muß dann genügend Freiraum vorhanden sein.
mfg bfg 2004