D40.1 n-s Dichtung/Zylinder

Diskutiere D40.1 n-s Dichtung/Zylinder im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , ich hab heute einen D40.1 N-S geerbt und leider festgestellt das er am zweiten Zylinder sabbert. Wo krieg ich da eine Dichtung her, bzw...
K

klinke

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Hallo , ich hab heute einen D40.1 N-S geerbt und leider festgestellt das er am zweiten Zylinder sabbert. Wo krieg ich da eine Dichtung her, bzw. kann ich die selber schneiden ( jaja, typisch Ossi!) ?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
zuerst mal, die Dichtungen kann man nicht selber schneiden bis auf eine evtl vorhandene Brillendichtung. Dann müsst man wissen wo er undicht ist. Ventildeckel, Überströmleitung, Düse, Stößelschutzrohre, Zylinderfuß?
Dichtungen bekommt man beim Landmaschinenhändler, teilweise technischer Handel, NFZ Zubehör(z.B. Europart), hier auf der Website sind auch Händler verlinkt, kurz gesagt, eigentlich überall wo es auch Dichtungen für andere Nutzfahrzeuge gibt. ATU und dergleichen schließe ich hier aber aus.
Gruß, Achim
 
K

klinke

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Danke dir, muß morgen bei entsprechend vorhandener Zeit mir das gute Stück genauer ansehn, ich vermute noch einige Überraschungen denn mein Opa war immer nur froh das der gute DEUTZ seine Arbeit gemacht hat, alles andere war wurscht, dank dir erstmal, cih meld mich wieder, Gruß!
 
_Tommy_

_Tommy_

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Hallo,

ersteinmal herzlich Willkommen im Deutz - Forum!

Das mit dem Ossi finde ich nicht schön von Dir, so ein Problem können sowohl West- als auch Ostdeutsche haben. außerdem sollte man darüber lägnst hinweg sein, hier treffen sich gleichgesiinte, die ein gemiensames Hobby haben, und zwar Deutzschlepper!

Zu Deinem Problem, solche Dichtungen gibt es als Dichtungssätze bei Michael In het Panhuis, hier mal der Link, hier bekommst sehr viele Teile vom Deutz in sehr guter Qualität. Du kannst aber auch zu Deutz direkt an die Ersatteiltheke gehen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg Tommy
 
C

Christian...

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Hallo Klinke,

ich kann dir leider wegen der Dichtung nicht weiterhelfen, aber ...

... einen "D40.1 N-S" gibt es nicht. Nicht, daß du nicht die richtige Dichtung bestellen kannst, weil der Typ nicht im Computer gelistet ist ;)
Am sichersten ist die Identifizierung über das Typenschild deines Schleppers. Du kannst auch auf meiner Homepage im Typenkompass nachsehen.
 
K

klinke

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Danke euch allen erstmal, wie gesagt ich hab das gute Stück vorhin im Dunkeln erst gesehn und meine Taschenlampe hat mir hinterlistigerweise den öligen Zylinder am besten ausgeleuchtet, das Typenschild muß ich erstmal ordentlich freikratzen (und manches andere auch).
Scheinbar war noch nie ein Hublader dran, ebensowenig ein Mähbalken, er wurde hauptsächlich als Zugtier eingesetzt.
Zum Thema Ossi sag ich nur : ;) , ich freu mich wenn ihr drüber grinsen könnt.
Gruß, Raik!
 
K

klinke

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Heut hab ich den guten D40 kurz gecheckt, es ist ein D40.1 S-NF, rein vom optischen her im guten Zustand, genaueres Hinsehen verspricht hingegen lustige bis schweißtreibende Arbeiten ( Lustig weil scheinbar die Elektrik von wildgewordenen Abenteurern verlegt wurde und schweißtreibend da Herz und Nieren mehr qualvoll ihre Arbeit verrichten), naja.
Hydraulikmäßig hörte ich das es sinnvoller wäre statt des Hydrauliköls ein Motorenöl zu verwenden, ist dieses wirklich korrekt?
mfG, Raik
 
C

Christian...

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Für etliche ältere Deutz (vielleicht sogar alle) ist es von Deutz vorgeschrieben, Motoröl in der Hydraulik zu nutzen. Genaueres steht aber auch in der passenden Bedienungsanleitung.
Falls du keine BA hast, guck mal auf www.deutz-oldtimer.de, ob eine für den D40.1S dabei ist (das "NF" ist nur die Variante, die BAs sind aber für alle D40.1S identisch, so daß du das "NF" für die BA-Suche ignorieren kannst.
 
K

klinke

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Leider ist in diesen BA`s kein Wort über die Hydraulik zu finden, hm, mein D40 ist Bj. 60 und von fragwürdigen Gestalten mit Hydrauliköl befüllt, tja, ich weiß nicht ob das hinhaut
 
H

Hollebolle

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Ob das mit dem Hydrauliköl jetzt nachteilig ist, weiß ich nicht ganz genau, wird wohl auch funktionieren. Standardmäßig sollte diese Hydraulik jedoch mit Motoröl betrieben werden.

Gruß,

Holger
 
RaMs3s

RaMs3s

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Also laut BA (Seite 52) für meinen Deutz D40.2 (auch aus dem Forum) bekommt die Hydraulikanlage bei normalen Verhältnissen Motorenöl SAE 20, unter tropischen Verhältnissen Motorenöl SAE 30 und lediglich unter arktischen Bedingungen Hydraulihöl mit Stockpunkt unter 50'C.
Laut dieser BA sollen auch keine HD-Getriebe-, Mehrbereichs- oder Pflanzenöle verwendet werden.

Vielleicht helfen dir diese Angaben ja weiter. Ein Hydraulikölwechsel steht meinem Deutz jedenfalls auch noch bevor.

Gruß Sven
 
Thema: D40.1 n-s Dichtung/Zylinder

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